Beiträge von PetterSmart

    Sry, für die Weiterführung der Off-topic Diskussion...


    Aber bzgl. Rechtsfahrgebot und Platz machen auf der linken Spur finde ich dieses Video echt empfehlenswert: DDG-Leon - YouTube

    Man wundert sich wie groß so eine Lücke unter Berücksichtigung von Sicherheitsabständen und der "20-Sekunden-Regel" sein müssen.

    Puh, das finde ich aber viel. Oder hast Du irgendwelche extrem breiten Schlappen mit hohem Widerstand drauf?

    Nein, 20" Hurricane Serienfelgen mit 215/45 R20 Ganzjahresreifen von Pirelli.


    Im Anhang die Testergebnisse von Bjorn Nyland zu allen ID.3 und Cupra Born Testfahrten mit 120 km/h.

    Die besten Ergebnisse liegen hier bei 20 kWh/100km mit Sommerreifen und kleineren Felgen bei perfekten Außentemperaturen. Das passt schon.


    Auch Interssant. Im Vergleich zum wesentlich aerodynamischeren Tesla Model 3 verbrauchen in seinen Tests ID.3/Born bei 120km/h ca. 17,5% und bei 90km/h ca. 12,5% mehr.

    Die gesamte Testübersicht findet man hier: TB test results - Google Tabellen


    Edit:

    Dass die MEB Platfform bei niedrigen Geschwindigkeiten recht effizient ist, zeigt auch sein "Sunday Driving Test". Also viel Landstraße/Stadt innerhalb der norwegischen Tempolimits (80km/h Landstraße).

    Hier liegt das Model 3 bei ca. 11,6-11,9 kWh/100km und der getestete ID.3 bei 12,3 kWh/100km.

    Ist der Unterschied in der Reichweite bei 120 km/h und 140 km/h so extrem. 140km/h sind nämlich, für mich jedenfalls, eine angenehme Reisegeschwindigkeit, jedenfalls wenn man viele KM vor sich hat. 120 km/h finde ich dann auch schon sehr lahm auf Dauer .

    Schau dir mal meinen Beitrag von letztem Jahr an:


    Bei meinem Born mit 77kWh und 20" Ganzjahresbereifung sind es für konstant 120 km/h 20,6 kWh/100km und für 140 km/h 25,5 kWh/100km. Also + 24% im Verbrauch und damit nicht ganz so extrem wie nach mattberlin theoretischem Rechenansatz.

    In der Realität liege ich (im Sommer) meist etwas unter diesen Werten, da man seltenst durchgehend 140 km/h fahren kann. Meist ist die Durchschnittsgeschwindigkeit durch Verkehr, Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen ja geringer.

    Im Prinzip gibt es dafür eine eigene Kategorie und diverse Themen im Forum:

    Private Ladelösungen PV Speicher, Förderung Wallboxen und Kabel


    Wir laden jetzt seit einem halben Jahr über einen go-e Charger, welcher über Home Assistant und EVCC mit der PV (GoodWe Hybridwechselrichter) kommuniziert.

    Kein Problem damit bei einem Ladevorgang 95% oder mehr ausschließlich aus der PV zu ziehen ohne nennenswerten Netzbezug.


    Mit der Phasenumschaltung und kontinuierlicher Anpassung des Ladestroms hat der Born bisher nie Probleme gehabt.

    Auch nach einer Unterbrechung lud er immer problemlos.

    Ich habe heute meinen KV bekommen, 432,76€. Davon 89,74€ für den Wechsel des Pollenfilters und 63,92€ für den Bremsflüssigkeitswechsel. Den Filter wechsele ich selbst, so geht das Angebot für MICH nach 2 Jahren und dann ca. 34000 gefahrenen Kilometern in Ordnung. Ich werde keine weiteren Angebote einholen. PLZ 65...

    Das finde ich auch noch halbwegs im Rahmen :thumbup: Bei mir werden es jetzt die 255€ sein.


