Beiträge von PetterSmart

Keine Durchschnittswerte über einen längeren Zeitraum, aber ich habe mal aus Interesse versucht die Verbräuche bei unterschiedlichen konstanten Geschwindigkeiten zu ermitteln.

Die höheren Geschwindigkeit sind über eine Strecke von 5-10km in beide Richtungen gemittelt. Natürlich wäre der Realverbrauch durch Abbremsen und Beschleunigen höher.

Gemessen wurden die Werte des Borns bei ca. 18 °C, weswegen wohl kaum die Klima oder Heizung mit eingeht, sowie mit 215/45 R20 Ganzjahresreifen und ohne Beladung.

Als Vergleich sind noch drei Verbrenner dabei, mit denen ich die Messungen damals ebenso aufgezeichnet hatte.

Verbrauchsvergleich.jpg

Bitte nicht zu genau nehmen. Da sind sicherlich einige Ungenauigkeiten drin.

Aber der grundsätzliche Unterschied zwischen Elektroauto und Verbrenner lässt sich gut erkennen.

bei meinem Born sind es 2 Sachen , die angezeigt werden

1) service campaign : OUF3 , over the air Software update

2) service campaign : 55N4 , W-Bonnet striker pin (Motorhaubenverriegelung)

Danke für den Link! Bei meinem genau die gleichen Service Campaigns wie bei deinem.

Das Thema mit dem Haubenöffner hatten wir hier ja auch schon.

Aber ist die Maßnahme des Over the Air-Updates ein Update, welches wirklich irgendwann über OTA kommt oder muss man dazu doch in die Werkstatt? :/

Interessant ist dazu, dass beim ID.3 auch die 3.0 Software bald in den Werkstätten auf 3.2 geupdatet werden soll: VW stoppt OTA Update - Battery Life Youtube

Vorheriger Post eines Ladevorgangs bei EnBW im Sommer 22: Link

Heute habe ich eine längere Autobahnfahrt dafür genutzt, eine weitere Ladekurve bei etwas kühleren Temperaturen aufzuzeichnen.

Angesteckt habe ich mit 0% (laut Carscanner -1,5%, da ich 8km unter 0% gefahren bin) und komplett bis 100% geladen.

In der Spitze konnte ich dieses Mal 170 kW statt 180 kW beobachten, da der Akku wahrscheinlich noch nicht die optimale Temperatur hatte.

Ladeleistung_MaxBatterietemperatur.jpg

Diesmal gab es auch keinen zwischenzeitigen Einbruch der Ladekurve. Das liegt wohl an der niedrigeren Außentemperatur von 17 °C statt damals 25 °C.

Von 0% bis 80% hat der Born 35 Minuten benötigt. Der gesamte Ladevorgang dauerte genau eine Stunde.

Das ergibt im Schnitt fast 80 kW Ladeleistung. Meiner Meinung nach ein gutes Ergebnis und für mich im Alltag bis 80% völlig ausreichend.

Jetzt muss nur noch die Batterievorkonditionierung für den Winter implementiert werden :rolleyes:

Ionity_170kW.jpgIonity_80%.jpgIonity_Zusammenfassung.jpg

Ja, das stimmt. Danke für den Hinweis, vielleicht wussten das manche Nutzer hier noch nicht :thumbup:

Ich habe das automatische Anklappen trotzdem die meiste Zeit deaktiviert.

Das hat mehrere (persönliche) Gründe:

• Ich parke quasi nie am Straßenrand. Das kommt meistens nur vor, wenn ich Richtung Großstadt fahre.
    • Im Winter hatte ich es beim Born und auch bei früheren Fahrzeugen schon öfters, dass die Spiegel komplett festgefroren waren (Auto steht immer draußen).
    • Und zuletzt zerstören für mich angeklappte Spiegel jegliche Optik. Total subjektiv, aber ich find's hässlich ^^

Ist mir im Vergleich zum vorherigen Golf definitv auch schon negativ aufgefallen.

Könnte das evtl. mit der UWB-Technik zusammenhängen?

Bei dieser wird ja die Laufzeit des Funksignals berücksichtigt, damit der klassische Diebstahl per Funk-Verlängerung nicht mehr so einfach möglich ist.

Vielleicht ist die maximale Öffnungs-Distanz absichtlich auf z.B. 5 Meter begrenzt.

Andererseits bezieht sich UWB wohl eher nur auf die Keyless-Öffnung. Da muss die Distanz zum Auto ja nochmal deutlich geringer sein.

Ich habe bei meinem MY22 20“ Blizzard (Sommer) und Hurricane (Winter) drauf und da tat eine Spurverbreiterung von 12mm ganz gut.

Meistens ist aber die erste eigene Intuition die richtige hinsichtlich Spurverbreiterung / Tieferlegung 😉

Die 12mm Spurplatten dann aber nur an der Hinterachse, oder?

Hast du vorne gar keine verbaut oder schmalere Platten?

Ich habe jetzt hinten 12mm verbaut und finde es optisch nun sehr stimmig zwischen Vorder- und Hinterachse.

Ich habe es vielleicht überlesen, aber ich finde es nirgends:
    Wie viel Platz ist unter dem doppelten Ladeboden?
    Also Oberkante Boden bis Unterkante Doppelter Ladeboden?

Oder auch:

Hier stand irgendwo, der Ladeboden nimmt 13 cm von der Kofferraumhöhe weg, wie dick ist dann die Platte?

Der Ladeboden scheint ca. 2,5 cm dick zu sein.

Boar Leute, immer wieder die gleichen Personen. Diese dummen Anmerkungen nerven mich so langsam extrem...

Wen solche technischen Beobachtungen nicht interessieren und nur "Fahren" will, kann es ja gerne überlesen.

Immerhin ist das Thema Elektroauto für alle noch neu und manch einen interessieren halt auch die Details, die mit der neuen Technik zusammenhängen.

Sorry, sonst versuche ich eigentlich eher sachlich zu bleiben.

admin

Könntest du vielleicht ein neues Thema zu Ladeverlusten erstellen und die letzten Kommentare dazu dorthin verschieben?