Die Frage ist, wie stark bei 80 % die Batterie tatsächlich degradiert. Das ist ordentlich weit weg von 100 % und die Zellspannungen sind auch deutlich unter 4,2 V.
Es gibt schon mehrere Studien zur NMC Zellchemie, die dies bestätigen.
Exemplarisch z.B. diese hier: https://ei.uni-paderborn.de/fi…alterung_TU_Paderborn.pdf
KalendarischeAlterung_Ladezustand.jpg
Die Studie, die ich dazu eigentlich im Kopf hatte, habe ich so auf Anhieb jetzt nicht finden können.
Grundsätzlich würde ich mir im Alltag da persönlich aber nicht allzu viele Gedanken machen.
Auf nur 50 oder 60% laden ist anscheinend trotzdem besser. Gerade bei hohen Außentemperaturen, die die Alterung bei hohen Ladeständen begünstigen.
Was sagt Ihr eigentlich zu diesen Werten?
Sieht für mich erstmal normal aus. Jochen_145 hat ja schon mehrmals auf die Ungenauigkeit dieser Werte des Carscanners hingewiesen.
Schau einfach mal bei ner langen Fahrt, wie viel dein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer in Kombination mit Akkuständen und zurückgelegter Strecke für eine theoretische Kapazität ergibt.
Wenn du da dort auch auf etwa 50-52kWh kommst, ist alles im grünen Bereich. Das entspricht ca. 4 bis 7,5% Alterung.
So um die 5% scheint im ersten Jahr normal zu sein.