Hallo PriBorn,
danke für deine Antwort.
Also sprechen wir hier von den 80% bis 0% einer effektiven Reichweite von 250 KM.
Gut da hätte ich dann schon ein kleines Problem da ich den ja nicht unter 10 % kommen will.
Da muss ich dann wohl jeden Tag nach der Arbeit laden und hoffen das nach 5 Jahren die Batterie nicht kaputt geht.Da frag ich mich auch was den wohl eine neue Batterie kostet wenn sie mal auf ist.
LG Nick
Ja sorry, ich rede da von 80%- ca.10%.
Löst euch doch von den 80% im Winter, Ihr macht euch selber verrückt deswegen. Selbst wenn wir auf 100% laden, hat die Batterie keine 100%... Das hat der Hersteller schon bedacht. Außerdem löst euch von dem Irrglauben, dass 100% pauschal schädlich sind. 100% sind schädlich, wenn man das Auto bei großer Hitze und/oder mehrere Tage stehen lässt. Wenn das nicht der Fall ist --> go for 100 if you need it
Und was sagst Du dem Hersteller wenn innerhalb deiner Garantie die Batterie den Geist aufgibt und Du nicht nach Herstellerangaben geladen hast?
Ich habe zuhause eine Wallbox, mir macht das nichts aus den alle 2-3 Tage anzustecken und damit die Vorgaben einzuhalten, welche ich dem Hersteller dann im Falle eines Falles unter die Nase reibe
Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Jeden Tag wenig laden im Bereich 20-80% ist besser für den Akku, als Vollzyklen zu laden. Schau Dir mal die e-Golf oder BMW i3 an, die haben viel kleinere Akkus und haben auch nach 8 Jahren keine Probleme.
Und mit 11kw an der Wallbox ist das auch Akkuschonender als wenn man ständig am Schnelllader hängt, also ich mache mir da keine Gedanken