Beiträge von PetterSmart

    Ein vergleichbarer Born mit folgender Ausstattung kostet UVP 45.440€:


    58kWh 150kW Born

    Vapor Grey

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetalifelgen "TYPHOON Black/Silver", glanzgedreht

    Privacy Glass

    Below Zero Pack

    Heat Pump

    Cargo Pack

    Tech M

    Beats Audio

    Pilot M

    Tool Kit


    Bei APL würdest du im Endeffekt inkl. 1785€ Herstelleranteil, 3000€ BAFA und 940€ Überführung auf einen Preis von 33.188€ kommen. Lieferzeiten liegen aktuell bei etwa 2-4 Monaten. Auslieferung ist in dem Falle in Rheinland-Pfalz.

    Ggf. lohnt es sich bei umliegenden Händlern Angebote einzuholen. Die kommen evtl. nicht ganz an APL ran, aber selbst für 34k würde ich persönlich einen neuen Born bestellen.


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    Würde ich für das Fahrprofil als vollkommen normal beurteilen. Wird im Winter dann auch mal Richtung 30 kWh/100km gehen.


    Je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit ist, desto mehr gehen Heizung und Klima in den Verbrauch mit ein.


    Dafür ist der Stadtverkehr bei ca. 20°C extrem sparsam. Könnte sein, dass ihr im Frühling/Herbst unter 15 kWh/100km auskommt.

    Im Hochsommer braucht die Klimaanlage natürlich viel Energie, wodurch der Durchschnittsverbrauch wieder deutlich ansteigt.


    Die Auswertung meiner Verbräuche im Spritmonitor spiegelt das ganz gut wieder:

    2023-11-03 19_01_00-Stromverbrauch_ Cupra - Born - Born 77 e-Boost - Spritmonitor.de – Mozilla Firef.jpg

    Das is bisschen hoch, oder? Sie fährt im Comfort und B , bisher eigentlich nur Stadtverkehr und paar km Landstraße 100 km/h

    Über welchen Zeitraum und Fahrstrecke waren die 22,3kWh/100km denn?

    Gerade wenn sie viel Stadt fährt und eher kurze Strecken, wird das Aufheizen des Innenraums sehr viel Energie fressen.

    Um das zu beurteilen, müsste man die Fahrprofile genauer kennen und welche Temperatur sie normalerweise einstellt.


    Ob sie in D oder B fährt, würde ich nicht so viel Bedeutung zuschreiben. Viel wichtiger ist da vorausschauendes Fahren.

    Ich fahre ausschließlich in B und habe über die letzten 4200km seit dem Softwareupdate ( da hat sich die Anzeige zurückgesetzt) 15,9kWh/100km als Durchschnittsverbrauch.

    Wie bekommt man die Blöcke für den Bestellverlauf und den Born (Konfigutation) in die Signatur?

    Wird hier erklärt:


    Seit dem Update 3.2.1 ist ab und zu der Kofferraum meines Borns entriegelt. Also in dieser Zischenstellung, dass er zwar entriegelt ist aber sich nicht ganz öffnen lässt.


    Bei den ersten ein/zwei Malen habe ich mir dabei nicht viel gedacht und vermutet den Kofferraum einfach nicht richtig geschlossen zu haben.

    Es passiert aber auch bei Fahrten, bei denen ich zwischendurch teilweise schon tagelang nicht mehr am Kofferraum war.


    Konnte das von euch auch schon jemand beobachten?

    Ist jetzt kein großes Ding, da es nur alle paar Monate mal auftritt.

    Komisch ist es dennoch ^^

    Für mein Verständnis liegt das nicht allein am Auto, sondern auch an der Ladesäule/Anbieter

    Sehr unwahrscheinlich, dass bei den Ladevorgängen die Ladesäule der begrenzende Faktor war.


    Um die Ladeleistung wirklich zu beurteilen, müsstest du für jede Ladung auch eine Akkutemperatur angeben.

    25% SOC ist zum Schnellladen auch noch recht hoch. Wenn es möglich ist, fahre mal auf ca. 10% runter.

    14-19kWh/100km ist natürlich ne ziemlich große Spanne. Verbräuche sind extrem von Fahrverhalten, Temperaturen und Streckenprofil abhängig.

    Ich würde einfach mal nach einer längeren Fahrt Durchschnittsverbrauch * gefahrene Kilometer rechnen und schauen, ob du bei ca. 54kWh auskommst.

    Wenn ja, passt bei deinem Akku augenscheinlich erstmal alles.


    Und die 400km mit dem 58kWh Akku wird bei normalen Geschwindigkeiten auf der Autobahn kaum einer erreichen.

    Klar, mit 90 oder 100km/h geht das evtl. noch. Aber selbst dann dürften 13,5kWh/100km schwierig werden, um die 400km zu schaffen.


    Für dich als Anhaltspunkt. Ich bin am Wochenende ca. 300km Autobahn gefahren. Mit 20" Ganzjahresreifen, vier Personen + Gepäck und ca. 15° Außentemperatur.

    Bei meist 120km/h hatte ich auf dem Hinweg 18,7 und auf dem Rückweg 17,1kWh/100km. Im Schnitt 17,9kWh/100km.

    Das entspricht bei meinem 77kWh Akku ca. 400km, bei einem 58kWh Born wären es ungefähr 300km Reichweite.