Fährt der echt an wenn man RES drückt?
Kann ich bestätigen. Funktioniert auch mit normalem ACC.
Fährt der echt an wenn man RES drückt?
Kann ich bestätigen. Funktioniert auch mit normalem ACC.
Etwas ähnliches auch bei Tempo 100 und leichtes Rekuperation. Hat etwas mit Motor zu tun.
Das kenne ich auch. Sehr gut zu hören wenn die Rücksitzbank umgeklappt ist.
Bei den "Power-ups" der Tibber App gibt es zwar die Integration für Volkswagen ID, sowie Skoda und Audi, aber noch keine Verknüpfung zu Cupra.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass es deswegen noch nicht funktionieren wird.
Die Bremse gedrückt halten und währenddessen Neutral einlegen. Dann erscheint im Infotainment die Möglichkeit die "Rollfähigkeit" mit "OK" zu bestätigen.
Danach kannst du aussteigen und das Auto bleibt rollfähig. Soweit ich weiß muss die "Zündung" dafür aber dauerhaft aktiv bleiben.
Ansonsten ist die Rollfähigkeit auch über das Infotainment unter Fahrzeug-Aisstenten-Parkassistenten-Bremsen zu aktivieren.
Das Thema ist in der Betriebsanleitung auf den Seiten 12, 202 und 297 erläutert.
Im Sommer bin ich mit dem 77 kWh Akku schon mal ca. 20 km unter 0% gefahren. Auch tatsächlich ohne Schildkrötenmodus o.Ä.
Dafür ist im Winter die Schildkröte auch schon bei 3% gekommen. Die Akkutemperatur hat da einen recht großen Einfluss.
Anscheinend sind beim 58 kWh Akku nur ca. 54 kWh bis 0% nutzbar. 4 kWh Restpuffer unter 0% entsprechen dann bei sehr sparsamer Fahrweise (15 kWh/100km) ca. 25km.
Bei meinem 77 kWh sind nur ca. 72 kWh nutzbar. 5 kWh entsprechen dann grob 30km. Wie sehr sich dieser Puffer durch Alterung des Akkus verkleinert, kann ich aber nicht sagen.
Ausnutzen würde ich es nur im absoluten Notfall
Es wird bisher hauptsächlich damit argumentiert, dass der Hausanschluss auf Grund unserer Durchlauferhitzer schon am Limit ist.
Nach meinem persönlichen Eindruck sehen aber viele der 15 Wohnungseigentümer noch keine Notwendigkeit, auch wenn mein Vermieter eine Wallbox sehr befürwortet. Würde ja den Wert seiner Wohnung auch steigern.
Im Alleingang wäre das sicherlich irgendwie möglich. Aber einerseits habe ich wenig Lust auf einen Rechtsstreit und andererseits würden sich die Kosten einer Installation wohl nie rechnen.
Denn die Entfernung zum Stellplatz ist recht hoch und der Hausanschluss liegt quasi am anderen Ende des Grundstückes.
Da es bei uns einen Stellplatz mehr gibt als Wohnungen, würde sich dieser als allgemeiner Ladeplatz natürlich super anbieten.
Aber da ich bisher der einzige Mieter mit E-Auto bin, will sich natürlich keiner der anderen Eigentümer beteiligen. Was ich auch irgendwo verstehen kann.
Ich bin jetzt auch schon seit Januar bei Tibber und konnte bisher keinen günstigeren Tarif für mich finden. Deswegen werde ich da wohl erstmal bleiben.
Falls es dich interessiert: Januar 28,8, Februar 31,5, März 28,3 und April 27,7 ct/kWh. Im Mai bisher ca. 25 ct/kWh
Bei mir könnte ich auch den Pulse für eine stündliche Abbuchung nutzen. Damit hätte man gestern und heute den Born über Mittag für 0-3 cent/kWh laden können.
Leider liegt meine Wohnung im Mehrfamilienhaus so unglücklich, dass ich keine Möglichkeit habe zu Hause über Wallbox (wird bisher nicht genehmigt) oder 230V Steckdose zu laden.
Deswegen bin ich weiterhin aufs öffentliche Laden angewiesen. Da nutze ich im Moment noch den alten Cupra Easy Charge Power mit 37 ct/kWh AC oder lade ab und zu bei Aldi für 29 ct/kWh AC.
Wenn ich sehe wie sich die Preise für öffentliches Laden entwickeln, muss ich mir da mal Gedanken machen welche Alternativen ich noch habe.
Ist schon sehr happig wenn die AC-Preise über 50 ct/kWh liegen und man damit fast das doppelte zum Hausstrom zahlen muss.
Bei DC Hyperchargern an der Autobahn habe ich dafür ja noch ein gewisses Verständnis. Irgendwie muss sich der Aufbau der Infrastruktur und die Standortmiete auch rechnen.
Edit: Habe ein Video hochgeladen in dem man das Klappern bei Unebener Fahrbahn in der 30er Zone gut hören kann:
Klappern in dieser Art konnte ich bei meinem Born noch nie hören. Das klingt ja grausam
Also mal ne Frage in die Runde….ich hab SW3.0 und seid Tagen sagt der mir das die Installation des Update beginnt beim abschalten des Fahrzeugs und das ich beim Neustart denken soll das er Kurz bei 30 km/h zuckelt. Es tut sich aber nix und er hat auch bestimmt noch kein Update gezogen…..wo soll ich denn noch drauf drücken das das Update geladen wird?
Versuche dich mal an dieser Anleitung zu halten. Die wurde vor ein paar Tagen irgendwo im Forum hochgeladen.
Ich weiß zwar nicht warum man diese Schritte einhalten soll, aber vielleicht ist es eine Art Schutz sodass das Update nicht ungewollt startet.
Also im Prinzip Parkbremse, Abschnallen, "Aktualisierung/Update verfügbar" anklicken, Licht komplett ausschalten (auch bei Automatik), "Installieren" klicken, Aussteigen, Auto abschließen und sich weit genug vom Auto entfernen damit kein Schlüssel erkannt wird.
Mir wurde das Update noch nicht angezeigt, von daher weiß ich nicht ob es damit besser funktionieren würde.
Einen Versuch ist es denke ich wert.
Wir haben am 9.6. einen Termin für ein SW Update von 3.0 auf 3.1 (oder höher), da es bei uns oft zu Abstürzen des kompletten Infotainment Systems kam und teilweise auch der Bildschirm nicht mehr an ging (ja auch nach längerem Tastendruck).
Bei der Terminvereinbarung wurde uns mitgeteilt, dass für unser Fahrzeug auch noch ein Rückruf seitens Cupra besteht. Die Mitarbeiterin konnte mir aber nicht genau sagen, was die Ursache für den Rückruf ist, es sollte aber im gleichen Termin mitgemacht werden. Jetzt bin ich gespannt, was genau die Ursache ist und warum uns Cupra nicht irgendwie versucht hat zu kontaktieren wegen des Rückrufs. Hätte ich mich nicht über die ständigen Abstürze bei meinem Cupra Master beschwert und um ein Update der SW gebeten, hätten wir von dem Rückruf nichts mitbekommen....
Gib mal hier deine VIN ein: CUPRA - VIN Checker - Australien
Wurde in diesem Thema gepostet: TPI Sammlung
Auch wenn es die australische CUPRA Seite ist, kann man deutsche Fahrzeuge problemlos abfragen.
Bei mir gibt es aktuell zwei Maßnahmen. Einmal ein ausstehendes OTA-Software-Update und eins auf Grund des Haubenöffners, der abbrechen kann.