Beiträge von PetterSmart

    Nichtsdestotrotz ist es die 5.0, die neue Hardware braucht.

    Die neue Hardware wurde vor über einem Jahr im ID.7 und der Software 4.0 vorgestellt.


    VW ID.7 -YouTube

    (Bei Minute 6:25 zeigt er die Softwareversion)


    VW hat nur die Softwareversion auf Grund von z.B. ChatGPT sehr schnell auf 5.0/5.1 angehoben.

    Vielleicht gab es dafür auch noch andere Gründe.


    Ich denke die Aussage des Supports ist falsch und die alten Borns werden immer unter 4.0 bleiben.

    Vielleicht sind sie ja so gnädig und veröffentlichen irgendwann 3.8 oder 3.9 mit Vorkonditionierung ^^

    Kann ich dir auch nicht wirklich beantworten warum es dort übers Laden empfohlen wird. Wahrscheinlich schneller und einfacher als mühsam den Akku leer zu fahren.


    Was ich bisher so gelesen oder gesehen habe, ermitteln die meisten Tester den SoH über die entnehmbare Energie.

    100% auf möglichst nahe an 0% bei z.B. konstant 90-100km/h auf der Autobahn und zögerlichem Beschleunigen, um Verluste im Akku bei hohen Entladeströmen zu minimieren.

    Dann gefahrene Strecke * Verbrauch und ggf. geteilt durch die Differenz im Ladezustand und man bekommt die verfügbare Akkukapazität zwischen 0 und 100%.


    Mit dem Ursprungswert von 54 bzw. 72 kWh Nettokapazität zwischen 0 und 100% lässt sich daraufhin der SOH bestimmen.

    Ich glaube der Aviloo Test funktioniert auch so. Kann aber durchaus sein, dass dort noch zusätzliche Werte betrachtet werden.

    Bei mir war das tatsächliche als Standard-Seite in Car Scanner schon drin

    Dann habe ich nichts gesagt :saint:

    Was stand dort als Dein Auto neu war?

    95% ist doch Spitze :thumbup:

    Einen Monat nach Auslieferung habe ich das erste Mal diesen Wert ausgelesen. Da waren es 77,6 kWh, also bei den heutigen 75,5 kWh ca. 97% SoH.

    Zwischenzeitig wurden mir aber auch schon 74,6 kWh angezeigt.

    Wurde hier ja schon öfter diskutiert, dass dieser Wert nicht sonderlich genau ist und von vielen Faktoren abhängt.

    Was steht denn bei Dir unter "HV Battery energy content", wenn der Wert "SOC Display" bei 100 % ist.

    Habe ich keine Aufzeichnung zu. Heute waren es bei 89,83% "State of charge Display" 63,125 kWh, was rechnerisch bei 100% 70,3 kWh ergeben würde.

    Der Rest zu den 75,5 kWh sollte der Puffer unter 0% sein. Ich versuche daran zu denken, wenn ich bald mal wieder auf 100% laden sollte.

    Findet das Balancing ab 21 mV Differenz unterm Laden statt oder erst beim Laden auf 100%

    Wurde irgendwo im Forum mal beschrieben, kann ich dir so aber nicht beantworten.

    Ich würde mir da an deiner Stelle deutlich weniger Gedanken machen. Du hast ja sogar die Anzeige der Werte im Carscanner auf ein zehntel Millivolt erweitert.

    Da musste ich echt lange suchen, wie man das von den zwei Nachkommastellen umstellt ^^ Zumindest war das bei mir der Standard.


    Fahrzeuge mit defekten Zellen wurden, soweit ich das hier seit Verkauf des Borns mitlesen durfte, von Cupra/VW meist proaktiv ausgetauscht. Dazu gab es ja die dementsprechende Service Kampagne 93Q2 aus Ende 2022.

    Selbst hier im Forum haben sich nur sehr wenige Nutzer gemeldet, bei denen tatsächlich ein Modul ausgetauscht werden musste. Bei den wenigen Fällen und unter Berücksichtigung der Anzahl insgesamt verkaufter Borns, schätze ich die Chance für einen Defekt als sehr gering ein.

