Beiträge von PetterSmart

Die Frage ist, wie stark bei 80 % die Batterie tatsächlich degradiert. Das ist ordentlich weit weg von 100 % und die Zellspannungen sind auch deutlich unter 4,2 V.

Es gibt schon mehrere Studien zur NMC Zellchemie, die dies bestätigen.

Exemplarisch z.B. diese hier: https://ei.uni-paderborn.de/fi…alterung_TU_Paderborn.pdf

KalendarischeAlterung_Ladezustand.jpg

Die Studie, die ich dazu eigentlich im Kopf hatte, habe ich so auf Anhieb jetzt nicht finden können.

Grundsätzlich würde ich mir im Alltag da persönlich aber nicht allzu viele Gedanken machen.

Auf nur 50 oder 60% laden ist anscheinend trotzdem besser. Gerade bei hohen Außentemperaturen, die die Alterung bei hohen Ladeständen begünstigen.

Was sagt Ihr eigentlich zu diesen Werten?

Sieht für mich erstmal normal aus. Jochen_145 hat ja schon mehrmals auf die Ungenauigkeit dieser Werte des Carscanners hingewiesen.

Schau einfach mal bei ner langen Fahrt, wie viel dein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer in Kombination mit Akkuständen und zurückgelegter Strecke für eine theoretische Kapazität ergibt.

Wenn du da dort auch auf etwa 50-52kWh kommst, ist alles im grünen Bereich. Das entspricht ca. 4 bis 7,5% Alterung.

So um die 5% scheint im ersten Jahr normal zu sein.

300m? Wenn du abends noch geladen hättest, wäre das laden bestimmt schneller gegangen.

Das waren dann am Morgen mit kaltem Akku doch trotz 1% nur 40kW?

Ist ne AC-Säule und hätte nach 4 Stunden Blockiergebühren zahlen müssen. Deswegen hat sich das über Nacht laden (zumindest mit dem aktuellen Tarif) erstmal erledigt.

Die geringe Alterungsrate bei dem 77er Akku ist jedenfalls mal sehr erfreulich.

Sieht erstmal gut aus :thumbup: Mal sehen wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.

Plane eigentlich den Born noch lange zu fahren und hoffe auf 3.8/3.9 mit Vorkonditionierung...

Deswegen sollte man ihn im Winter nicht mit leerem Akku parken.

Die 40% in der Anleitung sind natürlich weit übertrieben, aber 3% sind schon sehr mutig...

Das war bzw. ist mir auch bewusst, aber mir geht es ein bisschen darum die Grenzen auszutesten ^^

Die Ladesäule ist nur 300m entfernt und zur Not hätte ich durchs Fenster mit dem Ladeziegel nachladen können.

Kleiner Follow-up zum verlinkten Beitrag.

Nach knapp 24 Monaten und 25.000 gefahrenen Kilometern verhält sich die Batteriealterung weiterhin unauffällig, wenn nicht sogar auffällig gut:

Akkukapazität_24Monate_25000km.jpg

Berücksichtigt sind alle Fahrten, bei denen ich über 50% des Akkus genutzt habe. Bei geringeren Differenzen werden die Ungenauigkeiten zu hoch.

Die Werte sind berechnet aus dem angezeigten Bordcomputerverbrauch, gefahrener Distanz sowie dem verfahrenen Akkustand.

Insgesamt decken sich die Beobachtungen auch mit den DC-Ladevorgängen von 0 bis 100%: 14.08.22 - 80,95kWh; 30.04.23 - 79,02kWh; 09.06.24 - 79,70kWh.

Persönlich bin ich positiv überrascht, wie gering die Alterung ist, obwohl ich nicht immer pfleglich mit dem Akku umgehe.

Ich lade zwar zu 95% AC, aber schon öfters auf 100%, mehrere Tage Standzeit mit über 90% und die ein oder andere Fahrt mit unter 0%.

Habe es auch schon geschafft den Born im Winter mit 3% Abends abzustellen, um am nächsten Tag mit 1% und roter Schildkröte in Schrittgeschwindigkeit zur nächsten Ladesäule zu kriechen.

Wahrscheinlich weil der Akku dann über Nacht ordentlich abgekühlt ist. Das war auf jeden Fall sehr aufregend ^^

Positiv dürfte sich auswirken, dass der Born nicht immer mit 80% an der Wallbox hängt (keine Lademöglichkeit am Haus), sondern oft auch für eine Woche zwischen 20 und 80% verweilt.

Bei mir auch noch offline.

Nö, den ganzen Tag alles i. O. Soeben Screenshot gemacht.

Aktualisiert sich denn auch der Akkustand und die Kilometer entsprechend?

Das Akkusymbol und Klimatisierung haben ja ein X, was eigentlich darauf hindeutet, dass er keine Daten bekommt :/

Meiner ist auch seit gestern offline.

Sowohl in der App als auch im Home Assistant.

Da ging die Verbindung am 05.06. um 1:02 Uhr verloren.

Naja, bisher hat es sich immer irgendwann ohne jegliches Sicherungsziehen oder Ab- und Anmelden selbst repariert.

Abwarten, aber nerven tut es schon X/

Mehr oder weniger willkürlich ja. Also nicht zu viel hineininterpretieren. So ist es in der Darstellung einfach schöner gewesen, wenn links zu rechts Faktor 2 ist.

Im Endeffekt sieht man schön die Ineffizienz der Verbrenner bei geringen Geschwindigkeiten, aber ein deutlich geringerer Mehrverbrauch auf der Autobahn.

Hingegen der elektrische Antrieb legt bei höheren Geschwindigkeiten mehr zu. Was aber nicht bedeutet, dass er da ineffizient wird. Fängt einfach nur auf einem sehr guten und niedrigen Niveau an.

Lässt sich sicherlich noch genauer physikalisch erklären, aber da können wir besser ein gesondertes Thema eröffnen ^^