Kannst du vielleicht recht zufrieden noch genauer umschreiben?
Bemerkst du einen Lautstärkenunterschied gegenüber den Originalen und andere Unterschiede?
Ich bin auf einer nahegelegenen Landstraße unmittelbar vor und nach dem Wechsel ein paar Runden gedreht, um Lautstärke sowie Verbrauch zu vergleichen.
Abrollgeräusche sind subjektiv ab ca. 70 km/h etwas lauter, auf der Autobahn war ich bisher noch nicht.
"Etwas lauter" ist halt schwer zu beziffern, denn ein messbarer Unterschied mit Handyapp war nicht festzustellen (64,5 dB Sommer, 64,2 dB GJR bei 90 km/h).
Ist für mich persönlich aber alles im zu erwartenden Rahmen und völlig okay.
Verbräuche habe ich auch versucht zu ermitteln, muss allerdings sagen, dass es hier gestern recht windig war.
Dadurch sind die Messwerte wahrscheinlich nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe jeweils immer Hin- und Rückweg getestet, um Rücken- und Gegenwind zu berücksichtigen.
Reifendrücke habe ich vorher angepasst und bin ohne Klima gefahren, um die Variable auszuschließen.
Kam bei den Continental Sommerreifen auf 13,2 kWh/100km und für die Pirelli GJR auf 13,7 kWh/100km (jeweils 80 km/h Tempomat). Also 4,6% mehr Verbrauch.
Die ersten paar Kilometer war der Grip natürlich sehr gering (Trennmittel). Da ging sogar auf gerader Strecke das Heck beim Beschleunigen leicht weg.
Nach nun etwa 70 km muss ich aber sagen, dass der Grip im trockenen nicht deutlich geringer ist.
Im Nassen habe ich keinen Vergleich, da es hier in den letzten 2,5 Monaten (seitdem ich den Born habe) kaum geregnet hat.
Im Großen und Ganzen bin ich erstmal zufrieden. Vielleicht gefallen mir auch die GJR im Winter nicht und ich kehre irgendwann zu Sommer-/Winterbereifung zurück.
Die Auswahl bei GJR mit den Abmessungen ist auch noch recht gering. Da käme für mich sonst nur der Goodyear Vector 4 Seasons in Frage.
Ein direkter Vergleich bzgl. Lautstärke und Verbrauch wäre auf einem zweiten identischen Born natürlich interessant.
Da muss ich im Winter wohl mal die Augen offen halten, was die anderen Born-Besiitzer in meiner Stadt so für Bereifungen fahren