Beiträge von BornCH
-
-
Uns geht es exakt so. Unser Auto steht seit ca. 3 Wochen im Werk in Zwickau und wartet auf den Transport zum Händler in Zwickau. Wir hatten extra einen Händler vor Ort gewählt, um den Abholprozess zu beschleunigen.
Leider keine Spur von Auto und wo die Fahrzeugpapiere sind, die vor über 3 Wochen verschickt worden sind, weiß nicht mal Seat selbst.
Unser Händler hat mittlerweile unsere seit Oktober genutzte kostenlose Ersatzmobilität verkauft, da er selbst nicht hat glauben können, dass die Auslieferung innerhalb Zwickaus solange dauert.
Aber mir ist es mittlerweile egal. Notfalls bekomm ich nochmals ein Auto auf Kosten von Seat und die reduzierte Prämie würde bei Bestellung 1/22 und Liefertermin 5/22 auch übernommen
Tut mir leid, dass es bei euch auch nicht vorwärts geht. Ich war bis jetzt ja einigermaßen verständnisvoll aber langsam geht mir das Verständnis aus. Wenn mein Born wirklich gebaut ist, warum kommt er dann nicht mit den anderen in der gleichen Lieferung mit? Hab irgendwie das ungute Gefühl, dass ich nicht alles weiss. Kann mich ja nur drauf verlassen was mein Freundlicher sagt. Er meint er kläre mit dem Importeur und meldet sich wieder…….. Fazit mal wieder warten…..😤
-
Letzten Dienstag habe ich von meinem Händler erfahren das sich der Wagen in der Endmontage befindet. D.h. in meinem Fall wäre das Fahrzeug nun ca. drei Wochen in der Produktion gewesen. Bin mal gespannt wann ich die Vollzugmeldung bekomme und sich der Wagen auf den Weg Richtung Bochum macht. So langsam gebe ich die Hoffnung auf das ich die Anmeldung dieses Jahr noch durchführen kann.
Ja da gehts dir gleich wie mir, meiner steht seit knapp 2 Wochen zum Transport bereit. Fertig Produziert war er in der KW47 Inzwischen ist bei meinem Händler wieder eine Lieferung eingetroffen, meiner ist aber nicht dabei. Da frag ich mich wirklich langsam was das Problem ist.😔
Gibts noch jemand der PW46 hatte und immernoch wartet?
-
Hallo liebe Cupra Born Gemeinde. Ich habe heute mein Auto in Empfang genommen (224 Tage) Liefertermin unverb. war I. Quartal 2023 Inkl.: Cupra Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste, Ladekabel, Winterreifen drauf, Akku 100%, Memberbox, BAFA Antrag alles erledigt. Das Einzige was mich gestört hat, es sind wohl „Kleberreste von der Transportfolie“‘ drauf, dachte zuerst es sind Kratzer… soll wohl nächste Woche wenn der Master wieder da ist poliert werden. Einweisung gab es keine. My Cupra App hat etwas gebraucht, klappt aber jetzt, car Play top… muss mich mal in Ruhe mit allem beschäftigten, insb. wie ich an die Info komme welche Software… mich freut es aber auch, dass ich auch kostenfrei die Wärmepumpe bekommen habe.
-
-
-
Ich drück die Daumen. Meiner sollte auch KW 47 fest eingeplant sein für die Produktion, aktuell steht aber wohl nichts weiter im System, kann aber daran liegen das es wohl nicht das schnellste ist meinte zumindest mein Master. Mit der Zulassung dieses Jahr hab ich auch noch Hoffnung. Mein Master meinte er drückt zwar auch beide Daumen aber glaubt nicht dran. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ja meiner ist KW46 in Produktion gegangen. Bis heute keine Meldung, dass er auf dem Transport ist…… mein Freundlicher meinte er schaue jeden Tag rein und meldet sich wenn der Status sich ändert… Wer weiss vielleicht fehlt wieder irgend ein Teil weil jemand in China Schnupfen hat, oder es sind nur noch 3 Räder am Lager……🤷🏼♀️ wer weiss….😂
-
Ich kann mir gut vorstellen, dass die "billigen" Fahrzeuge aufgrund der Gewinnmarge nach hinten geschoben werden. Damals wurde das zumindest so kommuniziert.
