Beiträge von PetterSmart

Genau kann ich es dir nicht beantworten.

Auch im ID Forum rätseln viele noch über den genauen Algorithmus, der dahinter liegt.

Aber zumindest meine Beobachtung ist, dass selbst nach 200-300km Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit die Restreichweite immer noch nicht ganz dem letzten Durchschnittsverbrauch entspricht.

Wie hast du die BMS Restkapazität ermittelt oder ausgelesen?

Hast du die 13,7 kWh/100km auch beim Langzeitverbauch bzw. über die letzten 200-300km gehabt?

Sonst sagen die 323km bei 13,7kWh/100km ab Start nicht wirklich viel aus. Die Restreichweite orientiert sich ja immer an dem letzten Verbrauch über mehrere 100km.

So eine Antwort hätte ich auch erwartet.

Der Werkstatt mache ich wenig Vorwürfe, dass die Software Macken hat.

Daran können die im Endeffekt nichts ändern und sind von VW/Cupra abhängig.

Leider habe ich nach zwei Jahren nicht das Gefühl, Cupra hat irgendein Interesse daran solche Fehler abzustellen und Bestandsfahrzeuge in einem angemessen Zeitraum zu aktualisieren. Außerdem wird quasi gar nicht kommuniziert.

Mittlerweile müssten sie doch wissen, was von 3.2 auf 3.7 gepatcht wurde. Eine Mitteilung an die Kunden, was sie von diesem Update erwarten können und wann ungefähr damit zu rechnen ist, würde wohl viele Wogen glätten.

Aber nach einem Jahr 3.2.1 ohne Updates (bis aufs Navi) sind meine Erwartungen quasi gegen Null gesunken.

Ist im Vergleich doch ok. Selbst der höhere Preis liegt am unteren Ende.

Grundsätzlich schon, aber dann wäre eine andere Werkstatt in der Nähe 50€ günstiger gewesen und ich wäre dorthin gegangen.

Mit dem "falschen" Preis hatten sie halt das günstigste Angebot.

In welcher Stadt befindet sich deine Werkstatt?

Kleve am Niederrhein ;)

Ich habe in den 2 Jahren insgesamt 6x die Fahrzeugreinigung über Cupra Care in Anspruch genommen. Die wurde dann nach Terminabsprache über einen Aufbereiter im Autohaus durchgeführt.

Zusätzlich wurde das Fahrzeug auch immer bei Werkstattterminen gereinigt.

Zumindest mir gegenüber waren die Servicemitarbeiter immer nett und unkompliziert. Ob hinter meinem Rücken darüber gelästert wurde, weiß ich natürlich nicht ^^

Seit einigen Monaten gibt die Werkstatt aber nur noch Gutscheine für die nahe gelegene Waschstraße und deren Basis-Waschprogramm aus (Wert 10,50€).

Auch bei Werkstattbesuchen bekommt man anschließend einen Gutschein ausgehändigt. Davon habe ich bisher 2 Stk. bekommen.

Grundsätzlich finde ich das deutlich praktischer, da ich keinen Termin absprechen muss und der Born für ne Stunde beim Händler steht.

Werde den Gutschein auf jeden Fall jetzt regelmäßig abholen, da der Händler auf meinem Arbeitsweg liegt und kein Umweg ist.

Mein Born war gestern in der Inspektion. Soweit erstmal unauffällig, ein Softwareupdate wäre schön gewesen, gab es aber nicht.

Es wurde zusätzlich die Bremsflüssigkeit getauscht, den Pollenfilter habe ich selber gewechselt.

Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass mir statt den 255€ des Kostenvoranschlags knapp 315€ abgerechnet wurden.

Da ich wenige Tage nach dem Kostenvoranschlag direkt den Termin abgesprochen habe, war ich doch etwas verärgert.

Gerade habe ich die Rückmeldung vom Autohaus bekommen, dass mir die Differenz erstattet wird.

Der Fehler lag in den Stundenverrechnungssätzen des Kostenvoranschlags. Dieser liegt dort bei E-Fahrzeugen bei 14,50€ statt 11,70€ netto pro Arbeitseinheit (+24%).

Naja, konnte im Endeffekt ja noch kundenfreundlich geklärt werden, aber beim nächsten Mal werde ich wohl wieder die Preise vergleichen.

Positiv hervorzuheben ist wohl, dass sie das Fahrzeug noch kostenlos von 40 auf 85% aufgeladen haben und ein Waschstraßen-Gutschein mitgegeben wurde.

Mein Born war heute in der Inspektion. Habe diverse Softwarethemen wie Absenkung der Lautstärke, Kurvenlicht, Aufblitzen des Abblendlichts nach dem Abschließen und dem sporadischen Ausfall der Rückfahrkamera nach dem Einsteigen angesprochen.

Bekam dann nur zu höhren, dass nach Rücksprache mit Cupra so Dinge wie Absenkung der Lautstärke und Kurvenlicht wie gewünscht funktionieren.

Schließlich würde auch der Vorführer das so machen, was ja eine Bestätigung dieser Ausssage wäre. Dümmer geht's echt nicht mehr :rolleyes:

Die restlichen Punkte konnten sie nicht nachstellen und auf zukünftige Updates hatten sie auch keine Antwort.

Es bleibt ein Trauerspiel...

Haben Anbieter wie Eevee oder Tronity eigentlich mal eine Statistik über die Serverdowntimes veröffentlicht?

Der Verlauf im Home Assistant wurde leider mit der Umstellung auf die neuen Nutzungsbedingungen zurückgesetzt.

Aber vom 02.07. 0:00 Uhr bis diese Nacht also 07.07. 0:00 Uhr, war mein Born von den 5 Tagen bzw. 120 Stunden ca. 45 Stunden offline. Mehr als ein Drittel der Zeit.

Vor allem von Donnerstagnachmittag bis Samstagabend waren die Server für sehr lange Abschnitte offline. Teils fast 15 Stunden am Stück.

Komischerweise hat der Home Assistant auch seit Samstag um 18:30 keine Verbindung mehr zum Born.

Die My Cupra App funktioniert bei mir hingegen ohne Probleme.

Normalerweise ist es eher anders herum und die My Cupra App deutlich unzuverlässiger ^^