Beiträge von PetterSmart

    Hat jemand die Zahlen mit dem Born? Konstant 100, 120, 140, 160?


    CupraBorn_Konstantverbräuche.jpgEffizienz_CupraBorn_VerbrauchGeschwindigkeit.jpg


    Hier mit ein paar Verbrennern im Vergleich: RE: Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)


    Verbrauchsvergleich.jpg

    Aber ein Kontrakt mit Grundgebühr rentiert sich für einen Daheim-Lader mit PV nicht.

    Das stimmt so pauschal nicht mehr. Bei einer Reise kann es sich schon lohnen einen Tarif mit Grundgebühr für einen Monat abzuschließen. Wenn du für 65ct/kWh und 85€ gezahlt hast, waren das ca. 130kWh.

    130kWh bei EnBW kosten im Ladetarif S 79,30€ (61ct), Tarif M mit 5,99€ Grundgebühr 69,69€ (49ct) und im Tarif L mit 17,99€ Grundgebühr 68,69€ (39ct).

    Bei 1700km rein öffentlichem Laden, also ca. 340kWh wären es 207,40€/172,59€/150,59€ gewesen. Also fast 60€ weniger mit dem Tarif mit höchster Grundgebühr.


    Werde es nächstes Wochenende für 1400km nach Berlin und zurück wohl genauso handhaben und bei Tesla, EnBW oder Ionity für einen Monat einen Tarif buchen.

    Alle drei liegen dann bei ca. 39ct/kWh, wobei Tesla noch die geringste Grundgebühr hat. Im Endeffekt deutlich günstiger als ohne Tarif zu laden. Aber man bindet sich natürlich an einen Anbieter :rolleyes:


    Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, dass die Preise noch deutlich zu hoch sind. Alles über 50ct/kWh für Ad-hoc-Laden ist meiner Meinung nach Abzocke.

    Mit Grundgebührtarif müssten wir auf ca. 30ct/kWh kommen. 5km hinter der niederländischen Grenze hier nimmt Tesla mit Grundgebühr nur 22ct/kWh und ohne 28ct/kWh...

    Außerdem müssen wir weg von den undurchsichtigen Tarifstrukturen und exorbitant hohen Ladekosten, wenn man nicht die passende App bzw. Ladekarte nutzt.

    Jochen_145

    Wenn man den ID.3 als Maßstab nimmt, ist der GTX mit 14,5 kWh/100km deutlich effizienter geworden als der Pro S mit 15,6 kWh/100km.

    Unter Berücksichtigung der augenscheinlich etwas weniger aerodynamischen 20" "Skagen" zu den alten "Sanya" Felgen und der fehlenden "Air Curtains" an der Front scheint der AP550 hier einiges an Effizienz herauszuholen (wie bekannt).


    Glaubst du, dass die Effizienz eher bei langsamen, mittleren oder hohen Geschwindigkeiten oder übers komplette Spektrum hinweg spürbar besser ist?


    Mir geht es darum, ob man eher bei Stadt/Land einen verringerten Verbrauch erwarten kann oder auf der Autobahn.

    Stadt/Land wäre "nice to have", aber eher unwichtig. Kann man auf der Autobahn aber 10% mehr Reichweite erwarten, würde das einen großen Unterschied machen.

    Auch interessant, dass die Fußnote für den notwendigen Akkustand, um die E-Boost Leistung bereitzustellen, nur noch beim 77er Born (über 85%) angegeben wird.

    Scheinbar kann der neue 59kWh Akku die 170kW deutlich länger bereitstellen. Die max. Leistung war beim alten 58kWh Akku ja laut Datenblatt nur über 55% verfügbar.


    Selbst beim VZ und seinen 240kW gibt es die Fußnote nicht. Gute Verbesserung :thumbup:


    Außerdem ist die Reduzierung der Ladedauer beim 59er Born auf 24 Minuten ein guter Schritt.

    Zusammen mit der nun verfügbaren Vorkonditionierung sollte das Laden auf Langstrecke (gerade im Winter) deutlich angenehmer sein.

    Hey Leute, bin immer noch nicht schlauer... Wird die Batterie mit aktueller Software + Navi inkl. Ladestation-Vorauswahl konditioniert?

    Die Antwort hat dir @schirrmi23 direkt nach deiner ursprünglichen Frage gegeben: RE: Wie kann man den Akku für das Laden vorbereiten?


    Kurz und knapp:

    Nein. Das können der Born und vergleichbare MEB Fahrzeuge unter Software 4.0 nicht. Weder per Navigation an eine Ladestation noch manuell per Knopfdruck.

    Und so wie es aussieht, wird dieses Feature auch nicht mehr für Bestandsfahrzeuge kommen.

    Und warum habe ich bei zwei Ladungen nach 200km,130kmh, nur Ladeströme von 75-80kw,die im Sekundentakt runtergehen.

    Ladung von 37 auf 80/85 - - über 40 Minuten. Aussen-Tempo 20°

    Ladestand zu Beginn viel zu hoch. Um die optimale Ladekurve und Geschwindigkeit zu bekommen musst du unter 15% besser 10% anstecken.

    Bitte auch mal die Suche benutzen :)


    Den Born mit 77kWh kann man seit längerer Zeit mit dem "High Five Pack" bestellen, wodurch dieser ein 5-Sitzer wird.

    Als Kompromiss (auf Grund des Gewichts) kann man dann aber kein Beats Soundsystem, elektrische Sitze und Cargo Pack (doppelter Ladeboden) konfigurieren.


    Im Anhang findest du beispielhaft die Preisliste vom 27.07.2022 (müsste ab da bestellbar gewesen sein). Das High Five Pack ist unter Sonderausstattung/Innenausstattung zu finden.


    Kleiner Hinweis meinerseits: 5 Leute/Erwachsene im Born mit 77 kWh sind von der Zuladung her echt knapp bzw. fast unmöglich.

    Ich habe letztes Jahr den Born bei einer Wiegeaktion der Polizei für Camper wiegen lassen. Es waren 1940kg ohne Fahrer und Gepäck.

    In meinem Fahrzeugschein ist ein zulässiges Gesamtgewicht von 2300kg eingetragen. Also max. 360kg Zuladung.


    Bald bekommen ja manche Borns und ID.3s die stärkere Hinterachse mit dem APP550 Motor.

    Habe heute das erste Datenblatt für den ID.3 GTX gesehen und bei dem ist das zul. Gesamtgewicht auf 2430kg (bei fast unverändertem Leergewicht) erhöht worden.

    Fast 500kg Zuladung sind da schon deutlich besser.

    Seid ihr euch sicher, dass alle Dienste bei euch 10 Jahre aktiv sind?


    Bei mir sind so Dienste wie z.B. "Privater Notruf" und "Türen & Licht" tatsächlich 10 Jahre gültig.

    Online-Dienste wie z.B. "Online-Kartenaktualisierung" hingegen genau 3 Jahre.


    Das entspricht ebenso dem, was auf der Website beschrieben ist (hier gibt es wohl Unterschiede je nach Land):

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