Stimme Dir zu. Thema ist hier besser aufgehoben!
Danke auch für die Ausführungen! So tiefen Einblick in die Materie habe ich nicht.
Bei meinem Born tritt es ja auch hauptsächlich nur mit drei/vier Personen im Auto oder Beladung auf. Alleine und zu zweit konnte ich es bisher noch nicht warnehmen.
Mit vier Leuten und Gepäck war es aber mal so schlimm, dass man sich kaum getraut hat ab 60/70 noch zu beschleunigen (wobei die max. Zuladung in dem Falle evtl. etwas überschritten war).
Im Grunde ist mir persönlich auch egal, ob es an den Achskomponenten, Elektromotor, Anti-Jerk oder irgendeiner zu Grunde liegenden Software liegt.
Das Problem ist klar vorhanden (auch bei Serienfahrzeugen innerhalb ihrer Zuladung), die VW AG scheint nach mehreren Jahren noch keine Lösung erarbeitet zu haben (vielleicht wollen sie das auch nicht) und zumindest meine Werkstatt hat auch keine Ahnung.
Wenn ich mein Fahrzeug deswegen zwei Tage abgebe, sie das Problem feststellen können und sogar der Vorführer Vibrationen aufweist, sollte man dem ganzen doch mal nachgehen.
Im Endeffekt kann ich damit leben, da ich selten mit mehr als zwei Personen unterwegs bin und ich einfach keine Lust habe, für Ewigkeiten bei der Werkstatt Druck zu machen...