Beiträge von PetterSmart

    Interessant. Das gleiche Problem ist mir vor etwa einer Woche bei einer 800km Autobahnfahrt auch aufgefallen.


    Bei mir war die Situation so, dass ich mit ACC ein recht starkes Gefälle heruntergefahren bin (Autobahn). Dabei hat ACC wie gewohnt rekuperiert.

    Als ich an diesem Gefälle die Abfahrt nehmen wollte, habe ich über die Bremse verzögert und ACC hat sich deaktiviert (was soweit ja normal ist).

    Aber genau bei dieser Bremsung auf der Abfahrt, wurde mir keine Rekuperation angezeigt und ich musste auch viel stärker in die Bremse treten als sonst.


    Nach der Abfahrt hat er in sowohl beim Fahren in D als auch mit aktiviertem ACC wieder ganz normal rekuperiert.

    Der Vorteil des E-Buses kommt nur beim Anfahren und beim Dahingleiten auf gutem Straßenbelag zum Tragen.

    Genau das würde bei mir schon einen Unterschied machen, da 100m vom Haus ein Kreisverkehr ist, aus dem die Fahrzeuge noch herausbeschleunigen, wenn sie bei uns vorbeikommen.


    Gegen Rollgeräusche müsste man dann überlegen, ob in so dicht bewohnten Städten 30km/h angebracht wäre.

    Auf Umgehungsstraßen o.Ä. kann dann ja immer noch auf 50 oder 70 erhöht werden.

    Als jemand dessen Schlafzimmerfenster 5 Meter neben einer viel befahrenen Straße mitten in der Stadt liegt, kann ich es gar nicht abwarten, dass die jetzigen "Parkplatztuner" ihre E-Autos mit einem Soundmodul ausrüsten, welches ihre Mitmenschen weiterhin so laut wie möglich nervt...


    „Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!“


    Aber im Ernst, für mich ist gerade ein möglichst leises Auto (soweit es der Fußgängerschutz zulässt) am reizvollsten.

    Vielleicht bin ich da durch meine Wohnsituation auch vorgeschädigt.

    Ich kann es auf jeden Fall nicht abwarten, dass alle elektrisch unterwegs sind. Egal ob Roller, Auto, Bus oder LKW.

    1. Nach dem Hochfahren des Infotainment kommt der Login-Bildschirm nicht. Ohne Anmeldung ist es auch nur zum Teil bedienbar. Abhilfe (scheinbar): Über den Power-Knopf einmal kurz aus- und wieder einschalten. Dann kommt die Anmeldung. Haben es aber erst gestern herausgefunden und 1 Mal hat es geklappt. Bekanntes Problem?

    Zumindest bei 3.0 hab ich das schon des Öfteren gehabt. Der Fehler tritt auch deutlich öfters auf, wenn ich rückwärts ausparke.

    Deswegen parke ich mittlerweile fast nur noch rückwärts ein, um vorwärts herausfahren zu können ^^

    Guck dir mal das Thema an: Update OUF3_01 abgebrochen


    Ähnlich wie bei mir, startet es bei dir auf Grund der Fenster nicht. Solange nicht alle Fenster geschlossen sind, bleibt der Button ausgegraut.

    Versuche mal jedes Fenster einzeln durchzugehen und den Knopf etwas länger gezogen zu halten.


    Erst wollte es nach mehreren Versuchen bei mir auch nicht funktionieren. Irgendwann ging das Fenster hinten rechts aber doch noch ein Stück weiter zu.

    Hat jemand von euch durch das Software-Update 3.0.3b einen Unterschied feststellen können?


    Ich mag mir einzubilden, dass die Aktivierung des ACCs/Travel Assists durch das Drücken von "SET" nun weicher ist.

    Hier hatte ich vorher oft einen kleinen Ruck nach vorne. Den konnte ich bei der ersten Fahrt nach dem Update nicht mehr wahrnehmen.

    Also vorher beschleunigte der Born für einen kurzen Moment stark und reduzierte dann wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.


    Edit:

    Ich muss mich korrigieren.

    Das ungewöhnliche Beschleunigen ist unverändert vorhanden.

    Also gibt es wohl keine spürbaren Unterschiede.

    Ich nutze seit November fast ausschließlich ein Spiralkabel der Marke Mennekes, welches ich für 140€ gebraucht (vorher nie genutzt) gekauft habe. Hat aber wohl ein Mercedes-Benz Branding ^^


    Mich hat das Herauskramen, Abrollen und Aufrollen des mitgelieferten Kabels einfach genervt. Ich lade ausschließlich öffentlich und habe deswegen nicht den Luxus eines aufgerollten Kabels an einer Wallbox.

    Das Spiralkabel kann man schön mit einer Hand aus dem Kofferraum nehmen, sowie ein- und ausstecken ohne dass es auf den nassen/dreckigen Boden kommt.

    Selbst die Schutzkappe habe ich mittlerweile entfernt um es noch einfacher zu machen.


    Nachteilig ist bei dem speziellen Kabel natürlich die Länge. Am besten lässt es sich nutzen wenn man rückwärts mit der Ladebuchse zur Ladesäule parken kann.

    Für die anderen Fälle habe ich weiterhin das originale Typ 2 Kabel dabei.


    Die technischen Daten sind:

    Mercedes-Benz Ladekabel A0005832901

    Mode 3, Typ 2, 3-phasig, 20A und 4m Länge