Beiträge von PetterSmart

    Beim Eintragen meiner Spurverbreiterung konnte der Dekra Mitarbeiter auf Anhieb auch keine Fahrgestellnummer finden.

    Er hat hauptsächlich vorne rechts im Motorraum in der Nähe des Domlagers gesucht.


    Schlussendlich hat er sich aber mit der Fahrgestellnummer der Windschutzscheibe abgefunden.


    Das sagt die Betriebsanleitung dazu:

    Fahrgestellnummer.jpg

    Aber könntest du mir bitte sagen was für eine Anleitung du hast? Ich habe meine extra nochmals durchgeschaut mit Suchfunktion etc. und nichts gefunden. Bei mir ist auch auf Seite 170 was anderes...

    Ich habe sie hier heruntergeladen: https://www.cupraofficial.de/services/service-downloads


    Irgendwann zum Jahreswechsel gab es wohl eine neue Version der Betriebsanleitung.

    Die Version zur Auslieferung meines Fahrzeuges unterscheidet sich etwas zu der aktuellen Version.


    Bitte berücksichtige, dass Seite 170 im PDF auf Grund der Deckblätter dann Seite 172 ist.


    und hier



    Die genaue TPI kenne ich leider nicht.

    Ich fahre, sofern sportlich, in D also ohne Rekuperation. Das ist der relevante Fall..

    Aber in der Fahrstufe D wird doch auch im ersten Teil des Pedalwegs rekuperiert.


    Ich denke auch, dass du dieses schwammige Gefühl durch deine geplanten Modifikationen nicht wirklich eliminieren kannst.

    Dafür bräuchte man dann wohl die Option die Rekuperation komplett abzuschalten.

    Laut den Fotos auf ahw-shop soll die Nummer auf der Innenseite zu sehen sein:


    Normal:

    Original Seat Radschraubenkappe schwarz 4M0601173E9B9
    Original Seat Radschraubenkappe 100% Seat Original Teile® Farbe: satinschwarz Lieferumfang: 1x Radschraubenkappe Seat Teilenummer:…
    shop.ahw-shop.de


    Diebstahlhemmend:

    Original Seat Radschraubenkappe diebstahlhemmend schwarz 4M0601173C9B9
    Original Seat Radschraubenkappe, diebstahlhemmend 100% Seat Original Teile® Farbe: satinschwarz Lieferumfang: 1x Radschraubenkappe Seat…
    shop.ahw-shop.de

    Die Wagenheberaufnahmen sind wie bei jedem anderen Auto des VW-Konzerns ausgeführt.

    Das klappte bei mir mit einem originalen VW Scherenwagenheber sehr gut (ist ab Seite 328 der Betriebsanleitung alles erklärt).


    Drehmoment ist auf Seite 332 der Betriebsanleitung mit 120 Nm angegeben.


    Drehmoment.jpg

    Ja, das hat mich damals auch gewundert.

    Da sich aber alle drei Fahrzeuge so verhalten haben, gehe ich davon aus, dass es halbwegs akkurat ist.


    Wahrscheinlich ist der Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit nicht so realitätsnah.

    Ich könnte mir vorstellen, dass während der höheren Last unter Beschleunigung der Diesel besser ist als ein Benziner.

    Und bei höheren Geschwindigkeiten muss man viel öfters bremsen/beschleunigen.


    Die Werte des Borns spiegeln auf jeden Fall den quadratischen Anstieg des Luftwiderstandes deutlich besser wieder.

    Ich denke ab 20 °C minimaler Batterietemperatur kann man sich das JoJo-Fahren wohl sparen.

    Gerade mit Beifahrern steht die Unbequemlichkeit und der erhöhte Verbrauch in keinem Verhältnis zu der eingesparten Zeit.


    Es bleibt spannend wann die erste 3.X Software auftaucht, die ein Vorkinditionieren ermöglicht.

    Wenn es erst ab der 4.0 Software wie im ID.7 kommt, sehe ich schwarz für unsere Borns. Das wäre sehr schwach seitens VAG.

    Den genauen Wert kenne ich leider nicht.


    Bei dem wärmeren und anfangs schnelleren EnBW Ladevorgang lag die minimale Batterietemperatur laut Carscanner bei 27 °C.

    Gestern an Ionity waren es bei Ladebeginn ca. 22 °C.


    25 °C könnte also schon passen, um die maximale Ladeleistung zu bekommen.