Beiträge von MNZH

Um die Frage des Threadtitels zu beantworten: Ja, bin zufrieden. Und noch viel wichtiger: Meine Frau ist super happy, ist ja vor allem ihr Auto :D

Ja, nicht alles ist perfekt (SW nicht die schnellste, mit 1701 aber OK, und ja, die Stabilität der App ist ja hinreichend bekannt), aber will ich mich drüber aufregen? Nö, komm ich mit klar. Viel wichtiger: Fahren macht Spass, Verbrauch ist ok, der Born ist in der Stadt super handlich, hat gut Platz auch hinten - und sieht gut aus. Ist aber auch zugegebermassen „nur“ Zweitwagen und wird (bis jetzt noch) nicht für längere Strecken benutzt. Zuhause laden passt, ist günstiger als Tanken und viel komfortabler. Würde ich den Born nochmal kaufen? Ja, auf jeden Fall :)

Nein noch nicht. Ich habe schon selber versucht, mit dem Silikonspray vom Fussraum her in die Manschette zu sprühen. Hat aber nichts gebracht. Ich vermute, dass der Ursprung hinter der Spritzwand liegt. Ich versuche in den nächsten Tagen nach Pratteln zu fahren und das der Werkstatt zu demonstrieren.

Ich habe ein kurzes Video jetzt mal auf YT hochgeladen - hoffe, das hat geklappt und es kann geöffnet werden :):

Wenn man es lauter macht sollte es gut zu hören sein. Gleiches Geräusch wie bei Dir? Wenn ja kannst Du es ja vielleicht in der Werkstatt brauchen (und ja, ist noch aufs Lenkrad fokussiert, da ich damals dachte, dass das Geräusch von dort kommt, nicht von weiter unten…)

Dann ist es nicht dasselbe. Mein quietschen kommt von der Lenksäule, wenn man das Lenkrad bewegt. Und zwar beim Durchgang zum Moto... äh, wie nennt man das jetzt - vorderen Technikraum... ^^

genau, wie bei mir auch. Warst Du schon in der Werkstatt (AMAG?) damit? Die Druckluftreinigung, die bei mir versucht wurde, hat ja wie geschrieben gar nichts gebracht…

Es ist kein klappern, sondern wirklich ein leises Quitschen, als wenn du zwei feuchte Gummis aneinanderreibst...

Hoffe aber nicht, dass jetzt euer Kopfkino anspringt... 😂 😂

Yep, ab und zu habe ich auch ein Klappern, weiss aber nicht, ob das auch aus der Ecke kommt. Werde das mal anschauen - danke, Rusty

Mehr nervt mich allerdings das Quietschen X( Entnehme euren Antworten aber, dass es wohl noch keine Lösungsansätze gibt…

Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten? Bin jetzt mal ein bisschen im Auto rumgeklettert und habe meinen Sohn gebeten, das Geräusch zu lokalisieren - und tatsächlich, es scheint wie bei euch auch eher aus dem Fussraum zu kommen, wo die Lenksäule Richtung „Motorraum“ verschwindet… Hätte bei normaler Sitzposition beim Fahren schwören können, dass es aus dem Bereich kommt, wo das Lenkrad befestigt ist… Beim Werkstattbesuch, bei dem das Problem mit dem AC-Laden gefixt wurde (SW-Update), wurde der Bereich wohl mit Druckluft gereinigt, hat aber nichts geholfen… Nervt schon sehr! Gibt es schon Lösungsansätze, die funktioniert haben?

Kannst du das Video reinstellen oder verlinken. Will nur wissen, ob es dasselbe ist wie bei mir... 🤔

Würde ich gerne, ist leider zu gross für ein Upload als Dateianhang…

Bei mir ist das Problem gelöst. Update wurde vorzeitig aufgespielt, jetzt läuft die AC-Ladung durchgängig mit knapp unter 11 kW, wie es sein sollte. Betrifft wohl Fahrzeuge, die ab ca. April 23 gebaut wurden (bis zu dem Zeitpunkt, als das Problem entdeckt wurde - weiss aber nicht, wann das war). Wie gesagt, Info an die Händler sollte Mitte / Ende nächster Woche rausgehen, würde die Woche drauf nochmal nachfragen. Kann auch nicht sagen, ob es einen offiziellen Rückruf gibt oder nur einen stillen und es beim nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht würde. Und nein, ich komme nicht aus dem Grossraum München.

Back to Topic langsames AC-Laden: Ist anscheinend ein Software-Issue für einen bestimmten Bauzeitraum in 2023. Problem ist mit einem Update gelöst. Ab Mitte / Ende nächster Woche sollte Dein Händler mehr wissen.

Habe jetzt mal ein Video mit dem Quietschen an den Service gemailt (da - Murphy’s law - vermutlich nicht reproduzierbar, wenn das Auto dort ist). ist für nächsten Mittwoch im Serviceauftrag vermerkt (neben der zu niedrigen AC-Ladeleistung). Mal schauen….