Jap, genauso hört es sich bei mir auch an!
Beiträge von PetterSmart
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Für April hatte ich einen Preis von knapp 24 Cent und im Mai habe ich 21 Cent pro kWh bezahlt.
Ist das mit oder ohne MwSt.?
Denn ich komme für April auf 27,72 und für Mai auf 25,20 ct/kWh inkl. MwSt. Ohne lag ich bei 23,29 respektive 21,18 ct/kWh.
Trotzdem habe auch ich bisher für meinen Verbrauch und Wohnort keinen besseren Tarif gefunden.
Das mit den Bekannten/Kollegen kann ich bestätigen. Obwohl sie oftmals sogar über der Strompreisbremse liegen.
Die meisten bleiben lieber beim Grundversorger oder nahmehaften Unternehmen wie E.ON, Vattenfall usw.
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Irgendwo habe ich mal eine Tabelle im Netz gesehen, wo die SW Versionsnummern gelistet sind, dies aber im Zusammenhang mit dem ID.3.
Die Tabelle wurde hier schon öfters gepostet. Da fehlt dann eigentlich nur ID. Software 3.5, die dann im Infotainment als SW 1701 auftaucht.
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Seit heute habe ich das Problem, dass der Born nur noch Edge empfängt aber kein 4G. Dementsprechend funktionieren die Dienste dann auch nicht.
Dabei ist es egal wo man sich aufhält und auch an bekannten Orten an denen sonst immer guter 4G Empfang ist, empfängt der Born nur Edge.
Das Problem mit dem Synchronisieren des Nutzers habe ich übrigens auch. Seit Dezember hat sich da nichts mehr synchronisiert.
Die Werkstatt hat letztens einen kompletten Werksreset durchgeführt, da sich mein Born auch keine OTA Updates zieht, die für ihn eigentlich bereitstehen.
Danach ging das Synchronisieren immer noch nicht. Jedes Mal kommt "Leider können Ihre Einstellungen gerade nicht synchronisiert werden"...
Bin kurz davor auch mal den Trick mit Sicherung 19 zu versuchen. Bisher hatten sich die App- und Online-Probleme nach einiger Zeit immer von selbst erledigt
Falls das nichts bringt und es die Tage nicht besser wird, werde ich wohl mal der Werkstatt die diversen Themen auflisten. Auch wenn ich keine großen Hoffnungen in deren Fähigkeiten habe.
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Ja, tritt bei mir auch nur bei 1/4-1/3 der maximalen Rekuperation auf. Für mich hört es sich eher wie eine Unwucht im Reifen o.Ä. an.
Dies kann es aber eigentlich nicht sein, da es bei der Beschleunigung im Bereich von 90-100 km/h nicht auftritt und sowohl bei den Continental Sommereifen als auch Pirelli GJR der Fall ist.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mir da nicht viele Gedanken zu mache, da es doch recht dezent ist und mich im Alltag mit Radio nicht stört.
Hatte es auch mal versucht aufzunehmen, aber das Geräusch geht auf den Aufnahmen fast vollständig in den Fahrgeräuschen unter.
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Ja, bei mir auch bei um die 100 km/h. Gerade mit umgeklappter Rücksitzbank sehr gut zu hören.
Thema gibt es hier schon: Geräusch von rechts hinten bei hohen Geschwindigkeiten
Wobei der Themenersteller eher von einem anderen Geräusch (bei 160 km/h+) berichtet als ausschließlich während der Rekuperation.
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Ich würde mich an deiner Stelle für den Anbieter mit dem höchsten Fixbetrag entscheiden (z.B. ADAC) und nicht für Anbieter, die mit unrealistisch hohen "Maximalbeträgen" werben.
Ich habe meine Quote (wie für 2022) bei INSTADRIVE beantragt. Diese haben vor ein paar Tagen ein Update zur diesjährigen THG-Quote per Mail verteilt.
Im Endeffekt wird von den "bis zu 422€" mit Glück nur etwas über 200€ ausgezahlt werden.
Denn die Preisentwicklung laut INSTADRIVE für 2023 ist bisher wie folgt gewesen:
Januar 2023: € 420 pro Tonne CO2equ (= € 296 pro PKW M1)
Ende März 2023: € 200 pro Tonne CO2equ (= € 141 pro PKW M1)
Ende Mai 2023 : € 260 pro Tonne CO2equ (= € 183 pro PKW M1)
Dass die vollen 422€ nicht erreicht werden, ist von Anfang an klar. Das Risiko geht man bei solch einer Vermarktungsstrategie ein.
Aber mit diesem Betrag auf der Website zu werben, während teilweise weniger als die Hälfte realistisch sind, halte ich doch für etwas fragwürdig.
Sie führen auf der Website ja eine theoretische Preisentwicklung des Maximalbetrages bis 2030. Dabei wäre es deutlich transparenter und fairer, wenn sie die Infos der Mail auch öffentlich stellen würden.
2022 war ich mit INSTADRIVE noch recht zufrieden. Denn da wurden von den theoretischen 475€ immerhin noch 370€ erzielt.
Wobei es auch dort schon Anbieter mit Fixbeträgen gab, die mehr und teilweise auch deutlich schneller gezahlt haben.
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Habs vorhin mit der Einstellung 4 auch mal ausprobiert, da ich vorher immer komplett auf 6 gestellt hatte.
Aber das macht bei mir keinen Unterschied. Auch diese Einstellung speichert er nicht dauerhaft
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sorry, das ist absoluter Humbug - woher hast Du die Information
Das wurde hier schon an mehreren Stellen diskutiert und scheint auch wirklich die gängige Praxis zu sein.
z.B. im Thema zur Nachträglichen Garantieverlängerung: Nachträgliche Garantieverlängerung
Ein weiteres Thema dazu: Wann beginnt die Fahrzeug-Garantie des Cupra Born?
Laut Service-Nachweis endet meine Garantie auch am 08.06.2027 obwohl mein Fahrzeug am 27.06.2022 zugelassen worden ist.
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Da ich zu Hause nicht laden kann, bin ich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.
Wäre schon praktisch, wenn der Born 22 kW AC-Laden könnte. Habe ich beim Kauf auch nicht gedacht, aber mittlerweile vermisse ich es etwas.
Denn z.B. über Cupra Easy Charging kann man (über Tag) nur 3h Laden. Eine volle Akkuladung dauert um die 7,5h.
Dementsprechend kann ich nach einer längeren Fahrt nicht in einmal volladen, sondern muss entweder zwischendurch abstecken oder an einem der nächten Tage erneut laden.
Wenn man die Ladesäule da nicht gerade vor der Türe hat, ist das schon recht viel Rennerei. Mit 22 kW könnte man zumindest 80% in 3h nachladen.