Ein Unterschied bei diesen Tests scheint die Grundlage der genutzten Energie des Fahrzeugs zu sein.
In dem älteren Test wurde der angezeigte Verbrauch des Bordcomputers mit dem errechneten Verbrauch an der Wallbox verglichen.
Der neuere Test ermittelt nur die Ladeverluste, da nicht der Bordcomputer herangezogen wurde sondern die nachgelandene Energie, die das BMS anzeigt.
Aber ja, die Testbedingungen hätten sie besser erklären können.
Wahrscheinlich verschweigt der Bordcomputer gewisse Verbräuche, wie es der Born auch tut. Standheizung und Klimatisierung vor der Fahrt werden nicht berücksichtigt.
Mein Bordcomputer zeigt über die letzten 14.000 km 16,0 kWh/100km an. Über die Wallbox ermittelt, komme ich auf 18,2 kWh/100km. Etwa 12% Verluste.
Über das BMS habe ich das noch nie ermittelt. Werde ich irgendwann mal machen. Im Endeffekt ist man auf die Genauigkeit des Bordcomputers oder BMS angewiesen.
Bei der Zoe sind es z.b. 500. .1000W wenn der Lüfter voll läuft.
1000W/2300W= 45% durch Verbrauch + Batterieverluste.
Das passt doch ganz gut zum ADAC-Test. 500/2300 W sind 22%. Der ADAC kam auf 24%.
Unter welchen Umständen dreht denn der Lüfter so voll auf, dass er so viel Strom benötigt?
Der Born dürfte beim Laden ca. 300W Grundverbrauch haben,
300W/2300W= 13% (Mindestverluste ohne Batterieverluste)
Im Minimum scheinen es so 250 W zu sein. (Wie in Beitrag Nr. 3 verlinkt)
Auch hier deckt sich der neue ADAC-Test recht gut mit den hier ermittelten Werten.
Steckdose 1-phasig mit 10 A kommt er auf 14% Verluste. Beim ADAC sind es 13,6%.