Beiträge von PetterSmart

    Sieht so aus. Ich vermute die Codes vereinfachen das Anlernen der Wegfahrsperre und Kessy, falls du mal einen neuen Schlüssel benötigst.

    Aber das kann dir einer der VW-Mitarbeiter hier bestimmt genauer erklären.


    War auf jeden Fall bei meinen letzten drei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern immer mit dabei. Egal ob Gebrauchtwagen oder jetzt beim Born als Neuwagen.

    Unglaublich wie mit solchen offensichtlichen Softwarefehlern umgegangen wird.

    Bin mal gespannt, ob das Abbiegelicht und die Absenkung der Lautstärke in den MJ25 Fahrzeugen so funktioniert wie es soll...


    Meiner geht in gut einer Woche zur Inspektion. Hatte auch dieses Thema hier bei der Terminabsprache angesprochen.

    Werde nochmal darauf hinweisen und bin auf die Antwort gespannt. Wahrscheinlich wird es so laufen wie bei dir.

    Heute ist nach 10 Minuten das Infotainment komplett abgeschmiert.

    Wahrscheinlich auf Grund von Überhitzung, weil der Born in der Sonne stand und man das Display kaum anfassen konnte.


    Ließ sich nur durch einen Neustart des Fahrzeugs beheben, da sonst nichts mehr reagierte.


    Leider der nächste Punkt auf der schon langen Mängelliste ?(

    Pünktlich genau zwei Jahre nach der Zulassung, nachdem ich mich gegen eine Wandlung entschieden habe.

    Naja, zum Glück habe ich damals die Garantieverlängerung abgeschlossen, falls das jetzt öfter passieren sollte.

    Vorne rein aus Interesse demontiert (Löcher werden zu gestöpselt).

    Hat irgendwie was😊

    Sieht sehr gut aus :thumbup:


    Mir persönlich gefielen die Hurricane sowieso schon am besten, weswegen ich diese damals auch konfiguriert habe.

    Das sind die ersten Fotos, die ich ohne Abdeckungen sehe. Ich glaube die müssen bei mir auch weg ^^


    Wenn du ne gute Idee für die Bohrungen hast, setze ich das sofort so um.

    Abgeklebt, Bremsenreiniger, etwas mit der Drahtbürste nachgeholfen etc. Ordentlich den Autolack abgedeckt und los gings. Ergebnis, um Welten schöner als vorher.

    Welchen Lack hast du dafür benutzt? Wäre cool, wenn du in ein paar Monaten mal ein Feedback zur Haltbarkeit geben könntest.

    Habe ich das nun richtig verstanden, dass im Neuzustand zwischen Anzeige-SoC 100 % und 0 % 54 kWh liegen? Zusammen mit der zusätzlichen Energie, um einen BMS-SoC von 0 % zu erreichen, ergeben sich 58 kWh.

    Richtig. Zumindestens ist das mein Kenntnisstand. Für den großen Akku dann nur ca. 72 kWh von 100 bis 0%.

    Was hat es dann eigentlich mit dieser Angabe von 62 kWh auf sich?

    Bruttokapazität, von denen sich die restlichen 4 kWh zu den 58 kWh Nettokapazität nie nutzen lassen.

    Selbst wenn du so lange fährst, bis das Auto keinen Meter mehr rollt, sollte dieser Puffer zum Schutz des Akkus vor Tiefenentladungen verbleiben.


    Ich persönlich finde, dass hier VW auch eher die Kapazität von 100 bis 0% als Nettokapazität kommunizieren sollte.

    Schließlich gehen die meisten Käufer davon aus, 58/77 kWh als Grundlage für die Reichweite bei einem bestimmten Verbrauch anzunehmen.

    Nimmt man sparsame 15 kWh/100km an, kommt man mit den fehlenden knapp 5 kWh immerhin ca. 30 km weit.

    Fast 27 km unter 0 bin ich auch schon gefahren. Habe ja schließlich für 77 kWh bezahlt ^^