Beiträge von borni84

    Kurzer Zwischenstand: Die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden. Warten auf Rückmeldung von Cupra was nun zu tun ist.

    Exakt wie bei mir. Man hat alles ausgelesen und aufgenommen und Cupra gefragt wie verfahren werden soll. Seit zwei Tagen keine Rückinfo bisher.

    Ich hatte das noch nicht. Warum dauert das so lange? Ich denke die Zeiten wo eine Reparatur einen Tag dauert sind mittlerweile vorbei. Die Fehler sind heuer oft softwareseitig. Es fehlt qualifiziertes Personal in den Werkstätten. Der Support der Hersteller ist voll von unfähigen Leuten in diversen Vorinstanzen. Teilweise sind sie nicht Mal der deutschen Sprache mächtig. Bis man zu jemandem kommt der eine kompetente information geben kann brauchen selbst Autohäuser mittlerweile wahrscheinlich Tage. Das Agenturgeschäft verstärkt die Situation zum Beispiel bei Cupra nochmal deutlich.

    Das nächste sind zerbrochene Lieferketten durch Corona bedingte Lockdowns. Selbst ohne weitere Lockdowns wird es wahrscheinlich noch Jahre dauern bis wir wieder in eine Situation kommen wie vor der Pandemie. Dinge wie die aktuellen Kriege und Wirtschaftssanktionen machen es nicht besser.

    Eine Inspektion, ein Reifenwechsel, das wird weiter schnell gehen. Alles was komplexer ist, das wird in Zukunft einfach länger dauern. Daran müssen wir uns gewöhnen.

    Ich habe auch das DCC und merke von den beschrieben Problemen oder Effekten nichts.

    Die Unterschiede zwischen den einzelnen voreingestellten Modi sind nicht so krass wie ich dachte und bei anderen Auos kenne.

    Das ist wohl dem Gewicht das Fahrzeus geschuldet vermute ich....

    Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung das DCC zu ordern.

    Das stimmt. Man merkt die Unterschiede zwar, aber es ist nicht sehr ausgeprägt. Ich bin auch sehr zufrieden. Aktuell fahre ich ja ein Born Ersatzwagen mit 215 Conti Eco Contact und ich muss allerdings sagen, das die Reifen einen deutlich größeren Unterschied machen als das Fahrwerk.

    Ja, das Gleiche wird bei mir auch angezeigt. Den In Car Store kann ich auch nicht nutzen. Anmelden kann ich mich weder durch Scannen des Codes noch per Mail. Bekomme jedes mal "Anmeldung abgebrochen".

    Ja genau. In Car Store will Update, steht aber keins zur Verfügung. Dann haben wir exakt das gleiche. Mal sehen ob da in der Werkstatt irgendwas rum kommt. Ich werde berichten.

    Habe meinen Born seit dem 22.7.22 und kann mich seitdem nicht als Hauptnutzer anmelden. Heute war ich beim Händler. Es wird nun gecheckt woran es liegt. Möglicherweise ist das Steuergerät, welches auch für das Notrufsystem zuständig ist, defekt. Gab wohl schon mehrere Fahrzeuge bei denen das der Fall war.


    Falls also jemand das gleiche Problem hat, könnte es evtl auch daran liegen.

    Meiner ist jetzt seit 4 Tagen in der Werkstatt. Sie konnten sich mit ihrer Cupra ID auch nicht anmelden. Man hat jetzt wohl Seat angefragt und wartet auf antwort. Hattest du auch diese Fehlermeldung beim Start?


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    Ich kann nur sagen, meiner schaukelt definitiv auch nicht. Das würde mir sofort auffallen wenn er sich in Querrillen, Längsrillen oder unebenheiten in Kurven soweis bei Lastwechseln irgendwie aufschaukeln oder nachfedern würde. Im Gegenteil. Er ist selbst im Compfort Modus sehr stramm und direkt, und gleicht in allen Fahrprofilen vor allem die Neigbewegungen sehr gut aus.

    Du fähst 3333 km im Monat. Was schon echt ne Menge ist.

    Mal einfach gerechnet ohne die Ladeverluste zu beachten:


    Bei 13 kWh: 10.000 km / 100 km * 13 kWh * ,28 € = 364 €

    Bei 16 kWh: 10.000 km / 100 km * 16 kWh * ,28 € = 448 €

    Bei 19 kWh: 10.000 km / 100 km * 19 kWh * ,28 € = 532 €


    Im Vergleich zum normalverbrauch hast du 84 € gespart. Macht 28 € im Monat

    Im Vergleich zur sportlichen Fahrweise hast du 168 € gespart. Macht 56 € im Monat


    Da muss man sagen das es sich für jemand der nur so um die 20.000 km im Jahr fährt und an der Wallbox zuhause günstig lädt, aktuell nicht wirklich lohnt, hypermiling zu betreiben. Mit zunehmenden Preis pro kWh und höherer monatilicher Laufleistung wird es aber sicher immer interessanter und es schlummert im vergleich zu einer sportlichen Fahrweise ein einsparpotenzial von vielleicht 100 € pro Monat darin.

    Ja und gerade mal 3 Monate in meinem Besitz.

    Interessant wäre zu Wissen wie denn Anteil an Zuhause laden und DC laden ist und was du für Tarife pro kWh hast. So könnte man zu Beispiel ausrechnen was du durch dein Hypermiling schon gespart hast.


    Zahlst du 30 Cent die kWh und regulär ist der Verbrauch um die 16 kWh hättest du zum Beispiel etwa 900 € gespart.