Beiträge von PetterSmart

    :thumbup: Danke für die Info. Für mich jetzt auch kein Grund da etwas zu reklamieren. Habe das Radio meist eh so laut, dass man es nicht hört ^^

    Die Vibrationen während der Beschleunigung mit starker Beladung stören mich da weitaus mehr.

    Stimmt bei euch der angezeigte Verbrauch mit danach wircklich geladene Energie ?

    Mein letzter AC-Ladevorgang von 13 bis 90% benötigte 15% mehr geladene Energie als aus dem Durchschnittsverbrauch und zurückgelegten Strecke zu errechnen ist.


    Nach einem Jahr und 16.000km hat mein Born 11% Ladeverluste im Schnitt.

    (Vergleich Langzeitverbrauch zu Spritmonitor)

    Heute bin ich mal längere Zeit mit ACC und D-Modus auf der Autobahn unterwegs gewesen.


    Für mich sieht es so aus, dass er so gut wie nie auf der Bremse rekuperiert, wenn kurz vor der manuellen Bremsung der aktivierte ACC rekuperiert hat.

    Also ACC ist aktiviert und verzögert, weil z.B. der Vordermann bremst - Man tritt die Bremse um stärker zu verzögern - Bei der Bremsung keine Rekuperation. Außer man tritt die Bremse noch kurzem Loslassen nochmal.


    Das würde auch erklären, warum es mir auf einer Bergab-Passage zum ersten Mal aufgefallen ist.

    Da wird er wohl auch mit der Rekuperation die Geschwindigkeit gehalten haben und als ich dann auf der Abfahrt bremsen wollte, ist die Reku ausgestiegen.

    Richtig. Deswegen finde ich den Lösungsansatz, statt SET nur noch RES zu benutzen, nicht wirklich gut.


    Meine vorherigen Fahrzeuge aus dem VW-Konzern haben bei Aktivierung des ACCs über SET nie diesen "Sprung" nach vorne gemacht.

    Scheint auch mal wieder ein Softwarethema zu sein.

    Aber stellst du dann vorher immer die gewünschte Geschwindigkeit ein?


    Wenn ich zuletzt ACC auf 120 eingestellt hatte, zwischenzeitlich aber 130 fahre und nun ACC mit 130 aktivieren möchte, müsste man mit RES doch zusätzlich noch manuell die Geschwindigkeit um 10 km/h erhöhen, oder?

    Sonst würde er in dem Falle doch auf 120 verzögern.

    Vielleicht irre ich mich da aber auch :/

    Macht meiner auch bei Aktivierung des ACCs über "SET". Manchmal mehr, manchmal weniger stark.

    Fühlt sich an, als wenn er dann kurz mit Vollstrom beschleunigt und dann langsam auf die eingestellte Geschwindigkeit verzögert.


    Passiert bei mir auch unabhängig davon, ob ich in dem Moment das Fahrpedal gedrückt habe oder ausrolle.


    Tritt außerdem bei allen Geschwindigkeiten auf. Sowohl 50 innerorts als auch 120+ auf der Autobahn.

    So extrem habe ich das bei mir noch nie wahrgenommen. Kommt das nur auf dem Bild so krass rüber oder sieht das auch in Wirklichkeit so aus?


    Wenn ich die Höhe zum Innenspiegel betrachte, sitze ich aber auch viel tiefer. Bin 1,84m und habe den Sitz immer auf der untersten Position.

    Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: