Beiträge von PetterSmart

    Was waren denn die jeweiligen Durchschnittsverbräuche bei deinen längeren Fahrten?

    Daraus sollte man abschätzen können, ob sich die Kapazität des Akkus deutlich verschlechtert hat.


    Ansonsten würde ich auch sagen, dass die Reichweite für 120 km/h mit Winterreifen nicht sonderlich auffällig ist.


    Fahrt 1 war ja bei den hohen Temperaturen sicherlich noch mit Sommerreifen.

    Der Wechsel auf Winterreifen, gerade auch je nach Hersteller, kann schon einen großen Einfluss haben.

    Aber eine Gesamtreichweite von 230 km ohne angeschalteter Heizung und Außentemperaturen von 7-9 Grad ist etwas wenig.

    In deiner Auflistung dieser "Fahrt 3" sprichst du von "AC Off".

    D.h. du hattest die Lüftung komplett deaktivert oder zusätzlich zum AC Off die Temperatur auf "Lo" eingestellt?


    Bei solchen Temperaturen hätte ich komplett ohne Lüftung/Heizung abgesehen von der Kälte auch enorme Probleme mit beschlagenden Scheiben.

    Ich hatte den direkten Vergleich in Real. 2 Borns gleiche Strecke. Ich mit den copper 19 Zoll und mein Vater mit den Firestorm 20 Zoll.

    Wobei die Firestorms auch nochmal gesondert von den anderen 20" Bereifungen betrachtet werden müssen.

    Die 235er Bereifung im Gegensatz zu den 20" Hurricane oder Blizzard Felgen mit 215er Bereifung macht auch einen enormen Unterschied.

    Das hat sich jetzt etwas geändert, weil neuere Borns mit 77kWh oder als VZ immer mit 235er 20" Rädern ausgestattet sind.

    Auf dem VZ halte ich die 235er auch für die bessere Wahl. Ansonsten wird es wohl schwer die Leistung selbst im Trockenen auf die Straße zu bringen.


    Bei meinem 77er Born bin ich eigentlich ganz froh nur die 215er Bereifung zu haben, wenn ich sehe, welch hohen Verbrauch und niedrige Reichweite die Borns mit 235er Firestorms haben.

    Außerdem waren zumindest damals mit den breiteren Reifen zwangsläufig die zusätzlichen Radabdeckungen notwendig, die ich absolut hässlich finde.

    Verschleiß ist auch ganz okay, wenn meine Ganzjahresreifen scheinbar so ca. 50.000 km schaffen.


    Die Straßenlage ist natürlich nicht mit meinem vorherigen Golf R mit 235er Cup 2 Bereifung zu vergleichen. Aber für den Alltag voll in Ordnung.

    Gut zu wissen, dass über Nacht wohl auch keine Gebühren anfallen. Dann kann ich auch vor meiner Haustür öffentlich über Nacht laden, ohne in einer Kostenfalle zu tappen.

    Ja, aber achte genau darauf, wie das bei deinem speziellen Ladetarif geregelt ist.


    EnBW berechnet beim AC-Laden nach meiner Kenntnis immer ab 4h eine Blockiergebühr von 10 ct/Min, auch über Nacht.

    Bei anderen Anbietern kann es komplett anders sein.


    Meiner Meinung nach alles viel zu kompliziert und dabei noch zu teuer, wenn man im Alltag auf öffentliches Laden angewiesen ist :thumbdown:

    Da gibt es mehrere Szenarien.


    Bei Tesla Superchargern werden die Blockiergebühren schon berechnet, sobald das Auto nicht mehr lädt.

    Und das ab der ersten Minute mit 1 €/Min, außer du fährst innerhalb von 5 Minuten weg, dann werden die ersten 5 Minuten erstattet.


    Bei anderen Schnelladesäulen hängt es sehr stark von deinem Ladeanbieter ab.

    Meist gilt hier aber die insgesamte Dauer, während irrelevant ist, bis wann geladen wurde oder ob du noch lädst.

    Blockiergebühren können dann auch anfallen, wenn ein Fahrzeug immer noch lädt, aber z.B. die 90 Minuten bereits überschritten hat.

    In deinem Beispiel mit 100 Min Ladezeit und Blockiergebühr nach 150 Min müsstest du nichts zahlen, wenn du spätestens 150 Min nach Start des Ladevorgangs absteckst.


    Bei AC-Ladern gilt mehr oder weniger das gleiche, auch wenn es hier oftmals erst nach 180 Min oder gar keine Blockiergebühren gibt.

    Bei 240 Min über EnBW z.B. kann es dann natürlich passieren, dass der Akku nicht in der Zeit vollgeladen ist.

    Hier in meiner Stadt haben die Stadtwerke relativ viele Ladesäulen. Über deren Ladekarte gibt es keine Blockiergebühren. Lade ich aber an den selben Ladesäulen mit EnBW muss ich den Born nach 180 Min wegparken oder kurz ab- und anstecken, um einen neuen Ladevorgang zu starten.


    Über Nacht (oftmals 22-8 Uhr) entfallen die Blockiergebühren oft. Das gilt auch, wenn du um 21 Uhr angefangen hast zu laden.

    Hier kommt aber ein anderes Problem dazu. Bei uns sind z.B. fast alle Ladesäulen per Parkscheibe auf 4h Parkdauer begrenzt.

    Steht man da über Nacht, könnte es theoretisch einen Strafzettel geben. Ist mir über Nacht aber noch nie passiert und halte ich auch für ziemlich dämlich...


    Keine Ahnung, ob ich ein Szenario vergessen habe ^^

    Wenn ich letztens nichts übersehen habe, scheint das die hauptsächliche Änderung der neuen Preisliste (29.10.24) zur letzten Preisliste (13.09.24) zu sein.


    Bisher war als Serienbereifung tatsächlich 215/45 R20 in Verbindung mit den "Thunderstorm"-Felgen angegeben.

    Mit der Preisliste vom 29. Oktober wurden alle 20" Bereifungen auf 235er Breite umgestellt.

    Somit ist sowohl der VZ als auch 77er Born quasi nur noch mit 235er Bereifung verfügbar (außer 19" GJR für 77er).


    Kann natürlich auch ein Fehler sein, aber ich gehe stark davon aus, dass der VZ nun mit 235/40 R20 kommt.

    Ich denke da musst du auf die Antwort des Serviceberaters warten. Ansich sollte dein Born auch ReifenCare in den ersten vier Jahren haben.


    Die Erstattung wird abhängig von Laufleistung und Alter der Reifen sein. Also wirst du wohl nur einen Anteil vom Preis erstattet bekommen.

    Aber sicherlich besser als die vollen 215€ bezahlen zu müssen.