Es gibt vier Ladesäulen mit jeweils zwei Stellplätzen, die ich in ungefähr 5 Minuten zu Fuß erreichen kann.
Drei davon sind ausschließlich AC (2x 3h Parkscheibe und 1x unbegrenzt) sowie ein Triple Charger, an dem der 50 kW DC-Ladevorgang nach 90 Minuten abbricht.
Bisher war immer noch ein Platz frei und meistens sind sogar alle frei (Kleinstadt im ländlichen Raum sei Dank).
Zudem sind die 26 Cent AC-Laden und keine Blockiergebühr nach Zeit oder Beendigung des Ladevorgangs ziemlich gute Konditionen.
Meist stelle ich den Born direkt nach der Arbeit dort ab und laufe kurz nach Hause. Oder stelle ihn Sonntagsabends dort ab und spaziere rüber bevor ich ins Bett gehe.
Zusammen mit dem 77 kWh Akku komme ich so ziemlich gut klar. Dabei lade ich etwa einmal die Woche.
Insgesamt finde ich es bisher sogar angenehmer als noch mit meinem Verbrenner. Das ewige Beobachten der Spritpreise und am Abend noch Tanken fahren hat mich mehr gestört.
Deswegen würde ich nicht pauschal sagen, dass es "nervt" oder man sich "niemals für ein E-Auto entscheidet" falls man nur öffentlich Laden kann.
Schließlich können viele halt nicht zu Hause laden und irgendwie muss das in Zukunft auch in Städten klappen.
Im EFH mit Wallbox oder einfach nur 230V Steckdose in der Garage ist natürlich deutlich komfortabler.
Wenn jemand weder zu Hause noch in unmittelbarer Nähe laden kann, würde ich aktuell aber auch kein E-Auto empfehlen.
Edit: Evtl. sollten wir wieder zum Thema Strompreisbremse kommen