Beiträge von borni84

    Nur die Varianten mit eBoost haben die ID.4 Bremsscheibe, also die 340x27 auf der VA.


    Der 150kW und der "kleine" 110kW habe die ID.3 Scheibe, also die 330x23


    Die Trommel ist bei allen Varianten identisch

    Ah OK. Ich hätte ja auch gern die E-Boost Variante genommen aber wir haben einen vorkonfigurierten übernommen und editiert, in der Hoffnung wir bekommen ihn noch dieses Jahr.

    Ich kann das jetzt so nicht bestätigen, liegt aber vielleicht daran, dass ich von der Keramikbremse bis zu Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker alles durcheinander fahre.

    Beim Born nutze ich die Bremse tatsächlich so gut wie nie. Ich fahre meist mit ACC und habe den auf vorrausschauend eingestellt, so dass er vor Ortsschildern, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kreisverkehren, Kurven etc selbstständig runterbremst mit max Rekuperation und auch den Abstand zum Vordermann hält. Ausser in heiklen Situationen oder beim Einparken und Anhalten muss ich fast nie ein Pedal nutzen.


    Aber selbst im manuellen Fahrmodi fand ich die Bremse für ein 2t Auto jetzt nicht merklich schlecht. Aber ich habe wie gesagt jetzt nicht den direkten Vergleich zu nur einem Fahrzeug. Mein Fuß passt sich flexibel allen Gegebenheiten an.

    2 Tonnen? Meiner ist mit 1736 kg angeben. Oder hast du den 77er?


    Macht ihr eigentlich etwas um zu verhindern daß die Bremsen rosten? Also regelmäßig Mal ordentlich bremsen?

    Mir ist gestern mit dem ID3, der Bruder des Born, folgende Fahrt auf meiner Standard Arbeitsstrecke gelungen. Weil ja gerade Pfingstferien sind in Bayern und Freitags immer deutlich weniger los ist auf der Straße konnte ich zum erstmal bei 20C und praktisch ohne Stop & Go nach Hause fahren. Ich hoffe das kann der Born auch wenn er da ist. Das dürfte so die untere Grenze sein. Unter 10kWh/100km war immer mein erklärtes Ziel. Stehe unter "Konkurenzdruck" gegen einen IONIQ classic 28kWH Akku. Mein Schwager fährt so ein Ding und er meinte 10kWh/100km geht nie mit der MEB. WZBW ;) Die Strecke enthält Autobahn (nur ganz kurz kann man 130 fahren der Rest ist zwischen 60 und 120 begrenzt) , Landstraße, Stadt und und auch einige Steigungen. Auch von der Zeit war das ein Rekord, so schnell war ich noch nie.


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    Solche Fahrten gibt es immer Mal. Ich hab auch Strecken wo ich mit meinem TSI Mal nur 4,4 Liter verbraucht habe. Aber Langzeit über 5000 km ist halt 5,8 Liter. Und Langszeit ist eben das was zählt und nicht die Einzelfahrt.

    Also es sieht nicht schlecht aus. Es passt vielleicht auch besser zu den Seitenflanken die ja 1 zu 1 vom ID3 sind. Nüchtern betrachtet ist es ästhetischer. Allerdings ist da schon ein Stück weit Cupra Emotion auf der Strecke geblieben.

    Eine sehr formschöne Lösung, die hatte ich auch bereits entdeckt. Aber ich möchte eine Front/Heck Kamera, da ich in der Nähe einer Berufsschule wohne und die ganzen möchtegern Rennfahrer mit ihrem druckfrischem Führerschein nicht Autofahren können, erst recht nicht Einparken. Ich hatte letztes Jahr schon 3000€ Schaden an einem Auto und einen abgefahrenen Kotflügel am Anhänger. Beides mal Fahrerflucht. Zumindest die Pappnase mit dem Anhänger habe ich gefunden, nachdem er sein Auto woanderst geparkt hat. Eine Kamera mit Parkraumüberwachung vorne und hinten spart mir viel Zeit, die ich sonst mit dem Meterstab rumlaufe und Unfallschäden an anderen Fahrzeugen mit meinen abgleiche um die zu finden. Die Polizei fährt einmal die Straße ab und bittet in der Zeitung um Zeugen, das führt zu nix :)

    Das wäre übrigends ein riesen Argument für einen Tesla gewesen, da dieser einfach seine verbauten Kameras dafür nutzt.

    Es wäre richtig cool wenn du ein Tutorial erstellen könntest mit ein paar Bildern wenn du deine Installation machst. Das würde anderen hier sicher sehr helfen.

    Das ist nicht korrekt. Siehe meinen Beitrag zuvor. Ich habe im Januar mit XL bestellt, warte also noch auf den Born. Nun habe ich Boost und Firestorm samt DCC nachbestellt und heute die telefonische Bestätigung bekommen. Laut Hersteller sollte die Einplanung nun in ein bis zwei Wochen erfolgen.

    Schön das ich nicht der einzige mit dem Firestorm Paket bin. Frag mich warum das so wenig geordert wird. Kauft man Firestorm Felgen, mit Pilot Sport und DCC einzeln kommt man auf knapp 4000 €.