Beiträge von PetterSmart

    Die Scheinwerfer vorn gefallen gar nicht :/

    Die sind aber auch noch zu einem großen Teil abgeklebt.

    Sieht danach aus, dass sie unter der Folie deutlich spitzer zur Mitte zulaufen und auch zur Seite nicht so rund abschließen werden.


    Denke das wird ohne abgedeckte Stellen nochmal ganz anders aussehen. Hoffentlich :D

    Tronity kann man eigentlich nicht als Grundlage nutzen.

    Lädt man den halben Akku, nimmt Tronity einfach die halbe Nettokapazität (58/60/77/79 je nach Modell).

    Dass dies von 0 bis 100% aber nicht 58/60/77/79 kWh sind, sondern weniger, haben wir hier ja schon oft diskutiert.


    Also berechnet Tronity zu viel Energie, die im Akku angekommen ist. Eigentlich ist es weniger.

    Dadurch ist die Differenz zwischen bereitgestellter Energie der Wallbox und der Energie, die in den Akku geladen wurde, größer.

    Somit sind auch die Ladeverluste in der Realität höher.


    Zudem ist die prozentuale Ladestandsanzeige gerade bei kleinen Ladehüben relativ ungenau.

    Man sollte schon deutlich mehr als 50% nachladen, um halbwegs genaue Werte zu bekommen.


    Meiner Meinung nach, lässt sich das nur über Mittel wie Car Scanner genau bestimmen.

    Also Werte der geladenen Energiemenge vor und nach dem Ladevorgang (Differenz) mit der Energie der Wallbox vergleichen.

    Oder während des Ladevorgangs die Leistung vergleichen, die im Akku ankommt im Vergleich zur Leistung der Wallbox (wie es mattberlin hier gemacht hat).

    20,06 KWh am Stromzähler, 18,56 KWh laut Auto (Tronity), 1,5 KWh Verlust, macht 7,48%

    Als Beispiel:

    Du hast dann 32% geladen (18,56/58 kWh). Geht man von realistischen 54 kWh aus, waren es 17,3 kWh.

    Mit der Degradation deines Akkus wahrscheinlich eher weniger. Aber mit diesem Wert käme man schon auf 13,8% Ladeverluste.

    Ein riesiger Unterschied.

    ;( Das Design ist so schlecht und unübersichtlich. Dazu die unterirdische Performance und Zuverlässigkeit.


    Wenn sich daran nicht grundlegend etwas ändert, werde ich in ein paar Monaten sicherlich nicht für den Service zahlen.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass sich die 1750€ auf Reifen + Felgen bezieht.

    Und für den VZ wird man scheinbar 20" fahren müssen. Die sind deutlich teurer als 18 oder 19".


    Meine 20" GJR haben vor zwei Jahren auch 720€ + Montage gekostet (ohne Felgen).


    Wenn ich Flo230392 richtig verstanden habe, sind es sogar originale Cupra Felgen. In 20" mit Winterrädern finde ich 1750€ schon fast günstig.

    Die Tendenz zum Dendriten Wachstum steigt mit sinkendem Akkustand.

    Hast du dafür eine Quelle? Bisher kenne ich Dendritenwachstum eigentlich nur bei zu schnellem Laden mit kaltem Akku oder bei hohen Ladezuständen.

    Aber in dem Falle sollte das BMS ja so ausgelegt sein, dass dies verhindert wird und die Ladeleistung dementsprechend reduziert ist.

    Das kann dazu führen, dass Du dann am Morgen direkt mit der "Schildkröte" startest. Die Ladeleistung ist auch vermindert.

    Hatte ich letzten Winter so schon einmal. Bei den aktuellen Temperaturen zwischen 10-15 Grad in der Nacht bin ich recht entspannt.

    Aber bei um die 0° hat mich dann morgens die rote Schildkröte begrüßt und es ging die 300m in Schrittgeschwindigkeit zur Ladesäule ^^

    40% im Winter ist auf jeden Fall viel Puffer. Knapp unter 10% kommt bei mir sehr oft vor und hat bisher noch nie Probleme gemacht.

