Die Tendenz zum Dendriten Wachstum steigt mit sinkendem Akkustand.
Hast du dafür eine Quelle? Bisher kenne ich Dendritenwachstum eigentlich nur bei zu schnellem Laden mit kaltem Akku oder bei hohen Ladezuständen.
Aber in dem Falle sollte das BMS ja so ausgelegt sein, dass dies verhindert wird und die Ladeleistung dementsprechend reduziert ist.
Das kann dazu führen, dass Du dann am Morgen direkt mit der "Schildkröte" startest. Die Ladeleistung ist auch vermindert.
Hatte ich letzten Winter so schon einmal. Bei den aktuellen Temperaturen zwischen 10-15 Grad in der Nacht bin ich recht entspannt.
Aber bei um die 0° hat mich dann morgens die rote Schildkröte begrüßt und es ging die 300m in Schrittgeschwindigkeit zur Ladesäule
40% im Winter ist auf jeden Fall viel Puffer. Knapp unter 10% kommt bei mir sehr oft vor und hat bisher noch nie Probleme gemacht.
Als das mit der Schildkröte passiert ist, waren es meine ich 3% und 15 km Restreichweite, mit denen ich abends geparkt habe.
Dazu sei auch noch erwähnt, dass mein Fahrprofil und WallBox Zuhause mir dieses Verhalten erlauben.
Genau das ist der Punkt. Ich habe keine Wallbox zu Hause und bin aufs öffentliche Laden angewiesen.
Meine Frage des niedrigen Ladezustandes bezieht sich auf das Szenario, wenn ich z.B. von einer längeren Fahrt am Abend nach Hause komme.
Früher habe ich einfach über Nacht an einer der vielen AC-Ladesäulen vollgeladen, die hier in der Stadt in 500 m Umkreis vorhanden sind. Das war sehr komfortabel.
Leider hat mittlerweile nahezu jeder Anbieter Blockiergebühren eingeführt. Zum Glück sind nicht alle so schlimm wie EnBW, die auch nachts Blockiergebühren berechnen.
Aber spätestens um 8 Uhr muss man umgeparkt haben. Mir kommt es dann oft besser aus, den Wagen am nächsten Vormittag zur Ladesäule zu bringen und nach ein paar Stunden wieder abzuholen.
Vielleicht ist da EWE Go ab nächsten Monat eine gute Alternative. Nur muss der Preis auch stimmen.
Sicherlich könnte ich auf dem Rückweg auch irgendwo 5-10 Minuten am DC-Lader anhalten, aber darauf habe ich oft einfach keine Lust und es sehe nicht ein so hohe Ladepreise zu bezahlen
Nein - Da bist bei den MEB sehr gut bestellt. Bei Anzeige 0% hast du noch zwei Reserven die den Akku vor Tiefentladen schützen. 1. Die Fahrreserve unter 0% die ja noch zur Nettokapazität zählt und dann die Bruttoreserve wo das Auto dann tatsächlich nicht mehr fahren wird.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich da die Grenzen absichtlich etwas austeste und nicht wirklich Angst vor überhöhter Degradation habe.
Die Reserve unter 0% habe ich schon des Öfteren genutzt. Rekord knapp 30km unter 0% (mit anschließend direkt AC geladen).
Denke auch, dass die restlichen 5 kWh den Akku noch recht gut vor einer Tiefenentladung schützen. Vor allem, wenn man den Born nicht mit so einem Ladezustand für mehrere Wochen parkt.
Solltest du eh schon vor der Wallbox stehen, könntest ihn ja schon beim Ankommen anstecken.
Das wäre ein Traum, der mir leider als Mieter in einem Mehrfamilienhaus durch die Eigentümer verweigert wird.
Auf den Rechtsweg habe ich keine Lust. Von den Kosten der Installation mal ganz abgesehen, wenn ich diese als Mieter komplett selber trage und nach ein paar Jahren hier ausziehe.