Beiträge von Cupra_LU

Wohnort Schweiz: Lade normalerweise zu Hause an der Wallbox, brauche aber Ladekarte(n) für gelegentliche Ausflüge (hauptsächlich Schweiz, aber auch Deutschland und Österreich). Fokus auf Abdeckung in allen drei Ländern, Verfügbarkeit und Verlässlichkeit (weniger der Preis, da nicht regelmässig verwendet - nur eine Grundgebühr will ich nicht zahlen…).

Swisscharge und EnBW sehen mir soweit vernünftig aus (jeweils mit Ladekarte, auch wenn die im Basistarif einmalig was kostet). Gibt es Erfahrungen, die dagegen sprechen?

Wir arbeiten mit Swisscharge. Das Auto war bisher nur in der Schweiz im Einsatz. Bis auf ein Problem an der Raststätte Glarnerland vor ein, zwei Wochen noch keine Probleme damit gehabt. Swisscharge.ch hat in unserem Tarif auch keine Grundgebühr, die Karte hat aber einmalig gekostet.

Ja, Software 3.0

was auch gut funktioniert: Routen aus der App. an das Fahrzeug senden. Kann man dann unter Favoriten im Navi abspeichern.

vg Jürgen.

Jetzt scheint sich bezüglich App was zu tun…

Seit gestern habe ich neue Anzeigen in der App. Allerdings scheinen sie noch nicht aktiviert. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass ich das Fahrzeug seit dem App Update noch nie benutzt habe. Das kann ich erst nächste Woche wieder und werde dann gegebenenfalls berichten.

Vermutlich rüstet Cupra softwaretechnisch (App/Fahrzeuge) nun Schritt für Schritt nach.

Jörg da bin ich aber nicht ganz deiner Meinung, die App funktioniert die hälfte nicht.

Klar kann man sagen dass das Auto sonst fährt und die nötigen Funktionen gehen, aber bei der App eben nicht, ich wollte ein Auto mit Laderoutinen Planung, Standort Ortung usw,.

Alles Funktionen die momentan einfach nicht gehen, da ich 14 Jahre in der IT tätig war, spiele ich halt auch gerne mit Software Funktionen. Für diese Funktionen wurde Werbung gemacht, daher erwarte ich auch das diese funktionieren.

Ich sehe das ähnlich (wen wundert‘s - auch ITler). Wir reden hier sicher nicht von „lebensnotwendigen“ Dingen. Aber wenn die App meines Cupra Jg. 2021 (oder Anfang 2022?) nur einen Bruchteil dessen kann, was die Audi App meines Jg. 2018 Audi vermag, bin ich schon ein bisschen irritiert. Dazu gehört z.B. die Lokalisierung des Autos, die Übermittlung von Navi-Zielen, das Öffnen/ Schliessen ohne Schlüssel oder das Zubuchen von Services.

Dazu kommt, dass die Cupra App extrem langsam (z.B. Sofortklimatisieren) und fehleranfällig (z.B. Klimatisieren auf Zeitpunkt) ist.

Den Ausführungen von Jörg in Bezug auf die Kommunikation des Herstellers stimme ich allerdings auch vollumfänglich zu.

Hast du die 3er-Software? Bei mir zeigt es in der Karte nur meinen eigenen Standort und Klimatisierung zu einer definierten Zeit funktioniert 1 von 3 mal nicht.

Bei uns hat der Born einen VW Polo GTI ersetzt. Für die Familienferien resp. die Langstrecke (über 3-400km pro Tag) gibt's noch einen schnellen Audi Kombi...

Der Wechsel zum Born (resp. allgemein zu einem Elektrofahrzeug) erfolgte, weil der Polo mehrheitlich nur auf der Kurzstrecke bewegt wird. Und weil wir eine PV-Anlage haben, mit welcher wir den Born "betanken" können. Da wir keine SUV mögen, waren die meisten (frühen) e-Modelle nichts für uns. Das änderte mit dem ID3, welcher uns aber zu nüchtern daher kam. Der Born war dann "Liebe auf den ersten Blick" (dieses Blau...).

Hab grad einen Komplettausfall des Tons gehabt - keine Musik, keine Naviansagen und kein Piepen der Parkpilots. Als IT´ler natürlich ein klarer Fall: Reboot tut gut. Aber wie? Eigentlich recht einfach:

Einfach laaaaange am Power-Button des Touchscreens bleiben, bis der ganz schwarz ist. Loslassen und er startet neu. Siehe da - Ton wieder da... Ein bisschen Beta-Tester sind wir wohl schon für den Cupra Born.

Credits to:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dein Beitrag hat mir gerade den A.... (Abend natürlich! 8o ) gerettet! Herzlichen Dank. :thumbup:

Ich habe meinen vor ca. 1 Monat poliert und versiegelt.

Super Sache Staub lässt sich Problemlos per Hochdruckreinger abspitzen und die Versiegelung lässt das Wasser schön abperlen.

Kratzer oder matte Stellen kann ich nicht bestädigen, evt ist das Grau nicht besonders anfällig.

Was war ca. der Zeitaufwand für die Versiegelung?

(Und ich glaube schon, dass das Blau im Vergleich zum Grau die heiklere Farbe sein könnte.)

Wenn jetzt gleich jemand etwas über das Ost- / Westgefälle bei Lackierarbeiten schreibt bin ich als Österreicher aber sowas von raus.

Ich hab leider auch schon einen kleinen Kratzer auf dem Fahrerseitigen Seitenschweller gefunden. Die Plastikteile bzw. deren Lackierung dürfte generell etwas empfindlicher sein.

Der Autopolierer meines Vertrauens hat mir allerdings ausdrücklich Empfohlen dem Klarlack 6 Monate Entwicklungszeit zu geben bevor versiegelt wird.

Option B wäre natürlich eine Steinschlagschutzfolie. Bei einem Kostenvorschlag von 900 Euro hab ich allerdings sofort aufgelegt.

Folie wurde auch mir empfohlen. Oder eine Versiegelung, wobei nicht darauf hingewiesen wurde, gegebenenfalls noch zu warten. Die Aussage deines Autopolierers in Bezug auf die Lackentwicklung scheint als Laie zumindest nachvollziehbar.

Aber so oder so: Irgendwie nervt es mich, dass ich bei einem Auto mit einem solchen Preis noch Geld nachschiessen muss, damit es so funktioniert, wie es eigentlich sowieso sollte…

Zu deiner Frage, ich habe meinen Born letzte Woche mal intensiver gereinigt und komme zu einem ähnliche (vorläufigen) Ergebnis. Nach 4.000 KM habe ich in der Stoßstange unten im kupferfarbenen Bereich schon feine Steinschläge (4 Stk) und auch einen Fleck auf der Motorhaube, wo scheinbar ein größeres Insekt eingeschlagen ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich auch mit meinem Golf GTI jeden Tag ein und die Selbe Strecke gefahren bin und nach 7 Jahren ein besseres Bild hatte, stellt sich mir die Frage, ob die Lackierung beim Cupra eine gleiche Wertigkeit vorweist :/

Mir geht es eben ähnlich: Solche Probleme od. „Effekte“ habe ich bei meinem 4jährigen Audi bisher nicht - und auch bei anderen VAG-Fahrzeugen nie gehabt.

Evtl. bessert es noch ein bisschen, da ich mir habe sagen lassen, dass der Lack aktuell vermutlich noch nicht ganz ausgehärtet ist. Wie sehr sowas eine Rolle spielen kann, kann ich nicht beurteilen. Ärgerlich ist das Ganze auf jeden Fall.