    Hier scheinen VW und deren Zulieferer bei den MEB-Akkus tatsächlich einen guten Job gemacht zu haben.


    Bei meinem 77kWh Akku sieht es so aus. Also ebenfalls 11mV Differenz bei ca. 90% Ladezustand.

    In Anbetracht der angezeigten Kapazität unter "Maximum energy content of the traction battery" von 75,5kWh und der von mir errechneten Restkapazität, sehe ich da bei meinem 2 Jahre alten Born absolut keine Probleme.

    Aber ich bin kein Akkuforscher oder Ingenieur für Hochvoltspeicher, weswegen ich es schlussendlich auch nicht hundertprozentig beurteilen kann.


    Carscanner_MinMaxCellVoltage.jpg


    10mV ist ein guter In-Ballance-Wert.

    Erst ab mehr als 21mV In-Ballance würde das BMS versuchen diese aktive anzugleichen.

    Eine Seite zurück hat Jochen_145 ebenfalls bestätigt, dass 10mV Differenz unkritisch sind.

    Wenn man dem Konfigurator glauben kann, bleiben die Hurricane bei 7,5x20 und bekommen die höhere Traglast.


    Interessanterweise kann man weiterhin Ganzjahresreifen auf den Typhoon 7,5x19 konfigurieren.

    Dann sind aber keine elektrischen Dinamica Sitze, Panoramadach, Soundsystem und doppelter Ladeboden möglich.


    Wahrscheinlich sind diese 77er Borns dann auf das alte zul. Gesamtgewicht abgelastet?

    Und wenn ich zu Hause laden KÖNNTE, WÜRDE ich das auch mit dem Elektroauto so machen.

    Kann ich aber nicht und daher gibt es eben voraussichtlich kein akkuschonendes Laden.

    Absolut verständlich. Ich konnte bis vor ein paar Monaten auch nur öffentlich laden.

    Gerade im Winter habe ich deswegen oft bis 90 statt 80% geladen, um einfach die Zeit zwischen den Ladevorgängen etwas zu strecken.


    Ist im Endeffekt halt stark von der persönlichen Situation abhängig, weswegen jeder das Ladeverhalten individuell handhaben wird.

    Interessant wird es erst, falls VW wirklich Garantiefälle ablehnen sollte, weil dauerhaft auf 100% geladen wurde.

    Dem kann ich nur zustimmen :thumbup:


    Persönlich lade ich im Alltag lieber nur bis 80%, habe aber für Langstrecken die Option ohne nennenswerte Degradation auch die letzten 20% zu nutzen.

    Sonst würde man ja statt ca. 5% sogar 25% des Akkus mit seinem Gewicht, Rohstoffen und Kosten ungenutzt durch die Gegend fahren.


    Auch wenn die LFP-Zellchemie die 100% besser verträgt, ist halt die Energiedichte und somit die Kapazität geringer.

    Da bleiben dann bei ähnlichem Volumen und Gewicht zu einem NMC-Akku eben keine 20% als Reserve für Langstrecken übrig.

    Dennoch denke ich, dass LFP in Zukunft eine immer größere Rolle spielen und sich der Kapazitätsnachteil verringern wird.

    Hey, gibt es dazu irgendwo eine Übersicht?

    Keine offizielle Auflistung, aber hier:


    Und hier:

    Ist das eigentlich der aktuelle Stand?

    0796 = 2.3

    0333 = 3.0

    0561 = 3.1/3.2/3.4

    1701 = 3.5

    1731 = 3.6

    1741 = 3.7 (nicht sicher)


    Das sind die Softwarestände, die mir bekannt sind. Wobei da auch immer noch Ungenauigkeiten drin sein können.


    Dementsprechend hast du eine recht aktuelle Version installiert.

    Die meisten sind auf 0561. Entweder direkt nach Auslieferung oder durch ein Softwareupdate von 2.3/3.0.

    Alles darüber meist seit Auslieferung ohne verfügbares Update.


    (Lasse mich gerne korrigieren, falls die Auflistung fehlerhaft ist)