Naja das würd ich dann aber schon mehr als fragwürdig finden. Und dann noch die Leasingfahrzeuge bevorzugen weil man da noch ein bisschen mehr verdient…… 🤔 gut mich wundert ja nichts mehr…..🙈
-
Gester News bekommen. Produktion wie geplant in KW46 gestartet. Leider ist er bis heute nicht zum Transport freigegeben. Eine Info ob Teile fehlen gibt es nicht. Man könne nur warten bis er den Status wechselt.
Eigentlich müsste der doch im einer Woche durch sein, oder?
Glaube langsam nicht mehr an Zulassung 2022 😔
-
Großer Stress!
Vorgeschichte:
Im Januar einen Born mit XL bestellt, danach händlerseitig außer einer Mail keinerlei Rückmeldungen zu Verzögerungen. Auf mehrmalige telefonische Nachfragen meinerseits wurde mir immer mitgeteilt, man werde mich kontaktieren, wenn es Neuigkeiten gibt (Einplanung etc.). Im Mai Boost und Firestorm nachbestellt, dafür Kaufvertrag angepasst und Zusage vom Händler bekommen (incl. Aussage, dass dadurch keine weitere Verzögerung erfolgt).
Aktuell:
Durch die Mail-Willkommensstrecke und die Hintergrundinfos aus dem Forum wusste ich, dass der Born nun endlich eingeplant worden sein muss. Händler nun kontaktiert und die Bestätigung bekommen: er soll im Dezember kommen, befinde sich schon im Karosseriebau. Ich bat in dem Telefonat um Abgleich der Konfiguration, da ich wissen wollte, ob sich durch den Modelljahreswechsel etwas geändert hat.
Nun zum Problem:
Beim Abgleich des sich in Produktion befindlichen Borns mit meinem Kaufvertrag fiel nun auf: der Händler hat das Boost-Paket vergessen! Der Born wird nun nach 11 Monaten gerade ohne Boost gebaut, ich habe aber einen Kaufvertrag mit Boost. Ich bat den Händler um Lösungsvorschläge. Sein Vorschlag 1: ich solle den Wagen einfach nehmen wie er kommt. Vorschlag 2: ich müsse den Wagen neu bestellen und noch einmal warten, er würde sich aber um eine Priorisierung bemühen und ich bekäme den Preis von Januar 22, allerdings keine Kompensation für die geringere staatliche Förderung.
Beide Vorschläge sind für mich so nicht tragbar. Ich habe einen Kaufvertrag, den der Händler nicht einhalten kann. Die neuerliche Verzögerung ist nicht mit höherer Gewalt (Krieg, Chipmangel, etc.) zu begründen, sondern einzig mit dem Fehler des Händlers. Ich muss nun überlegen, wie ich vorgehe. Ich schwanke zwischen 1. bestehen auf Einhaltung des Kaufvertrages, also Lieferung der bestellten Konfiguration mit entsprechender Kompensation für weiteren Verzug (unverbindlicher Liefertermin war 07/22), und 2. den Wagen ohne Boost zu nehmen , wenn es händlerseitig ein Angebot zur „Wiedergutmachung“ gibt. …da könnte ich mir die kostenlose Zugabe von 20“ Winterrädern vorstellen. Fehler können passieren, aber hier hat wirklich jemand Mist gebaut.
Ich wollte mich hier nur einmal etwas auskotzen und euch meine Erfahrung mit der Born-Bestellung schildern. Vielleicht hat ja von euch auch jemand solch eine Erfahrung gemacht oder möchte seine Meinung dazu teilen.
Gruß Christian
Hoi Christian
Bei uns in der Schweiz gibt es ja Händler, die Lagerfahrzeuge haben. Nur sind die im Preis natürlich höher als zum Zeitpunkt wo ich meinen damals im März bestellt habe. Wäre es nich bei dir möglich ein Fahrzeug zu suchen welches deiner Konfiguration entspricht wenn du Glück hast gibt es das und dann kann dein Händler das einkaufen und dir verkaufen. Preisdifferenz könnte ja dann Verhandlungssache sein…..