Beiträge von PetterSmart

    13,5% ist aber viel für 11kW?

    Ja, wundert mich auch etwas.


    Ich denke ein paar Prozent der Ladeverluste sind auf Vorklimatisierung und Heizen des Akkus während des Ladevorgangs im Winter zurückzuführen.

    Denn wenn ich per App vorklimatisiere, während der Born nicht angesteckt ist, scheint der Verbrauch vor dem Losfahren nicht dazu zu zählen. Dafür sind die Durchschnittswerte von diesen Fahrten viel zu gering.

    Außerdem steht mein Born immer draußen, sodass es im Winter öfters vorkam, dass am Anfang der Ladevorgänge der Akku zugeheizt wurde.

    Genau das Paket meine ich. Man sagte mir, dass Asymmetrisch umklappen nur mit dem "High Five" geht. Wiegt denn der Ladeboden soviel, dass das einen Einfluss hat? Oder was meint du mir "Gewichtsbeschränkung"?

    Das stimmt nicht, da ich die Rückbank auch ohne High Five Paket asymmetrisch umklappen kann.

    Ist manchmal echt erstaunlich wie wenig Ahnung die Verkäufer haben.


    Er wiegt nicht viel (würde mal ca. 5kg schätzen), aber die 77kWh Version hat eine ziemlich eingeschränkte Zuladung.

    Je nach Beifahrer kann man da schon mit vier Personen im Fahrzeug drüber liegen.

    Deswegen kann man dann keinen Ladeboden, Beats, Elektrische Sitze sowie manche 20" nicht konfigurieren.

    Das Panoramadach entfällt bei der 77er ja sowieso schon.


    Einen anderen Grund als das Gewicht kann ich mir nicht erklären.

    Schließlich sollte es dann einfach die Rückbank vom 58er sein und da kann man Beats und den doppelten Ladeboden konfigurieren.


    Bleibt zu hoffen, dass der nächste Born/ID.3 da weniger eingeschränkt ist und auch Dachlast und Anhängelast zugelassen werden.

    Ich habe jetzt auch das Problem das die "Tür auf-Lautstärkeabsenkung" nicht gespeichert wird. Hier im Forum habe ich gelesen, dass das ein Hardware Problem ist. Das Tauschen vom großen Display soll die Lösung sein.

    Einige Beiträge weiter oben wird leider genau davon berichtet, dass der Hardware-Tausch nichts gebracht haben soll: #35

    Hi das Display in der Mitte...allerdings schon wieder hinfällig da der Fehler nach 2 Tagen wieder kam. Er speichert echt alles nur diese eine verkackte Einstellung nicht...jetzt bleibt nur übrig noch auf das Softwareupdate zu warten. Kurzzeitig hält er die Einstellung aber sobald sie in den Sleepmodus gehen wars das wieder...

    Bei mir ist es auch die einzige Einstellungen die nicht gespeichert wird. Ich kann mir da auch ehrlich gesagt kein Hardware-Problem vorstellen.

    Ich habe meine Spurverbreiterung auf der Hinterachse heute bei der DEKRA abnehmen lassen.

    Nach erfolgter Änderungsabnahme durch das Teilegutachten von Eibach ist eine Eintragung im Fahrzeugschein keine Pflicht.

    Der Prüfer hat mir empfohlen das das Dokument erstmal im Handschuhfach mitzuführen und ggf. irgendwann eintragen zu lassen.


    Übrigens war die Abnahme doch nicht so schnell erledigt, wie gedacht...

    Es war ihm nicht möglich die Kennzeichnung an den Scheiben zu erkennen. Denn von hinten blockierte die Trommelbremse die Sicht und von vorne die stark geschlossene Hurricane Felge.

    Jetzt fährt mein Born erstmal mit einer Zahnlücke durch die Gegend, bis ich dazu komme die Abdeckung wieder zu montieren ^^

    Eine Frage für einen 2023 bestellten Born:


    Im Konfigurator war es nicht möglich das Cargo-Pack oder den "Doppelten Boden" hinzu zubuchen, wenn man umklappbare Rückbank haben will. Ich habe mich für die umklappbare Rückbank entschieden und frage mich nun, ob es da auch Nachrüstsätze gibt, sodass man den Doppelten Boden im Kofferraum hat?

    Du meinst mit einer umklappbaren Rückbank wahrscheinlich eher das "High Five Pack" für 5 Sitze oder? Denn umklappen lässt diese sich eigentlich immer, also auch Serie.

    Nur sind bei der 77 kWh Version vier Sitze der Standard. Ich habe vier Sitze und das Cargo Pack konfiguriert.


    Das Cargo Pack lässt sich auf Grund der Gewichtsbeschränkungen des großen Akkus nicht mit dem High Five Pack kombinieren.


    Aber wie Zedman schon schreibt, kannst du den Ladeboden natürlich selber nachrüsten.

    PetterSmart

    Man merkt es durch starke Vibrationen und Geräusche ab 70 km/h beim Beschleunigen. Fühlt sich an wie eine sehr starke Unwucht.

    Naja, das gleiche, (Vibrationen etc) hab ich auch schon mit 30mm H&R Federn. Denke das liegt nicht alleine an der Tieferlegung.
    Neu einkleben, hat für einen Tag eine Verbesserung gebracht , war aber schnell wieder wie vorher.

    Genau das hatte ich befürchtet. Denn bei meinem Born treten die Vibrationen ja schon bei starker Beladung auf.

    Also "Tieferlegung" durch Nutzung des Fahrzeugs innerhalb seiner Spezifikationen.


    Leider hat meine Werkstatt da bisher gar nichts unternommen.

    Zuletzt war ich fast ausschließlich alleine oder zu zweit unterwegs. Da tritt es dann kaum bis gar nicht auf.


    Hatte deswegen damals dieses Thema gestartet:

    Heute habe ich an der Hinterachse 2x 12 mm Spurverbreiterungen von Eibach verbaut.


    Eigentlich habe ich darüber bisher nie nachgedacht, aber beim Born störte mich die schmalere Hinterachse im Vergleich zur Vorderachse optisch.

    Nun bin ich zufrieden. Breiter oder tiefer brauch er für mich nicht sein.


    Die Spurbreiten vor dem Umbau passten auch soweit mit der Differenz im Datenblatt überein.

    Gemessen hatte ich an der VA 1769mm und an der HA 1745 mm Außenkante zu Außenkante der Reifen.