Beiträge von PetterSmart

Hi Daniel, wie hast du denn die 81kWh gemessen?

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Die 81 kWh sind das Maximum, was mir bisher die Ladesäule nach dem Ladevorgang angezeigt hat.

Im Vergleich zu den 72 kWh, die der Born netto laut Verbräuchen und Ladezuständen bei mir hat, sind das dann 12,5% Ladeverluste.

Was dann dem gleichen Wert entspricht, wenn man sich Langzeitverbrauch und nachgeladene Strommenge am Stromzähler anguckt und daraus die Ladeverluste errechnet.

Ich habe bisher maximal 81 kWh in den Akku laden können. Das war dann wirklich von 0% auf 100% über 11 kW AC-Laden.

Das kommt also ganz gut hin, was deine Wallbox dir anzeigt.

Nehme ich die Verbräuche des Bordcomputers im Vergleich zu den verbrauchten Prozenten, komme ich auf 72 kWh netto Akkukapazität im Schnitt.

So genau ist die Anzeige aber scheinbar auch nicht, da es je nach Fahrt zwischen den Ladezyklen zwischen 69 kWh und 76 kWh liegt.

Das wären im meinem Fall dann 12,5% Ladeverluste.

Vergleiche ich den bisher angezeigten 17 kWh/100km Durchschnittsverbrauch im Auto mit den Aufzeichnungen im Spritmonitor (19,1 kWh/100km), komme ich auch ziemlich genau auf die 12% Ladeverluste.

Warum sollte da auch was sein? :/

Du hast ja schließlich bei dir Abrieb festgestellt und fährst auch die "normale" 215er 20" Bereifung statt den 235er Firestorm.

Wollte es einfach nochmal kontrollieren.

Hätte ja sein können, dass ich das Schleifen bisher einfach auf Grund von Radio o.Ä. nicht gehört habe.

Es gibt vier Ladesäulen mit jeweils zwei Stellplätzen, die ich in ungefähr 5 Minuten zu Fuß erreichen kann.

Drei davon sind ausschließlich AC (2x 3h Parkscheibe und 1x unbegrenzt) sowie ein Triple Charger, an dem der 50 kW DC-Ladevorgang nach 90 Minuten abbricht.

Bisher war immer noch ein Platz frei und meistens sind sogar alle frei (Kleinstadt im ländlichen Raum sei Dank).

Zudem sind die 26 Cent AC-Laden und keine Blockiergebühr nach Zeit oder Beendigung des Ladevorgangs ziemlich gute Konditionen.

Meist stelle ich den Born direkt nach der Arbeit dort ab und laufe kurz nach Hause. Oder stelle ihn Sonntagsabends dort ab und spaziere rüber bevor ich ins Bett gehe.

Zusammen mit dem 77 kWh Akku komme ich so ziemlich gut klar. Dabei lade ich etwa einmal die Woche.

Insgesamt finde ich es bisher sogar angenehmer als noch mit meinem Verbrenner. Das ewige Beobachten der Spritpreise und am Abend noch Tanken fahren hat mich mehr gestört.

Deswegen würde ich nicht pauschal sagen, dass es "nervt" oder man sich "niemals für ein E-Auto entscheidet" falls man nur öffentlich Laden kann.

Schließlich können viele halt nicht zu Hause laden und irgendwie muss das in Zukunft auch in Städten klappen.

Im EFH mit Wallbox oder einfach nur 230V Steckdose in der Garage ist natürlich deutlich komfortabler.

Wenn jemand weder zu Hause noch in unmittelbarer Nähe laden kann, würde ich aktuell aber auch kein E-Auto empfehlen.

Edit: Evtl. sollten wir wieder zum Thema Strompreisbremse kommen ^^

Grundsätzlich ja, aber ich kann nicht zu Hause laden.

Die Wallbox an unserem MFH zieht sich hin und hätte wahrscheinlich einen anderen Tarif.

Bisher bin ich zu 100% auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.

Ich sehe es als Vorbote für die Preiserhöhung an den Ladesäulen.

Bisher war dort AC laden recht ähnlich zum Hausstromtarif.

Mein Grundversorger erhöht für nächstes Jahr von (extrem günstigen) 23,4 ct/kWh auf 46,4 ct/kWh :rolleyes:

Dank Strompreisbremse werden es dann vermutlich 40 ct/kWh sein.

An den örtlichen Ladesäulen nehmen sie aktuell noch 26 ct/kWh AC-Laden für Stromkunden.

Hier erwarte ich dann auch mindestens 40 ct/kWh.

PV ist für mich im Mehrfamilienhaus keine Alternative.

Selbst die Installation einer Wallbox zieht sich ziemlich hin.

Bei erstmaliger Aktivierung im Juni wurde mir per Mail eine Vertragslaufzeit von nur einem Jahr bestätigt.

Mittlerweile ist es im Infotainment und App aber auf drei Jahre umgesprungen :/

Edit: Pannenruf und Privater Notruf sind laut App bis 2032 aktiviert. Der Rest drei Jahre bis 2025.