    Ich habe heute den Servicetermin beim Händler gemacht, aber ebenfalls ohne Wechsel des Pollenfilters. Der liegt schon bei mir und wird die Tage gewechselt.

    Vor Ort wollte mir sowohl die Dame am Empfang als auch der Kollege vom Service tatsächlich erklären, dass die Garantie des Fahrzeugs evtl. dadurch gefährdet ist.

    Werde ich trotzdem selber wechseln. Die Argumentation würde ich im Falle des Falles gerne mal hören...


    Generell bin ich schon sehr von der mangelnden Kenntniss zum Born und seinen Problemen frustriert.

    Softwarethemen und Bugs werden nur mit den Worten "Das hören wir zum ersten Mal!" entgegengenommen.

    "Da gibt es bestimmt ein Update". Ja wer's glaubt, ich auf jeden Fall nicht mehr :(

    Du muss in der Konfig unter Vehicle Deinen Born angeben und die Authentifizierungsdaten Deines Zugriffs auf das Auto hinterlegen.

    EVCC holt sich dann die Daten in regelmäßigen Abständen (kann man auch festlegen) ab.

    Klappt bei dir die Einstellung des Ladelimits per EVCC?


    Die Integration des Borns klappt bei mir soweit und der Ladestand wird korrekt in EVCC angezeigt. Leider muss ich bisher z.B. über die MyCupra App den Ladestand von 80 auf 100% erhöhen und es ebenfalls in EVCC anpassen.

    Mache ich das nur in EVCC wird der Ladevorgang trotzdem bei 80% abgebrochen, da der Born dort abbricht.


    Aktuell habe ich den Battery Care Mode deaktiviert und im Fahrzeug dauerhaft 100% eingestellt und passe das Ladelimit dann in EVCC an.

    Aber so wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht :/

    Da bei mir in einem Monat die erste Inspektion ansteht, habe ich mal bei ein paar umliegenden Werkstätten (PLZ 46-48) nach Kostenvoranschlägen gefragt.

    Ich muss sagen, dass die Unterschiede (wie befürchtet) schon extrem sind. +70% im Lohn und +60% im Gesamtpreis zur günstigsten Werkstatt...


    Glücklicherweise ist Werkstatt Nr. 1 die in meiner Stadt. Ob dies ein Rabatt im Zusammenhang mit dem Kauf des Borns dort sein könnte, weiß ich nicht.

    Werde im Endeffekt wohl dort die Inspektion machen lassen, den Innenraumfilter aber selber wechseln. Diesen habe ich heute für 21€ bestellt, was mich in der Werkstatt knapp 90€ gekostet hätte.

    In etwa 250€ für Inspektion und Wechsel der Bremsflüssigkeit finde ich noch halbwegs fair. Über 400€ jedoch nicht :thumbdown:


    Kostenvoranschläge_2-JahresInspektion.jpg

    Welche Spurverbreiterung hast du genommen? 15mm ? Meiner ist Mj23 mit den selben Felgen würde auch gerne verbreitern hinten!

    Ich habe 12mm pro Seite genommen, damit die Räder vorne und hinten identisch im Radkasten stehen.

    Gleicht also nur den Unterschied in der Spurweite aus.


    Insgesamt hat mich das ca. 100€ gekostet (bei Autodoc wohl deutlich teurer geworden) + 70€ für die Abnahme bei der DEKRA:

    1x EIBACH Pro-Spacer S90-2-12-003-B Spurverbreiterung

    10x EIBACH S4-6-14-50-40-17 Radschraube


    Laut dem Eibach-Gutachten sollten auf der Hinterachse auch 15mm problemlos möglich sein.

    Gehst du auf 18mm, brauchst du zusätzliche Radabdeckungen. Bei der Bereifung 235/40 R20 8x20 scheinbar schon ab 12mm.