Mir sind auch nur ein paar Wege bekannt, wie man mit relativ einfachen Mitteln die Kapazität zwischen 0 und 100% bestimmen kann.
Das ist auch ganz praktisch, um eine ungefähre Idee über den SoH des Akkus zu bekommen. Wahrscheinlich gibt es da aber noch deutlich bessere Methoden.
Die erste Möglichkeit und im Prinzip einfachste ist, deinen Akku möglichst weit in einer Fahrt zu entladen. Hierzu benötigst du keine zusätzliche Ausrüstung.
Am besten eignet sich dazu eine lange Autobahnfahrt, bei der du mit möglichst hohem SoC losfährst und erst bei 5-10% wieder lädst.
Beispielsweise eine meiner letzten Autobahnfahrten war eine 343 km lange Tour, bei der ich den Akku von 95% auf 9% entladen habe. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 17,6 kWh/100km.
Also wurden laut Bordcomputer 60,4 kWh genutzt, bei 86% des Akkus. Ergibt 70,2 kWh von 100 auf 0%.
Eine andere Option wäre mit einem OBD-Adapter und z.B. der App Car Scanner die Daten des BMS auszulesen.
Da gibt es dann den Wert "Maximum energy content of the traction battery" und "HV Battery energy content".
Ersterer gibt die Nettokapazität deines Akkus an, welcher das BMS aktuell berechnet (inkl. unter 0%). Das hängt stark von diversen Faktoren ab und kann etwas schwanken.
Dieser Wert kann dir auch einen guten Anhaltspunkt zum SoH deines Akkus geben. Bei mir sind es im Moment 73,8 kWh. Bei 77 kWh im Neuzustand wären es bei mir nach etwas über 2 Jahren und 30.000km nun 96% SoH.
Der zweite Wert gibt die Energiemenge an, die das BMS noch bis 0% erwartet. Das sind bei mir mit 87% Ladezustand aktuell 59,6 kWh. Rechnerisch würde man hier bei 100% auf 68,5 kWh kommen.
Somit müssten ca. 5 kWh unter 0% vorhanden sein (73,8-68,5 kWh). Das entspricht ziemlich genau dem Unterschied im Neuzustand (72 zu 77kWh).
Manche berechnen auch die Kapazität, in dem sie während des Ladevorgangs über eine App wie Car Scanner die Werte der insgesamt geladenene Energie vor und nach dem Ladevorgang miteinander vergleichen.
Dieser Wert soll ohne Ladeverluste sein. Auch hier gibt es Ungenauigkeiten, weil die Werte wohl auch teils berechnet sind.
Such bei Google mal nach "Bestimmung der tatsächlichen Akku-Kapazität" und gehe auf das Ergebnis eines großen Nachbarforums (will ich hier nicht verlinken). Dort wird das beschrieben.
Grundsätzlich finde ich die erste Methode am einfachsten. Notiere dir vor einer langen Fahrt mal den Ladezustand bei Abfahrt und Ankunft sowie den Durchschnittsverbrauch und zurückgelegte Strecke.
Schon hast du über die Zeit hinweg eine gute Idee, wie sich die Kapazität und somit der SoH deines Akkus entwickelt.
Wenn's schnell gehen soll, kannst du auch die zweite Methode per Car Scanner nutzen und dir die Werte auslesen.
Das kann aber, wie schon erwähnt, gerade je nach Temperatur schwanken.
Gute Nachbarthemen dazu sind z.B. diese hier:
Thema
Wissenswertes über Batteriealterung
Hab hier diesen Bericht gefunden, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant
>>
Batteriealterung <<
Thema
Entwicklung der Akkukapazität
Nach 13.500 km wollte ich Mal die verbleibende Akkukapazität meines 58er Born ermitteln. Also auf 100% geladen und mithilfe von CarScanner ausgelesen. Komme auf die Werte aus dem Bild anbei. Was sagen mir diese Werte nun? Handelt es sich um verbleibendes Brutto/Netto, oder sehe ich dort etwas anderes? Sind die Werte temperaturabhängig? (es waren unter 10°C) Gibt es Probleme mit dieser Art der Restkapazitätsbestimmung? Wieviel Kapazität haben eure Akkus noch? Dieser Thread dient dem…