    Als das mit der Schildkröte passiert ist, waren es meine ich 3% und 15 km Restreichweite, mit denen ich abends geparkt habe.

    Dazu sei auch noch erwähnt, dass mein Fahrprofil und WallBox Zuhause mir dieses Verhalten erlauben.

    Genau das ist der Punkt. Ich habe keine Wallbox zu Hause und bin aufs öffentliche Laden angewiesen.

    Meine Frage des niedrigen Ladezustandes bezieht sich auf das Szenario, wenn ich z.B. von einer längeren Fahrt am Abend nach Hause komme.

    Früher habe ich einfach über Nacht an einer der vielen AC-Ladesäulen vollgeladen, die hier in der Stadt in 500 m Umkreis vorhanden sind. Das war sehr komfortabel.

    Leider hat mittlerweile nahezu jeder Anbieter Blockiergebühren eingeführt. Zum Glück sind nicht alle so schlimm wie EnBW, die auch nachts Blockiergebühren berechnen.

    Aber spätestens um 8 Uhr muss man umgeparkt haben. Mir kommt es dann oft besser aus, den Wagen am nächsten Vormittag zur Ladesäule zu bringen und nach ein paar Stunden wieder abzuholen.

    Vielleicht ist da EWE Go ab nächsten Monat eine gute Alternative. Nur muss der Preis auch stimmen.

    Sicherlich könnte ich auf dem Rückweg auch irgendwo 5-10 Minuten am DC-Lader anhalten, aber darauf habe ich oft einfach keine Lust und es sehe nicht ein so hohe Ladepreise zu bezahlen :D

    Nein - Da bist bei den MEB sehr gut bestellt. Bei Anzeige 0% hast du noch zwei Reserven die den Akku vor Tiefentladen schützen. 1. Die Fahrreserve unter 0% die ja noch zur Nettokapazität zählt und dann die Bruttoreserve wo das Auto dann tatsächlich nicht mehr fahren wird.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da die Grenzen absichtlich etwas austeste und nicht wirklich Angst vor überhöhter Degradation habe.

    Die Reserve unter 0% habe ich schon des Öfteren genutzt. Rekord knapp 30km unter 0% (mit anschließend direkt AC geladen).

    Denke auch, dass die restlichen 5 kWh den Akku noch recht gut vor einer Tiefenentladung schützen. Vor allem, wenn man den Born nicht mit so einem Ladezustand für mehrere Wochen parkt.

    Solltest du eh schon vor der Wallbox stehen, könntest ihn ja schon beim Ankommen anstecken.

    Das wäre ein Traum, der mir leider als Mieter in einem Mehrfamilienhaus durch die Eigentümer verweigert wird.

    Auf den Rechtsweg habe ich keine Lust. Von den Kosten der Installation mal ganz abgesehen, wenn ich diese als Mieter komplett selber trage und nach ein paar Jahren hier ausziehe.

    Im YouTube-Kanal „Speicher Elektrisiert” sieht sogar die Skoda-App viel flüssiger und besser als die Cupra-App aus.

    Das kann ich bestätigen. Meine Eltern fahren seit einem Monat einen Enyaq und die App ist wesentlich besser.

    Viel übersichtlicher, schneller und meiner Meinung nach auch moderner/hübscher.

    Mal eine grundsätzliche Frage an die Batterieexperten hier ^^


    Dass ein zu hoher Ladezustand auf Dauer die Batteriealterung begünstigt, ist ja allseits bekannt.

    Mittlere Ladezustände um die 50% sind da deutlich besser. Oft empfielt man bei langer Standzeit ja z.B. 40-60%.


    Eine Tiefenentladung ist natürlich auch schlecht. Aber lässt dies das BMS überhaupt zu?

    Macht es einen großen Unterschied, ob ich einen Akku mit 0-5% sofort auflade oder erst am nächsten/übernächsten Tag?

    Also gibt es da genauso einen Zeitfaktor wie bei 100% Ladezustand, in der der Akku stärker degradiert?


    Mir geht es rein um die Standzeit, wenn der Akku schon so tief entleert wurde.