Beiträge von PetterSmart

    Wenn man ein bisschen googelt, findet man entsprechende Meldungen auch für VW ID.3 und ID.4. (Weiß nicht, ob eine Verlinkung zum Forum gewünscht ist)

    Jeweils mit den Meldungen "Während der Bergabfahrt ist keine Änderung der Klimatisierung möglich." und "Ihr Fahrzeug wird zu heiß und deshalb automatisch klimatisiert.".


    Habe ich bisher noch nie von gehört.


    Ich dachte auch immer, dass die MEB-Plattform die Wärme des Akkus nicht zum Heizen des Innenraums nutzen kann.

    Also wie es z.B. Tesla mit dem berühmt berüchtigten "Octovalve" kann.


    Weiß dazu jemand mehr, der sich besser mit der MEB-Technik auskennt? Wird in dem Moment die Hitze über die Klima abgeführt?

    Immer noch die gleiche Ursache wie vor fast einem Jahr. Es wundert mich, dass diese Cover immer noch eingesetzt werden.

    Also bei dir der gleiche Effekt, dass die Reichweite mit dem Standard-Cover deutlich verbessert ist?


    Wie ich in meinem Ausgangsbeitrag schon schrieb, bei mir konnte ich teilweise in 5 Metern Entfernung nicht aufschließen.

    Seit dem Wechsel des Covers bin ich mit der Reichweite des Schlüssels sehr zufrieden.

    ja hab ich, beeinflusst das etwa die Reichweite? :D

    Bei mir hat es das auf jeden Fall. Ohne Cover ist die Reichweite so, wie bisher bei allen meinen VAG-Fahrzeugen.


    Siehe hier:

    13 zu 18 für den Unterschied Sommer /Winter ist aber normal, hätte ich im Ioniq 5 auch so in etwa (14 zu 19) und im Ioniq ebenso, nur weniger stark (11 zu 15).

    Mir geht es bei dem Vergleich doch nur um das Szenario mit deaktivierter Heizung, wie es tosti getestet hat.

    Da sollte zwischen Sommer und Winter kaum ein Unterschied bestehen. Zumindest kann ich keinen beobachten.

    Diese Steigerung ist im Winter mit aktiver Heizung/Klima absolut normal. Das sehe ich auch so!

    hat der "alte" Born überhaupt eine Akkuheizung oder wird er nur durch seine Arbeit warm gemacht? Andere sagen das der Akku nur durch extreme Belastung, sprich durch extremes beschleunigen und reku ohne Ende warm wird.

    Die Heizung beim alten Born ist (wie MatzeH84 schon schrieb) von der Temperatur des Akkus abhängig und ob gerade geladen wird oder nicht.

    Das passiert automatisch und lässt sich vor SW 4.0 nicht manuell oder per Navigation an einen Schnelllader aktivieren.

    Jo-Jo-Fahren (Extreme Beschleunigung/Rekuperation) oder so viel wie möglich 160 km/h sind dann die einzigen Möglichkeiten, die Akkutemperatur z.B. fürs DC-Laden zu erhöhen.


    Folgende Tabelle habe ich dazu mal gesehen, keine Ahnung wie aktuell diese noch ist:

    MEB_PreHeating.png

    Aber du bist doch eine Strecke extra ohne Heizung und Klima gefahren und hast 18 kWh/100km Durchschnittsverbrauch gehabt.

    Darauf beziehe ich mich, im Vergleich zu den 13 kWh/100km im Sommer. Das ist meiner Meinung nach ein viel zu hoher Unterschied.

    Denke wirklich, dass die Batterieheizung aktiv war. Ansonsten müssten der Verbrauch ohne Heizung/Klima ja ziemlich vergleichbar sein. Egal ob bei 1°C oder 35°C (abgesehen von der etwas dichteren Luft im Winter).


    Ob man 24 oder 20 kWh/100km Verbrauch inkl. Klima/Heizung im Winter hat, ist eh nicht wirklich vergleichbar. Minimale Unterschiede in der Außentemperatur, eingestellten Innenraumtemperatur, gefahrenen Geschwindigkeit machen da eklatante Unterschiede im Verbrauch aus.

    Deswegen ist jegliche Diskussion über den Verbrauch auch sinnlos, solange man nicht alle Fahrdaten kennt oder zur selben Zeit und Ort, hintereinander fahrend, einen Vergleichstest macht.


    Kurzstrecken in der Stadt < 5 km, die ich im Sommer mit 12-14 kWh/100km fahre, können im Winter auch mal bei 30-40 kWh/100km liegen.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass der Verbrauch auf einer längeren Landstraßenfahrt ebenfalls verdreifacht ist.

    Soweit ich weis schaltet die Batterieheizung erst bei 0 Grad und drunter.

    Ja, genau. Das ist auch mein Kenntnisstand.


    Ich mein nur, weil du schriebst, dass es 1 °C Außentemperatur waren.

    Sollte es vor der Fahrt über Nacht nur minimal kälter gewesen sein, ist die Wahrscheinlichkeit einer aktiven Batterieheizung hoch.


    Ansonsten kann ich mir den Verbrauchsunterschied von 18 zu 13 kWh/100km nur auf Grund von Ganzjahresreifen nicht erklären.

    Weil bei mir waren es beim Wechsel auf GJR ja nur knapp 5% Mehrverbrauch und nicht fast 40%.

    Bei der Außentemperatur könnte auch die Batterieheizung aktiv gewesen sein, falls es nachts noch etwas kühler war.

    Hast du das kontrolliert?


    Ansonsten erscheint mir der Verbrauch nur auf Grund von Ganzjahresreifen viel zu hoch.

    Solche Verbraucher sind eigentlich zu vernachlässigen. Klimaanlage im Sommer und vor allem Heizen im Winter haben den größten Einfluss auf die Reichweite, abgesehen von der gefahrenen Geschwindigkeit und Topografie.


    Um die Frage aber halbwegs zu beantworten. Es scheinen weniger als 100 W zu sein. Genauer kann ich es nicht bestimmen.

    Denn mein Born zeigt mit aktiver "Zündung" ohne jegliche Verbraucher 0,2 kW Momentanverbrauch an. Mit Spiegelheizung pendelt es zwischen 0,2 und 0,3 kW.


    Folgendes habe ich gerade beobachtet (ca. Werte):

    • Spiegelheizung: 50-100 W
    • Lenkradheizung Stufe 3 (Aufheizen): 200 W
    • Sitzheizung Stufe 3: 100 W pro Sitz
    • Heckscheibenheizung: 200 W
    • Abblendlicht: 50-100 W

    Alles zusammen aktiviert, ließ den Momentanverbauch von 0,2 auf 0,9 kW ansteigen. Also 700 W.


    Bei einer Steigerung von 20 auf 20,7 kWh/100km Verbrauch mit allem aktiv, entspricht dies gerade mal 3,5% Mehrverbrauch.

    Oder umgerechnet beim großen Akku (angenommen 72 kWh von 0-100%) 348 statt 360 km und beim kleinen Akku (54 kWh angenommen) 261 statt 270 km volle Reichweite.


    Leider keine Winterreifen, aber ich habe damals meine Ganzjahresreifen am gleichen Tag unter ziemlich ähnlichen Bedingungen (+ohne Klima) mit den Sommerreifen verglichen.

    Um mich selber zu zitieren: "Kam bei den Continental Sommerreifen auf 13,2 kWh/100km und für die Pirelli GJR auf 13,7 kWh/100km (jeweils 80 km/h Tempomat). Also 4,6% mehr Verbrauch."