Natürlich müssen die ganzen Codierungen dann wieder nachgezogen werden.
Bei mir blieben Codierungen bisher bei OTA-Updates immer erhalten. Vielleicht hast du ja Glück.
Natürlich müssen die ganzen Codierungen dann wieder nachgezogen werden.
Bei mir blieben Codierungen bisher bei OTA-Updates immer erhalten. Vielleicht hast du ja Glück.
Danke für das Feedback!
Gestern mal nachgeschaut, über Tag auf der Stellung "Auto" bleibt es auch aus.
Dann funktioniert es jetzt so, wie es sein soll.
- ab welcher SW-Version gibt es die VK ? Ab 3.7 ?
Ab Software 5.0 (4.0 wurde beim Born übersprungen).
- ist auch HW-seitig ein bestimmter Herstellzeitpunkt relevant ?
- ab welchem Herstellmonat wurde der Born mit dieser Version ausgeliefert ?
- Ab welchem Herstellmonat wurde der Born mit 4.x ausgeliefert?
Umstellung Hardware und Software 5.0 erfolgten gleichzeitig mit Modelljahr 25. Die neuen Borns sind an dem größeren Display und dem versetzten Gangwahlhebel zu erkennen, der jetzt an der Lenksäule statt dem Fahrerdisplay angebracht ist (identisch zu ID.7).
Die neue Hardware gab's ab Preisliste 24.04.24 für die 77 kWh Borns und ab Preisliste 18.06.24 mit der Einführung des 60 kWh Born und dem Born VZ auch für diese beiden Varianten.
Ab KW20 2024 sollen die 77er Borns und ab KW24 2024 die 60er/VZs mit der neuen Hardware produziert worden sein.
Aber da können dir Besitzer der ersten MJ25 Borns bestimmt eine genauere Aussage geben.
BZw. ab welchem Herstellmonat ist ein OTA auf die benötigte Version möglich bzw. verfügbar?
Wird für die SW 3.X Borns scheinbar nie mehr kommen. Muss man sich wohl mit abfinden...
Was hast Du denen geschrieben?
Habe ich dir per PN geschickt.
Ich werde nun abwarten, ob ich noch eine Rückmeldung seitens des KBAs bekomme. Wäre traurig, wenn sie sich mit der Lösung bei meinem Fahrzeug zufrieden geben.
Schwer zu sagen wie weit du den Kaufpreis mindern könntest. Oft wird das Problem ja als Kleinigkeit abgetan.
Mein Born war heute auch beim Werkstatttermin und das Abbiegelicht wurde vom Cupra Außendienst umprogrammiert (nachdem ich es beim KBA gemeldet hatte).
Den Einträgen im Home Assistant nach, scheint es mit Probefahrt so um die zwei Stunden gedauert zu haben.
Nach den ersten Fahrten kann ich bestätigen, dass es nun so funktioniert, wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen.
Über 40 km/h schaltet es sich ab, unter 40 km/h mit Lenkwinkel oder Blinker direkt wieder ein. Egal, ob man vorher zum Stillstand gekommen ist oder nicht.
Einziges Manko: Es funktioniert nur im "Auto"-Modus. Schaltet man manuell auf "Abblendlicht" geht es gar nicht mehr (auch im Rückwärtsgang nicht). Für mich nicht so tragisch, da ich es sowieso nie verstelle.
Die Tage will ich mal schauen, ob es in "Auto" vielleicht sogar jetzt immer über Tag angeht. Irgendwie wirkt die Lösung etwas "gebastelt".
(Vielleicht kann das mal jemand prüfen, ob es normalerweise auf "Abblendlicht" funktioniert. Ich kann mich nicht mehr erinnern.)
Grundsätzlich bin ich aber froh, nun wieder ein funktionierendes Abbiegelicht zu haben. Es ist erstaunlich, wie viel mehr man doch in unbeleuchteten Gegenden sehen kann.
Das hatte ich in den drei Jahren scheinbar schon ganz verdrängt...
Mein Born hat nächste Woche einen Termin mit einem Außendienstmitarbeiter von Cupra, der sich das Problem anschauen soll.
Das KBA hat die Mangelmeldung demnach an Cupra/Seat weitergeleitet. Scheinbar halten die es für kritisch genug, sonst wäre es wohl abgelehnt worden.
Traurig, dass man erst zu solchen Mitteln greifen muss...
Ich hoffe, das KBA gibt sich nicht mit einer Lösung nur bei meinem Born zufrieden.
Ziel sollte ein Update für alle Fahrzeuge mit diesem Softwarebug sein.
Das hängt vom Anbieter ab.
Seriös ist eine Vermittlung ausschließlich für das beantragte Jahr.
Mit eindeutigem Hinweis, dass man automatisch auch für das Folgejahr beantragt, fände ich auch noch okay.
Einige Anbieter verschweigen dies quasi komplett und führen es nur in den AGB auf.
Bei denen gibt es meist eine Kündigungsfrist, bis zu der man für das Folgejahr gekündigt haben muss.
Deswegen muss man eigentlich immer in die AGB schauen.
Hier z.B. der passende Paragraph aus der Instadrive AGB:
hab ich was verpasst? Seit wann ist die WP serienmäßig verbaut? Seblst beim aktuellen Modell muss man die noch dazu kaufen.
Scheint recht neu zu sein.
Alle Modelle sind 4000€ günstiger als in der aktuell noch hochgeladenen Preisliste.
Die stark verringerten CO2-Flottenziele für 2025 dürften da wohl einen Anteil dran haben.
Somit könnte ein Born VZ mit Serienausstattung bei marktüblichen Rabatten für knapp unter 40.000€ zu bestellen sein. Günstiger als mein 77er-Born in 2022 (Förderung schon abgezogen).
Im Konfigurator sind jetzt auch die Thunder-Räder 235er, soweit ich das sehe.
Ja genau, die Umstellung von 215er auf 235er Reifenbreite für Thunderstorm und Hurricane kam mit der Preisliste vom 29.10.2024.
Auf Mobile.de gibt es noch keinen einzigen VZ mit 235er Thunderstorm. Da hätte man vielleicht sehen können, ob die Verbreiterungen nun immer verbaut werden und der Konfigurator falsch liegt.
Die Hurricane-Felgen auf meinem Born sind ja auch noch 7,5Jx20". Die wurden mit der Einführung des VZ in der Preisliste vom 18.06.2024 auf 8Jx20" umgestellt (zunächst mit 215er).
Damit waren für den 77 kWh Born auf einmal 2410 kg Gesamtgewicht möglich, statt vorher nur 2310 kg. Somit war beim 5-Sitzer auch keine Einschränkung der Ausstattung mehr notwendig.
2310 kg waren sowieso viel zu wenig. Mein Born wurde auf zwei unterschiedlichen Wagen mit 1940kg Leergewicht gemessen (ohne Fahrer & kaum Kleinkram im Auto).
370 kg Zuladung für 4 Personen + Gepäck wird schnell knapp.
rioroy Welche Felgen hat dein Born denn?