Beiträge von PetterSmart

    So für den ID3 gibt es jetzt bald eine Ahk, Antwort unter dem Youtube Video, wenn der Born den gleichen Heckaufbau hat wird das Gutachten auch dafür gelten.

    https://www.misterdotcom.de/pr…ngerkupplung-vw-id3?c=257

    Sehr interessant! Auf den ersten Blick dachte ich, dass es wieder nur eine Kupplung für Fahrradträger ist.


    Mit 1500kg gebremster Anhängelast lässt sich auch schon einiges anfangen.

    Das ist mehr als die 1400kg des ID.4 GTX 8| Solch eine Möglichkeit sollte den ID.3 und Born für manche Personen deutlich attraktiver machen.


    Heißt ja nicht, dass man damit direkt einen Wohnwagen nach Italien ziehen muss.

    Aber mal den ein oder anderen Anhänger mit Kies, Erde oder sonstigem für den Garten kann man selbst mit dem E-Auto locker ziehen.

    Überraschend ist das Update bei mir nun auch verfügbar.


    Hatte das jemand von euch schon, dass das "Fenster schließen" nicht verschwindet? Der Installieren Button bleibt ausgegraut.

    Licht aus wird erkannt.


    Habe schon alles versucht. Ein Fenster runter hoch, alle Fenster durchprobiert, alle Fenster gleichzeitig hoch und runter. :/

    Keine Durchschnittswerte über einen längeren Zeitraum, aber ich habe mal aus Interesse versucht die Verbräuche bei unterschiedlichen konstanten Geschwindigkeiten zu ermitteln.


    Verbrauchsvergleich.jpg

    Als kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Beitrag.

    Habe mir gerade das YouTube-Video zum ID.3 Supertest von Bloch angeschaut: YouTube - VW ID.3 (Facelift 2023) E-Auto Supertest


    Scheinbar waren die von mir ermittelten Konstantverbräuche relativ genau. Denn diese sind mit dem ID.3 (auch 20") sehr vergleichbar.

    Zufälligerweise fährt er den Test sogar auf dem gleichen Autobahnabschnitt wie ich es getan habe. Also A3 bis Emmerich und zurück.


    CupraBorn_Konstantverbräuche.jpgVW_ID3Facelift_Konstantverbräuche.jpg


    Wen es interessiert, hier ist eine Tabelle, die den Verbrauch in Relation zur Geschwindigkeit setzt. Demnach sollte man bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 80 und 110 km/h am "effizientesten" vorankommen.

    Langsamer und ich spare zwar Energie und Kosten, aber brauche unverhältnissmäßig lange für die Strecke. Schneller und man nimmt für die Zeitersparnis einen hohen Verbrauch und Kosten in Kauf.

    Dennoch fahre ich meist 120 oder 130 km/h auf der Autobahn. Da schwimmt es sich besser im Verkehr mit.


    Effizienz_CupraBorn_VerbrauchGeschwindigkeit.jpg

    Ich glaube ein ähnliches Thema gab es schon hier:


    Bei meinem SW3.0 Born wurde bisher auch kein OTA-Update angeboten. Auch nicht das "kleine" Update, was unter 3.0.3b läuft und bei offenen TPIs angezeigt wird.


    Weil er sich dieses Update nicht herunterlädt und die Software in vielen Bereichen dürftig ist (Einstellungen werden zurückgesetzt, kein Plug&Charge, Vibrationen in der Lenkung usw.), habe ich bei meiner Werkstatt etwas Druck gemacht.

    Die haben daraufhin wohl mit CUPRA gesprochen, weswegen mein Born jetzt "über die Werkstatt" geupdatet werden soll.


    Welche Software dabei aufgespielt wird, konnten sie mir nicht sagen. Der Termin ist auch erst Mitte Juli, da deren Software-Experte im Urlaub ist.

    Wenn ihr sowas bei euch in der Nähe habt, könntet ihr auch mal versuchen an einem Triple-Charger zu laden.

    Die haben ja ein fest installiertes Typ 2 Ladekabel für AC-Laden.

    Sieht so aus als wäre 0561 = v3.1 !? Kann das jemand bestätigen?


    Ja, sehr wahrscheinlich 3.1 (siehe Link). Kann auch eine höhere Softwareversion sein, das kann man an der 0561 nicht genau erkennen.

    Sägezahn fände ich komisch, da es zum einen in dem Geschwindigkeitsbereich nur bei einer schwachen Rekuperation auftritt. Wenn man stark rekuperiert oder ausrollt ist es bei mir nicht zu hören.


    Zum anderen hatte ich das Geräusch sowohl bei fast fabrikneuen Continental EcoContact 6 Sommerreifen als auch bei meinen aktuellen Pirelli Ganzjahresreifen.