Ähm Vorsicht! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts bringen wird.
Die Codierung ist für Fahrzeuge ohne Travel Assist und betrifft den gesetzlich vorgeschriebenen "Lane Assist" (Ping-Pong zwischen den Fahrbahnmarkierungen).
Eine Änderung der Lane Assist Empfindlichkeit auf "early" simuliert annähernd den Travel Assist, wodurch er einen dauerhaft in der Mitte hält (Anwesenheit des Fahrers wird überprüft).
Das habe ich bei meinem Born so codiert, hat aber den Nachteil, dass die Borns ohne Travel Assist kein kapazitives Lenkrad verbaut haben und dadurch die Erkennung der Hände nur durch Lenkbewegungen passiert (was eher mäßig funktioniert).
Ich bin vor diesem Cupra Born über mehrere Jahre einen ID3 mit Travel Assist gefahren und kenne das System auch von anderen VW-Fahrzeugen.
Dann solltest du ja auch den Unterschied und die Umschaltmöglichkeit zwischen ACC und Travel Assist kennen. ACC würde dem von dir beschriebenen Verhalten entsprechen.
Wenn der Travel Assist die Spur so schlecht hält, würde ich mich nochmal beim Autohaus melden und das bei einer Probefahrt vorführen.
Ich würde vermuten, dass bei deinem Born da etwas nicht stimmt. Hört sich nicht normal an.
Falls du doch eine Einstellung findest, die es behebt, lass es mich gerne wissen. Vielleicht irre ich auch.