Beiträge von PetterSmart

    Da kann ich dir nur zustimmen! Hatte persönlich die Situation zwar noch nicht, aber das ist für mich noch der größte Dealbreaker am Born.

    Die Reisetauglichkeit im Winter geht dann schnell gegen Null.


    Wäre schon ein Armutszeugnis, wenn VW/Cupra die Bestandsfahrzeuge links liegen lässt.

    Könnte mir vorstellen, dass bei Wiederverkauf die Fahrzeuge mit Vorkonditionierung sehr viel besser dastehen werden.


    Meine Eltern haben vor kurzem einen Skoda Enyaq 85 bestellt und da war die neue SW 4.0 mit Vorkonditionierung einer der Hauptgründe keinen gebrauchten 80er zu kaufen.

    Und mit welcher der Android Auto Apps lässt sich YouTube am besten schauen? Also was von der Auswahl muss man installieren?


    Ich hatte vor Ewigkeiten mal Fermata Auto ausprobiert, aber es irgendwie nicht zum laufen bekommen.

    Benutzt ihr Screen2Auto?

    Wir haben gestern einen Leihwagen bekommen zum Testen 231PS/58kWh, ich dachte ja zuerst es muss der große Akku werden.

    Bist du dir bei den 58kWh sicher? Ich glaube der Wagen hat den großen 77kWh Akku :/ Oder ich habe einen Denkfehler...


    Mir erschien die Reichweite erstaunlich hoch bei dem Verbrauch:

    16,1kWh/100km (angezeigter Durchschnittsverbrauch) x 203km (zurückgelegte Strecke) = 32,7kWh (genutzte Energie)

    Wenn ihr auf der Strecke bei dem Durchschnittsverbrauch dann nur 44% des Akkus genutzt habt, komme ich auf 32,7kWh / 0,44 = 74,3kWh.

    Ja genau. Das ist die richtige App. Da mein alter OBD-Dongle nicht funktioniert hat, habe ich mir den hier gekauft und damit geht es einwandfrei: iCar Pro OBD2 - Amazon


    Musst man bei dem Aviloo bis 10, 5 oder 1% Fahren?

    Was ich so in YouTube-Videos dazu gesehen habe, geht der Test von 100 bis 10% und der Rest wird dann hochgerechnet.

    Der YouTuber Battery Life hat erst vor kurzem sein Degradations-Test nach drei Jahren ID.3 hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=0MtYQcRr8ow


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    Aus dem angezeigten Durchschnittsverbrauch, zurückgelegten Kilometern und den Ladezuständen lässt sich ja grob die Akkukapazität bestimmen.

    Wahrscheinlich nicht so genau wie die bekannten Tests von Aviloo, aber eine gewisse Tendenz sollte dadurch abzuleiten sein.


    Wenn ich mir die vergangenen Fahrten anschaue, bei denen ich mindestens 50% verfahren habe, kommt folgender Verlauf meiner verfügbaren Akkukapazität zu Stande:

    Akkukapazität.jpg


    Die Nettokapazität von 0 bis 100% sollte nach bisherigen Erkenntnissen irgendwo bei ca. 72kWh liegen. Das passt zu Anfang auch.

    Mittlerweile nach 1 1/4 Jahren und 17.500km scheinen es nur noch ca. 69kWh zu sein. Das wären etwa 4% Degradation.


    Mein Ladeprofil besteht zu über 90% aus AC-Laden. DC Laden mit >=150kW kann ich noch an einer Hand abzählen.

    Ich lade meist bis 90%, da ich nur öffentlich Laden kann und so im Vergleich zur 80% Grenze etwas mehr Zeit bis zum nächsten Ladevorgang habe.

    Scheue aber auch nicht davor zurück bei langen Fahrten vorher auf 100% zu laden und nah an die 0% runterzufahren (ein paar Mal bin ich auch schon wenige Kilometer unter 0% gefahren).

    Mein Born steht das ganze Jahr ohne Abdach draußen und ist somit niedrigen Temperaturen im Winter und voller Sonneneinstrahlung im Sommer ausgesetzt.


    Edit:

    Noch ein paar zusätzliche Daten, die ich über Carscanner ausgelesen habe:


    Maximum energy content of traction battery:

    15.07.22 - 77.600Wh; 01.10.23 - 76.800Wh (entspräche nur 1% Degradation)

    Komischerweise wurde mir bei ähnlicher Akkutemperatur und SoC am 19.01.23 nur 74.750Wh angezeigt (ca. 4% Degradation)


    Total accumulated charge: 3.967kWh (3.383kWh nachgeladen, der Rest ist dann Rekuperation?)


    HV Battery cell voltage: 4,02-4,03V (min. und max. Zellspannung nur 0,01V Differenz bei 84% State of charge BMS)

    Da bin ich ja mal gespannt, ob das per OTA so klappt.

    Hast du Informationen, was sich von 3.2.1 auf 3.6 ändert? Nur Bug-Fixes und ggf. Performance-Verbesserungen?


    Für mich gibt es persönlich nur noch wenige Punkte, die sich bei der Software verbessern müssten.

    Darunter fällt die Nutzerbestätigung bei jedem Start, die fehlende Akkuvorkonditionierung und dass die Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Türe nicht gespeichert wird.


    Nice to have wäre noch, wenn er sich merken würde, auf welcher Einstellung das Drehrad der Spiegel zuletzt eingestellt war.


    Außerdem könnte der Übergang von ACC An zu Aus im B-Modus flüssiger gestaltet sein. Also so, dass er nicht direkt in die volle Rekuperation geht, wenn man nicht auf dem Fahrpedal steht.

    Aktuell muss man das immer sehr gut abpassen. Deswegen fahre ich mit ACC eigentlich immer in D, damit er bei der Deaktivierung von ACC erstmal ausrollt.

    Wenn man von D in B wechselt, während man etwas Strom gibt, passiert es ja auch graduell.