Beiträge von PetterSmart

    Ich kann da nur von ALDI Süd berichten. Die 39 ct/kWh an DC-Ladesäulen sind nicht an einen Einkauf gebunden.

    Bezahlung ist einfach per EC-/Kreditkarte ohne App. Über eine App ist es meist deutlich teurer.


    Solltest du eine Filiale mit ausschließlich AC-Ladepunkten finden, zahlt man sogar nur 29 ct/kWh.

    So habe ich oft an einem Sonntag günstig laden können. Da dann auch keiner einkauft, muss man kein schlechtes Gewissen haben, den Ladepunkt zu blockieren.


    Die Ladesäulen sind aber wohl außerhalb der Öffnungszeiten abgeschaltet. Bei uns kann man nur von 6 bis 22 Uhr laden.

    Dafür die ganze Woche über, also auch inkl. Sonntag.

    Zeitlich begrenzt, aber vielleicht für den ein oder anderen von Interesse: Link - Kaufland

    Vom 17.10. bis 31.10. kann man bei Kaufland für den halben Preis laden. D.h. 24 ct/kWh an DC- und 0,145 ct/kWh an AC-Ladesäulen.


    Soweit ich es verstehe, muss man sich dafür wohl die App herunterladen und für die digitale Kaufland Card anmelden.

    Zudem gehe ich davon aus, dass es während des Aktionszeitraums an den Ladesäulen sehr voll sein wird.

    Der Born VZ kostet in der Basis 52.770€ Liste und in Vollausstattung 62.530€. Ne Menge Geld, aber man sollte nicht nach den Listenpreisen gucken. Wer den für 63k kauft, setzt 10.000€ in den Sand.

    Bei APL würde man aktuell 45.745€ (Basis) oder 53.993€ (Vollausstattung) zahlen. Überführungskosten und Abholung in Wolfsburg sind darin enthalten.


    Fairerweise kostet der Tavascan VZ mit 67.645€ Listenpreis und daraus resultierend 58.150€ bei APL "nur" 4000€ mehr.

    Basisvariante des Hecktrieblers 48.517€ und Basis des VZ 52.367€. Ob einem der Aufpreis das Mehr an Auto wert ist, ist denke ich sehr individuell.

    Ich bin den Tavascan beim örtlichen Event Probe gefahren und mein Auto wäre es überhaupt nicht.

    Scheinbar plant Cupra ein recht umfangreiches Update ab Oktober. Service Campaign OUL9. Außerdem ein weiteres für Effizienzsteigerungen. Service Campaign OUM1.

    Ersteres hört sich schon gut an, auch wenn sie gerne erläutern könnten, welche Bug Fixes umgesetzt werden :rolleyes:

    Ich wundere mich über das BiDi-Laden. Eigentlich wurde das bei den 77er Borns doch schon lange aktiviert?


    Im Gegensatz zu den anderen Updates gibt es keine Angabe ob es nur bestimmte Produktionszeiträume betrifft.

    Ich bin ja mal gespannt, ob sich bei mir nach dem Update im Juli 23 mal endlich was tut. Oder ob dies schon Updates für MJ25 und aufwärts sind.

    Bin mir nicht sicher, dass die vorangegangenen Updates OUF3 und OUH4 überhaupt heruntergeladen und installiert wurden. Wie schön eine eindeutige und für den Fahrer sichtbare Versionierung wäre...

    Auf jeden Fall taucht für meinen Born in beiden VIN-Checkern noch nichts zu den neuen Updates auf.


    Quelle (bevor jemand fragt): https://www.cupraofficial.com/…updates-electric-vehicles

    Meine Wahl würde trotzdem auf den VZ fallen. Der realistische Neuwagenpreis liegt mit Vollausstattung des VZ immer noch 10.000€ unter dem Ioniq.

