Beiträge von PetterSmart

    Das Klappern tritt bei mir auch auf. Vor allem bei kühlen Temperaturen.


    Ohne das Thema hier wäre ich nie darauf gekommen, dass es vom OBD-Stecker kommen könnte.

    Für mich hörte es sich immer nach dem Bereich vorne links unter der Windschutzscheibe Richtung A-Säule an.


    Sobald ich den OBD-Port berühre, ist es weg.

    Aber so hundertprozentig sicher bin ich mir noch nicht, ob es nur der OBD-Port ist oder wie bei Vollstrom die Kunststoffverkleidung.

    Bei meinem Born aus Juni 22 ist auf jeden Fall auch schon Korrosion zu erkennen.

    Eine Fettschicht oder anderweitiger Rostschutz ist nicht aufgetragen.


    Für mich jetzt nicht so tragisch, aber werde das wohl beobachten und ggf. beim ersten Service ansprechen.

    Kam jetzt schon zum zweiten Mal, zeigt der das in der neuen SW anders an?

    An der untersten Position ist bei meiner SW 3.0 nur die Restreichweite im km angegeben.

    Bisher habe ich auch keine Möglichkeit gefunden das umzustellen.


    Wenn ich "swipe" gibt es eine andere Ansicht zum Fahrzeugstatus, wo nur Fehler oder Probleme wie niedriger Luftdruck oder geringer Ladezustand angezeigt werden.

    Kannst du bei tibber von den schwankenden Strompreisen profitieren, z.B. wenn du den Born nachts lädst? Hast du einen intelligenten Zähler?

    Ich habe den Tibber Pulse am Zähler angeschlossen und kann dann über WLAN auf die Daten zugreifen.


    Leider habe ich aktuell noch keine Möglichkeit den Born bei mir zu laden. Ich müsste das Kabel über den Bürgersteig legen oder durch den Flur das Mehrfamilienhauses ^^

    Die Eigentümergemeinschaft stellt sich bisher noch quer eine Zuleitung zu meinem Stellplatz zu genehmigen.


    Deswegen versuche ich im Moment hauptsächlich Geräte wie Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine zu den günstigen Zeiten zu nutzen.

    Den Born dann Nachts unter 20 Cent laden zu können wäre natürlich mega.

    Vattenfall bietet auch schon wieder Jahrestarife mit 38,47 Cent/kWh an.


    Da mein Vertrag beim Grundversorger ausgelaufen ist und ich von 24 auf 46 Cent/kWh hochgestuft wurde, bin ich seit einer Woche bei Tibber.

    Nicht wirklich in der Hoffnung viel zu sparen, aber ich fand das Konzept interessant. Die App zeigt sehr übersichtlich den stundenaktuellen Strompreis.

    Im Durchschnitt lag der Strompreis in den letzten 30 Tagen bei 27 Cent/kWh (inkl. Steuern). In der Spitze bei knapp über 40 Cent/kWh.

    Natürlich gab es auch sehr viel Windstrom, was den Börsenpreis über Nacht oft auf 0 Cent/kWh (inkl. Steuern 15 Cent/kWh) gedrückt hat.

    Aber meiner Meinung nach machen sich viele Energieversorger auch mit 35 Cent/kWh noch ordentlich die Taschen voll.


    Ich werde noch etwas abwarten einen neuen Tarif mit Preisbindung abzuschließen. Denke die Preise werden noch weiter sinken.

    Auf Seite 80 der Betriebsanleitung steht zum DC-Laden, dass nach dem Laden der Ladestecker automatisch entriegelt wird.

    Die Einstellung "Wechselstrom-Ladekabelstecker entriegeln" bezieht sich laut Seite 88 wiederum nur aufs AC-Laden.


    Bisher war bei mir der CCS-Stecker bei abgeschlossenem Ladevorgang immer rauszunehmen, ohne das Auto aufzuschließen.

    Ich kann deswegen nur schlussfolgern, dass der Born das vermutlich immer freigibt. Habe aber noch nicht an so vielen unterschiedlichen CCS-Ladesäulen geladen.


    Bei einem Corsa E und Fiat 500e konnte ich es nach dem abgeschlossenen Ladevorgang nicht abziehen.

    Ein MG5 Electric gab CCS frei. Der Besitzer hat gerne bei uns die Ladesäule "blockiert", aber wenigstens konnte ich dann das Kabel selber umstecken.

    Ist es hier denn überhaupt gesichert, dass der Ladevorgang aktiv von dem anderen Fahrer abgebrochen wurde?

    Das wäre natürlich absolut nicht in Ordnung.


    Vielleicht war der Ladevorgang schon durch irgendetwas oder irgendjemand anderen unterbrochen worden.

    Dann kann ich es absolut nachvollziehen umzustecken, anstatt die Ladesäule ungenutzt zu lassen.

    Hast du AC über Typ 2 oder DC über CCS geladen?


    Bei mir ist es so, dass CCS immer entriegelt wird sobald der Ladevorgang beendet ist. D.h. entweder durchs Auto oder wenn jemand an der Ladesäule stoppt (oder Not-Aus drückt).

    Für Typ 2 wiederum kann man einstellen, ob er dann entriegelt oder nicht. Hab ich bei mir nicht aktiviert, da sonst das eigene Kabel evtl. entwendet wird.


    Vielleicht habe ich die CCS-Einstellung, aber auch noch nicht gefunden ^^


    Grundsätzlich finde ich das mit der automatischen CCS-Entriegelung eine gute Sache.

    Bei uns gibt es einige 50 kW Triple-Charger. Da hatte ich schon öfters, dass jemand den CCS blockiert hat, obwohl der Ladevorgang zu Ende ist.

    Nervig, wenn sich das dann nicht entnehmen lässt (z.B. Fiat 500e). Entweder man wartet auf den Besitzer oder gibt sich mit 11 kW AC zufrieden.