Beiträge von PetterSmart

    Mir geht es persönlich auch nicht um die Dauer der Auszahlung. Ein Großteil ist ja der Bearbeitungszeit des KBAs geschuldet.

    Auch mir wäre es lieber, wenn sie länger warten würden und die Zertifikate zu einem höheren Preis vermarkten.


    Mich stört an Instadrive hauptsächlich die irreführende Kommunikation der 422€ Maximalbetrag. Klar weisen sie darauf hin, dass die Quote auch niedriger ausfallen kann.

    Aber mit den Informationen aus den Mails, wonach aktuell eher mit 150-200€ zu rechnen ist, würden sicherlich viele zu anderen Fixpreis-Anbietern (z.B. ADAC 300/320€) gehen.

    Wenn sie diese Infos öffentlich auf der Website kommunizieren würden, hätte ich absolut kein Problem mit Instadrive.

    Aber wenn du im D bist und keinen Strom gibst, ist das doch prinzipiell das gleiche wie N

    Quatsch. Auch bei D oder N rekuperierst du wenn du bremst.

    Auch wenn ich selber nie während der Fahrt zwischen N und D/B wechseln würde. Zwischen D und N gibt es beim Rollen/Segeln schon einen klaren Unterschied. Sieht man auch am Momentanverbrauch.


    Beim Rollen in D wird mit ca. -2 kWh/100km "rekuperiert". D.h. es wird gaaanz minimal verzögert und Energie in den Akku gespeist.

    Betätigt man nun die Bremse, wird zunächst stärker rekuperiert und anschließend die mechanische Bremse dazugenommen.


    In N segelt der Born deutlich weiter. Der Momentanverbrauch steigt von - 2 kWh/100km in D auf ca. 2 kWh/100km in N.

    Außerdem wird beim Betätigen der Bremsen nicht rekuperiert, sondern direkt die mechanischen Bremsen genutzt (hört man bei ausgeschaltetem Radio).


    Achtung Halbwissen:

    Dass der Born auch in D rekuperiert, liegt wohl an der Art des verbauten Elektromotors (Permanentmagnet-Synchronmaschine - PSM).

    Bei einem PSM wird im Freilauf duch die Drehung des Rotors eine Spannung in den Stator induziert. Das sind dann wohl die 2 kWh/100km, die als Rekuperation angezeigt werden.

    Soll ein PSM frei mitlaufen, muss die Steuerung das Feld synchron zur Läuferdrehzahl mit Lastwinkel Null führen. Dadurch wird dann Energie aus dem Akku entnommen statt zurückgespeist.

    Auf Grund dessen darf man den Born auch nicht abgeschaltet abschleppen. Höchsten ein paar Meter mit Schrittgeschwindigkeit, um auf den Abschleppwagen zu kommen.


    Aus dem gleichen Grund haben z.B. der Ioniq 5 und EV6 eine Kupplung an der Vorderachse, die den vorderen PSM trennt, solange die Leistung nicht abgerufen wird.

    Denn sonst würde man die ganze Zeit mit dem Antrieb der Hinterachse gegen den Motor der Vorderachse arbeiten, was die Effizienz verschlechtert.

    Andere Hersteller (u.a. VW) nutzen deshalb an der zweiten Achse einen Induktionsmotor (z.B. eine Asynchronmaschine - ASM), der sich komplett abschalten lässt und frei mitdrehen kann.

    Die Servo ist elektrisch.

    Achso okay. Das war mir nicht bewusst :thumbup:


    Kann es denn jetzt jemand bei den warmen Temperaturen noch nachstellen?

    Bei einer rein elektrischen Servolenkung kann ich mir das nicht erklären, warum es dann auf einmal weg ist.

    Außer die Parameter wurden beim letzten Werkstattbesuch schon geändert, ohne mir das mitzuteilen.


    Falls jemand Zugang zu den tpi hat.

    Guck mal was hier drin steht: 2070052/1

    Gibt es dazu eine neue TPI? Ich kenne das Problem nur unter 2069354/1.

    Ich kann den Fehler allerdings zur Zeit nicht mehr reproduzieren, d.h. durch schnelles Hin- und Herlenken bekomme ich nicht mehr die bekannten Symptome.

    Bei mir die gleiche Situation. Kann es im Moment auch nicht mehr reproduzieren.


    Könnte es mit den warmen Temperaturen zusammenhängen, wodurch die Viskosität des Öls niedriger ist?

    Und bei ACC im B Modus finde ich es total nervig, dass er bei Deaktivierung direkt die volle Rekuperation reinhaut.


    Das sollte so überblendet werden wie beim Wechsel von D in B wenn man den Fuß leicht auf dem Strompedal hat.

    Also über mehrere Sekunden hinweg.


    Oder hat da jemand für den B Modus und ACC einen Trick?

    Das ist der Grund, warum ich mit ACC ausschließlich in D fahre und sonst zu 90% in B.

    von Instadrive gibt es keine neue Nachricht, obwohl schon am 04.01.2023 die Quote beim UBA eingereicht wurde .

    Hast du die Mail am 21.06. nicht bekommen?

    Da haben sie mir mitgeteilt, dass das Zertifikat vom Umweltbundesamt erteilt wurde und sie jetzt den Zertifikatsverkauf in die Wege leiten.

    Außerdem prognostizieren sie 4 Wochen für den Verkauf. Beantragt habe ich am 30.12.


    Für mich hat es sich mit Instadrive nicht auf Grund der Dauer erledigt, sondern auf Grund der irreführenden Kommunikation.

    Sie werben auf der Website immer noch mit den 422€ Maximalbetrag, während in den Mails ganz klar kommuniziert wird, dass man wohl mit weniger als 200€ rechnen muss.

    Anfang Januar war das noch nicht so krass abzusehen, aber spätestens jetzt sollte es für neue Anträge offen dargelegt werden, was realistisch zu erwarten ist.