    Keine Frage der Ioniq 5 N ist schon cool, aber mich würde der irrsinnige Verbrauch und die dadurch niedrige Reichweite, die deutlich größeren Abmessungen und der hohe Preis stören.


    Der Born VZ und ID.3 GTX wären für mich perfekt. Dank APP550 deutlich mehr Leistung, gleichzeitig höhere Effizienz, somit in Kombination mit 215er Reifen eine enorm hohe Reichweite.

    Und den kleineren Wendekreis nicht zu vergessen. Für gelegentliche Besuche auf der Rennstrecke ist der Ioniq bestimmt deutlich besser geeignet. Da kaufe ich mir aber lieber nen leichten Verbrenner für.


    Allrad kann bestimmt nützlich sein, je nachdem wo man wohnt. Hier am Niederrhein braucht man den nicht.

    Bin grundsätzlichen von den Allrad-GTX Versionen im VW-Konzern enttäuscht. Die reinen Hecktriebler mit APP550 haben fast genau so viel Leistung wie die Allrad-Versionen.

    Benötigt man kein Allrad oder will unbedingt die GTX-Optik, würde ich auf Grund der Effizienz immer den Hecktriebler nehmen.

    Für mich hat VW es verpennt, den Allrad-GTX-Modellen deutlich mehr Leistung zu geben (z.B. über 400 PS).

    Heckmotor mit 240 kW, Frontmotor 80 kW also in Summe 320 kW/435 PS ist in den Fahrzeugen ja verbaut. Wohl auf Grund der Akkuleistung beschnitten?

    Ein Unterschied bei diesen Tests scheint die Grundlage der genutzten Energie des Fahrzeugs zu sein.

    In dem älteren Test wurde der angezeigte Verbrauch des Bordcomputers mit dem errechneten Verbrauch an der Wallbox verglichen.

    Der neuere Test ermittelt nur die Ladeverluste, da nicht der Bordcomputer herangezogen wurde sondern die nachgelandene Energie, die das BMS anzeigt.

    Aber ja, die Testbedingungen hätten sie besser erklären können.


    Wahrscheinlich verschweigt der Bordcomputer gewisse Verbräuche, wie es der Born auch tut. Standheizung und Klimatisierung vor der Fahrt werden nicht berücksichtigt.

    Mein Bordcomputer zeigt über die letzten 14.000 km 16,0 kWh/100km an. Über die Wallbox ermittelt, komme ich auf 18,2 kWh/100km. Etwa 12% Verluste.

    Über das BMS habe ich das noch nie ermittelt. Werde ich irgendwann mal machen. Im Endeffekt ist man auf die Genauigkeit des Bordcomputers oder BMS angewiesen.

    Bei der Zoe sind es z.b. 500. .1000W wenn der Lüfter voll läuft.

    1000W/2300W= 45% durch Verbrauch + Batterieverluste.

    Das passt doch ganz gut zum ADAC-Test. 500/2300 W sind 22%. Der ADAC kam auf 24%.

    Unter welchen Umständen dreht denn der Lüfter so voll auf, dass er so viel Strom benötigt?

    Der Born dürfte beim Laden ca. 300W Grundverbrauch haben,

    300W/2300W= 13% (Mindestverluste ohne Batterieverluste)

    Im Minimum scheinen es so 250 W zu sein. (Wie in Beitrag Nr. 3 verlinkt)

    Auch hier deckt sich der neue ADAC-Test recht gut mit den hier ermittelten Werten.

    Steckdose 1-phasig mit 10 A kommt er auf 14% Verluste. Beim ADAC sind es 13,6%.


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    Im Schnitt liegen die Verluste bei 15 bis 25% bei Nennleistung.

    Die Werte sind aber sehr pessimistisch. Oder gibt es da mittlerweile einen neuen Test zu, den du verlinken kannst?


    Denn hier liegt ein ID.3 an der Wallbox bei 9% Verlusten, was ja relativ gut dem Born entsprechen sollte.

    Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de


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