Kann ich gerne mal drauf achten ja
Passiert bei mir auf jeden Fall auch nur, wenn das Fenster leicht geöffnet ist.
Sobald man es mehr als bis zur Hälfte heruntergelassen hat, fährt es auch zuverlässig wieder hoch.
Kann ich gerne mal drauf achten ja
Passiert bei mir auf jeden Fall auch nur, wenn das Fenster leicht geöffnet ist.
Sobald man es mehr als bis zur Hälfte heruntergelassen hat, fährt es auch zuverlässig wieder hoch.
Hab jetzt mal ein Video erstellt. Wenn ich das Fahrerfenster einen Spalt geöffnet habe, und es dann irgendwann schließen will, fährt es beim ziehen am Schalter komischerweise RUNTER.
Macht meiner auch schon seit Auslieferung. Update auf 3.2.1 hat damals nichts gebracht.
War bisher aber zu demotiviert das Problem beim Händler anzusprechen.
Es gibt so viele Software-Bugs und man wird immer nur mit Updates vertröstet, die irgendwann in Zukunft kommen sollen (ich glaube nicht mehr dran).
Ich meine nur das es nicht soviel bringt.
Wenn ich bei uns in den schwach beleuchteten Hinterhof einbiege (2x enges Abbgiegen mit Volleinschlag), macht das schon einen sehr großen Unterschied ob es funktioniert oder nicht.
Da ist es teils so dunkel, dass ich die Markierungen der Parklplätze nicht sehen kann. Die liegen dann nämlich beim Einbiegen genau seitlich vom Auto, wo das Licht am meisten bringt.
Hab mir jetzt angewöhnt, kurz stehen zu bleiben, damit das Abbiegelicht sich wieder einschaltet.
Würde persönlich kein Auto mehr ohne kaufen. Aber so unterschiedlich können die Anforderungen sein.
Für mich kommt auch kein großes Auto in Frage. Weswegen es wohl in Zukunft wieder die Kategorie Born/ID.3 werden wird.
Aber manchmal kommt man da schon etwas ins Grübeln, warum die Preise im Vergleich zu den größeren SUVs so überzogen sind.
So wird man die Leute nicht zum Kauf kleinerer Autos bewegen.
Der 77kWh Akku ist es bei mir geworden, weil ich zu Hause nicht laden kann und der Born als einziges Fahrzeug auch für weitere Autobahnstrecken ausreichen muss.
Da ist der Born zusammen mit dem ID.3 schon einer der wenigen Alternativen auf dem E-Auto Markt.
MG4 wäre noch eine Möglichkeit, aber z.B. ein Polestar 2, BYD Seal oder Tesla Model 3 sind abgesehen von ihrer unvorteilhaften Karosserieform auch nochmal 30-50cm länger.
So wurden aus 48300€ Listenpreis dann effektiv 39100€.
Ist schon ein guter Nachlass insgesamt. APL ist normalerweise ein guter Anhaltspunkt und da läge er bei 38.830€.
Bei der Differenz hätte ich wohl auch beim heimischen Händler bestellt.
So wird aus einem völlig absurden Mondpreis immer noch ein viel zu hoher Preis.
Bin auch manchmal erschrocken wie teuer Fahrzeuge wie der Born oder ID.3 sind.
Der bestellte Enyaq 85 meiner Eltern als viel größeres Auto, neuer Hardware/Software und mehr Leistung liegt nach Rabatten nur ca. 2000€ über einem vergleichbar konfigurierten Born (77kWh).
Ein ID.3 Pro S kostet sogar nochmal 3000€ und ein ID.4 1500€ mehr als der Enyaq. Auch hier unerklärbar warum der ID.3 teurer ist als der ID.4.
Wer kauft dann noch die "kleineren" Kompaktwagen?
Ließ mir jetzt keine Ruhe und habs vorhin im nahegelegenen Industriegebiet ausprobiert.
Wie vermutet, funktioniert es weder beim Blinken noch beim Einlenken, sobald man einmal seit Stopp schneller als 43km/h gefahren ist (also über 40km/h GPS).
Bis zu dieser Geschwindigkeit geht es zuverlässig an und aus. Darüber muss man erst einmal wieder zum Stillstand gekommen sein, wobei es sich dann auch einschaltet.
Ab Stillstand funktioniert es von 0-43km/h immer. Egal ob während des Beschleunigens/Abbremsen mit Blinker oder Lenkeinschlag.
Beobachtet habe ich, dass mit aktiviertem Blinker beim Geradeausfahren das Licht zunächst dauerhaft leuchtet, ab 44km/h aber abgeschaltet wird (so steht es ja auch im Handbuch).
Scheinbar hat hier jemand in der Software vergessen, die Deaktivierung des Abbiegelichts unter 40km/h wieder zurückzunehmen.
Unser Händler konnte das Problem nachvollziehen, aber da keine Fehler hinterlegt sind und es kein Update gibt, kann er nichts tun. Habe Cupra selbst jetzt einmal dazu angeschrieben.
Unser Born ist im Dezember mit 3.2.1 ausgeliefert worden.
Mein Born auf 3.2.1 hat definitiv auch kein normales Verhalten. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
Unsere Stellplätze sind im engen Hinterhof und sowohl beim Einbiegen mit Blinker in die Einfahrt als auch bei Volleinschlag im Schritttempo geht das Licht sehr oft nicht an.
Ich meine das Problem wäre mir aber auch schon mit 3.0 aufgefallen.
Danke fürs Nachhaken bei Cupra. Ich werde es beim Service in ein paar Monaten mal ansprechen.
So genau habe ich das bei mir noch nicht nachgemessen Die Batterien sind aber auch recht neu?
Ich habe die CR2032 schon seit 2018 hier rumliegen, da im Golf die gleichen genutzt wurden.
Da frage ich mich dann manchmal auch, wie viel Restkapazität die nach so langer Zeit noch aufweisen.
Wenn die jetzige Batterie deutlich weniger lange durchhält als die vom Werk aus drin war, werde ich wohl mal neue bestellen.
Wie/woher bekommst du diese Grafiken bzw. Daten?
Die Daten habe ich mit Hilfe der App "Car Scanner ELM OBD2" ausgelesen und abgespeichert.
Auswertung und die Grafiken dann anschließend manuell per Excel
Ist deutlich genauer als z.B. Tronity und man bekommt wesentlich mehr Daten übermittelt.
Das scheint ein generelles Problem mit der Sensorik zu sein. Gerade bei Kälte und Nässe.
In folgenden Themen beschweren sich viele User hier darüber und merken auch an, dass es bei vorherigen Fahrzeugen deutlich besser funktioniert hat.