Habe ich das nun richtig verstanden, dass im Neuzustand zwischen Anzeige-SoC 100 % und 0 % 54 kWh liegen? Zusammen mit der zusätzlichen Energie, um einen BMS-SoC von 0 % zu erreichen, ergeben sich 58 kWh.
Richtig. Zumindestens ist das mein Kenntnisstand. Für den großen Akku dann nur ca. 72 kWh von 100 bis 0%.
Was hat es dann eigentlich mit dieser Angabe von 62 kWh auf sich?
Bruttokapazität, von denen sich die restlichen 4 kWh zu den 58 kWh Nettokapazität nie nutzen lassen.
Selbst wenn du so lange fährst, bis das Auto keinen Meter mehr rollt, sollte dieser Puffer zum Schutz des Akkus vor Tiefenentladungen verbleiben.
Ich persönlich finde, dass hier VW auch eher die Kapazität von 100 bis 0% als Nettokapazität kommunizieren sollte.
Schließlich gehen die meisten Käufer davon aus, 58/77 kWh als Grundlage für die Reichweite bei einem bestimmten Verbrauch anzunehmen.
Nimmt man sparsame 15 kWh/100km an, kommt man mit den fehlenden knapp 5 kWh immerhin ca. 30 km weit.
Fast 27 km unter 0 bin ich auch schon gefahren. Habe ja schließlich für 77 kWh bezahlt