Beiträge von PetterSmart

Cupra stellt die Premiumfußmatten sogar im eigenen Konfigurator dar.

Wenn man die blaue Dinamica Ausstattung wählt, werden auch die blauen Fußmatten dargestellt.

Das suggeriert schon eindeutig, dass diese inklusive sind. Ich wäre genauso enttäuscht und verärgert gewesen.

Die 20" Räder sind z.B. mit den dazugehörigen Kunststoffeinsätzen dargestellt.

Technisch notwendig sind diese wahrscheinlich nicht und könnten dann auch erst nachträglich als Zubehör angeboten werden.

Gerade in der Elektromobilität gibt es halt sehr viele Einheiten, die ähnlich aussehen bzw. geschrieben werden, aber etwas völlig anderes bedeuten. Das kennt man vom Verbrenner mit Leistung in PS, Tankvolumen in Litern oder Verbrauch in l/100km nicht so wirklich.

Es stimmt natürlich, dass man sich meist schon denken kann, was die Person trotz falscher oder fehlender Einheit gemeint hat. Aber bitte keine neuen Einheiten erfinden und sie als richtig darstellen.

Ich werde hier auch sicherlich nicht dauerhaft Fehler korrigieren und den Oberlehrer spielen, aber als Ingenieur tut es einem schon etwas weh, wenn mit Einheiten so fahrlässig umgegangen wird.

Im Endeffekt habe ich lediglich nur darauf hingewiesen, dass die Erläuterung von langesBorn in Post #85 falsch ist.

Sowas kann man ja sachlich diskutieren :)

Und wenn du mit dem Auto 120km/h fährst? Ist dass dann nur korrekt, wenn du das eine Stunde lang fährst? ^^
    Natürlich ist das der Momentanwert. Und nur wenn du diese Geschwindigkeit beibehalten würdest, hättest du nach einer Stunde 135kW geladen bzw. 120km gefahren.

So funktionieren Geschwindigkeiten nunmal.

Was würden dir denn 135kW sagen? Dass du instantan 135kW lädst? ^^ In einer Sekunde? In einer Millisekunde?

Du kannst dir das ja auch umrechnen:

135 kW/h sind 37.5 W/s oder eben 0.0375 W/ms ...falls dir das dann mehr sagt :)

Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört. Silverwingrider hat das schon richtig beschrieben.

Ladeleistung in kW/h anzugeben ist einfach physikalisch falsch. Guckt euch bitte mal folgende Liste an: Wiki - Liste physikalischer Größen

Der Vergleich mit der Geschwindigkeit hinkt, da halt nun mal Geschwindigkeit als Weg pro Zeit zu verstehen ist. Also m/s, km/h wie auch immer.

Physikalische Einheiten, die gerade für die Elektromobilität interessant sind, werden in diesem Blog gut beschrieben: kW und kWh: Die Einheiten sollten Elektroauto-Fahrer kennen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Dann bin ich da ja nicht alleine.

Es kann auch einfach daran liegen, dass ich mit dem Born jetzt in drei Monaten fast so viel gefahren bin wie zur Coronazeit mit meinem Verbrenner im ganzen Jahr.

Vielleicht entsteht dadurch einfach nur der Eindruck, dass es viel schneller verschmutzt.

Nachdem ich meinen Born nun etwa drei Monate fahre, stört es mich extrem, wie sehr die Windschutzscheibe und Seitenfenster mit einer Art Schmierfilm von Innen verschmutzt sind.

Ich kenne das von meinen bisherigen Fahrzeugen, dass sowas mal nach mehreren Jahren vorkommt und man durch eine Reinigung erstmal längere Zeit Ruhe hat.

Die Windschutzscheibe musste ich nach zwei Monaten komplett sauber machen, weil ich bei Sonneneinstrahlung oder bei Nacht und entgegenkommenden Fahrzeugen kaum was sehen konnte.

Nach weniger als einem Monat ist es schon fast wieder so weit, dass ich wieder reinigen müsste. Und nun fällt es mir auch zusätzlich bei den Seitenscheiben auf.

Habt ihr das auch? Wenn nicht, woran könnte das liegen? :/

Ist das so eine Neuwagensache, wo gewisse Kunststoffe oder Kleber ausdünsten?

Für mich ist der Hauptgrund, dass man im Internet nie weiß, ob nicht doch jemand mit den Informationen etwas anfangen kann.

Z.B. könnte man über gewisse Kontakte anhand des Kennzeichens auch recht einfach eine Halterabfrage durchführen. Dann sind Vor- und Nachname, Adresse sowie auch Versicherungsnummer zugänglich.

Die Fahrgestellnummer wird ja auch fürs Tracking verwendet. Wer sich da einen Spaß macht und diese vorher nutzt, schließt den eigentlich Halter aus der Funktion aus.

Da gibt es wahrscheinlich auch noch mehr Gründe oder meine Sorgen sind unbegründet.

Im Endeffekt kann es ja jeder so halten wie er möchte :)

Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun ob das Abblendlicht ein od.- aus ist.

Ich kann nur sagen, dass ich es extra ausprobiert habe in der Option "Auto" des Navis.

Mein Born hatte bei der automatischen Scheinwerfereinstellung nur das Tagfahrlicht aktiv. Da war das Navi hell.

Sobald ich das Abblendlicht manuell eingeschaltet hatte, wurde auch das Navi dunkel. Danach wieder hell sobald nur das Tagfahrlicht aktiv war.

Aber wahrscheinlich ist da auch eine gewisse Abhängigkeit vom Lichtsensor.

Nach gut einer Woche ausprobieren scheint es schon so zu sein, dass sich mein Born wesentlich mehr Einstellungen merkt als vorher.

Die nervige Meldung mit den aktualisierten Benutzereinstellungen bekomme ich gar nicht mehr. Auch nicht bei diversen Änderungen der Einstellungen.

In den ersten Wochen nach der Auslieferung hat er Folgendes immer wieder vergessen bzw. falsch synchronisiert:

• Klimaeinstellungen
    • Ambientebeleuchtung
    • Einstellungen Komfortlicht (Dauer Coming/Leaving-Home)
    • Spiegeleinstellung (Synchrone Verstellung, Absenkung im Rückwärtsgang, Einklappen bei Verriegeln)
    • Scheibenwischereinstellung (Automatische Heckwischerbetätigung im Rückwärtsgang)
    • Lautstärkelevel (Absenkung der Lautstärke bei Öffnung der Türe)
    • Car2X-Einstellung

Nun scheint es nur noch das Lautstärkelevel beim Öffnen der Türe zu sein. Da hätte ich gerne, dass das Radio/Spotify stumm schaltet.

Edit:

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Anfangs konnte ich meinen Born auch nicht bei Tronity hinzufügen.

Die Rücksprache mit dem Support ergab, dass sie im Log den Fehler "Incomplete vehicle information" zurückbekommen.

Mittlerweile kann ich den Born aber ohne eine Änderung am Konto o.Ä. problemlos dort hinzufügen.

Evtl. gibt es hier einen Zusammenhang und Cupra arbeitet vielleicht im Hintergrund an den Konten bereits ausgelieferter Fahrzeuge? :/