Also in meiner Konfiguration wäre er jetzt 2500 € teurer. Wenn ich die 1000 € für die Wärmepumpe abzieh, bleiben immer noch 1500 € Preiserhöhung. Und die Preise werden weiter steigen. 2025 kostet son Born sicher gut 50.000 € und dann gibt es keine Förderung mehr.
Beiträge von borni84
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Kann ich nicht bestigen. Meiner gleitet förmlich über die Straße bei jeder Geschwindigkeit.
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Anbei mal ein Zugkraftdiagram von Born 204 PS (58 kWh) und Cupra Leon 2.0 TSI 245 PS (Gang 2 bis 7 DSG).
Diagramm ist von mir berechnet mit X-Achse in km/h und Y-Achse in m/s².
Da sieht man, dass der Leon mindestens in der oberen Hälfte seines Drehzahlbereiches gefahren werden muss um schneller zu sein.
Beim Rausbeschleunigen aus 80 km/h muss der Leon fast schon in den 3. Gang geschaltetet werden um mitzuhalten.
Klar ist der Benziner bei dem besseren Leistungsgewicht irgendwann mal schneller wenn die Gänge ausgefahren werden.
Wer macht das aber schon im Alltag auf Dauer? Finde in dieser Hinsicht sind die BEV einfach super entspannend zu fahren.
Genau das ist was man in der Praxis eben auch merkt. Klar, wenn ich beide Autos an eine Linie stelle und ein Beschleunigungsrennen bis 150 kmh mache gewinnt der Leon. Also immer in der Situation wo jemand drauf Vorbereitet ist. Im Alltag aber rechnet er einfach nicht damit das du plötzlich aus der Baustelle, dem Kreisverkehr oder der Ampel so los schiesst. Durch die gute Gewichtsverteilung, den niedrigen schwerpunkt, Heckantrieb und instant Drehmoment/Leistung bekommt man die Kraft auch immer unglaublich gut auf die Straße und es geht sofort nach vorn. Und wenn man es dann noch mit einem Handschalter zu tun hat, bis der runter geschaltet und hat und Ladedruck hat bist du einfach mal schon sehr weit weg. Und die Masse an Autos sind auch bei weitem noch nicht mal so gut Motorisiert wie ein 2.0 TSI Leon und wollen auch nicht immer überall den Motor los brüllen lassen. Das gefällt mir mittlerweile auch wirklich sehr gut, wenn du im BEV mal beim beschleunigen alles raus holst, hört keiner wie du die jeden Gang bis ins rote prügelst. Wenn wir mal ehrlich sind hört sich das bei den meisten 0815 downsizing 4 Zylinder Direkteinspritzern auch einfach Scheisse an. Ich vermisse es überhaupt nicht.
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Finde auch diese Messwerte spiegeln die Realität nicht wirklich wieder. Vorhin bin ich auch aus der Baustelle raus und hab alles locker ausbeschleunigt. Du hast halt instatnt 310 Nm Drehmoment und das auch dauerhaft. Da muss der verbrenner erstmal in den richtigen Gang schalten, drehzahl bekommen, Ladedruck aufbauen. Da bist du schon weit weg in der Zeit. In Alltagssituationen ist das eben der Vorteil, das man einfach instant die Leitstung abrufen kann.
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Wir haben am Samstag unseren in Wolfsburg abgeholt, da gab es das (bei uns nicht inkludierte) Armand zu kaufen. Für schlappe 100€
Ist das aus Massivgold?
Könnte dir eins für 90 anbieten. XD
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Bei mir immer noch das gleiche. Store will Update, in den Benachrichtigungen kein Update möglich, keine Verbindung mit Handy und kein einloggen möglich. Alles probiert. Zurück setzen, Update im Service Menü anstoßen, mit 4G, mit WLAN, mit Handy im Auto, ohne Handy, wartend im Park-Modus nach längerer Fahrt, beim Cupra Master. Nix zu machen. Da hilft Wohl nur beschweren was das Zeug hält.
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Im Moment bin ich so ganz zufrieden. Hinten könnte man vielleicht noch 8 mm Spurplatten drunter machen. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust auf ne Abnahme, deswegen werde ich es wohl so lassen. Auf dem Bild sieht man ganz gut wie es im Moment aussieht.
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Und, hat es geklappt?
Wir haben unseren vorhin abgeholt und haben das selbe Problem…
Nein das bringt nichts. Hatte ich aber auch schon geschrieben. Es passiert einfach nichts wenn man versucht im Service Menü zu aktualisieren. Cupra Master ist auch absolut ratlos. Momentan geht nix.
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Also von der Radnabe zum Kotflügel exakt 405 mm. Und die Firestorm haben ET50.