Ich habe bis vor Kurzem noch ausschließlich öffentlich geladen. Über einen Zeitraum von ca. 20 Monaten.
Grundsätzlich hat das gut funktioniert, aber zu Hause laden ist natürlich deutlich entspannter und günstiger.
Anfangs konnte ich in 5 Minuten fußläufiger Entfernung für 25ct/kWh laden, das kostet bei den Stadtwerken mittlerweile 49ct/kWh. Damit fährt man nicht deutlich günstiger als mit einem Benziner.
Ende 2022 hatte ich noch das Glück den Cupra Easy Charging Power-Tarif mit 37ct/kWh für ein ganzes Jahr abschließen zu können. Größter Nachteil hier die Blockiergebühr nach 4 Stunden. Praktischer Nebeneffekt, das günstige Laden bei Ionity mit 35ct/kWh.
Kam ich mit dem 77kWh Akku leer nach Hause, musste ich fürs Vollladen entweder zwischendurch ab- und wieder anstecken, ein paar Tage später erneut laden gehen oder ausschließlich über Nacht laden. Sehr nervig...
Ob man gut mit öffentlichem Laden auskommt, hängt meiner Meinung nach auch sehr stark von dem täglichen Fahrprofil ab.
Bei mir sind es ca. 20-25km am Tag und bei gutem Wetter bleibt das Auto manchmal auch stehen, weil ich dann mit dem Rad unterwegs bin.
Dadurch musste ich im Sommer teils nur alle zwei bis drei Wochen nachladen, je nachdem wie viel längere Strecken ich in der Freizeit noch gefahren bin.
Im Winter mit Vorheizen war es dann durchaus auch einmal die Woche notwendig. Gerade auch auf Grund der begrenzten Ladezeit bis die Blockiergebühr fällig wurde (max. ca. 50% pro Ladevorgang).
Sobald man pro Tag so viel pendelt, dass man nicht einmal eine Arbeitswoche auskommt, also z.B. alle 2-3 Tage Laden muss, würde ich mir das Thema E-Auto sehr gut überlegen. Darauf hätte ich persönlich keine Lust.
Praktisch ist es ebenfalls, wenn du Lademöglichkeiten in der Nähe von Freizeitaktivitäten hast. So kannst du die Zeit nutzen, um parallel das Auto zu laden.
Ich habe ab 2023 sehr regelmäßig einmal die Woche während des Schwimmens geladen, da das örtliche Schwimmbad AC-Ladesäulen auf dem Parkplatz hat.
Das genügte meistens, um den verfahrenen Akkustand pro Woche nachzuladen.
Die hier empfohlene Idee mit dem Auto-Abo würde ich dir stark ans Herz legen, um das Ganze mal auszutesten