Beiträge von PetterSmart

    Bei mir ist Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung. VK 300€

    Sonst müsste man die Versicherung ja schon jährlich in Anspruch nehmen

    Bei mir sind es ohne TK Selbstbeteiligung auch nur 20€ im Jahr mehr im Vergleich zu 150€ Selbstbeteiligung.

    Halte es doch für recht wahrscheinlich in 7 Jahren mal nen TK-Schaden zu haben.


    Aber das muss man natürlich immer für den individuellen Fall abwägen.

    Aus Interesse stelle ich hier mal die Frage, ob jemand einen Cupra Born 170Kw, 77Kwh bestellt hat und der schon ausgeliefert wurde?

    Bin neu hier im Forum und möchte mich in die Informationsflut einarbeiten.

    Ja, es gibt hier schon mehrere ausgelieferte 77er Varianten (inkl. meinem).

    Bei mir war die Lieferzeit von 4 Monaten auch überraschend kurz.

    :/ Müsste eigentlich stimmen. Aber ich kann morgen auch nochmal drauf achten.


    Edit:

    Habe ich zuvor mal auf die schnelle probiert.

    Bei mir hat der Weg leider nicht funktioniert.

    Werde ggf morgen nochmal in Ruhe die Sache durchgehen.

    Stimmt die Reihenfolge?

    Ich bin es jetzt auch nochmal durchgegangen. Hat nicht funktioniert, muss ich mich wohl geirrt haben ^^

    Irgendwie hatte ich das in Erinnerung, dass er so mal eingeschaltet geblieben ist.

    Dann geht es wohl nur, wenn man nach dem Aussteigen von außen den Start-/Stopp-Knopf drückt?


    Was ich außerdem bemerkt habe, dass man abgeschnallt und von der Bremse sein muss, damit der Born die "Zündung" abschaltet.

    Solange man in P nur von der Bremse geht oder sich nur abschnallt bleibt auch die Zündung an.

    Interessant ist, dass der Born trotz überschwänglichem Lob der Automobiljournalisten dem ID.3 und dem ID.4 ständig hinterherhinkt.

    Aktuell ist doch die Beliebtheit von jeglichen E-Autos fast irrelevant.

    Die Zulassungszahlen spiegeln meist einfach die Produktionskapazitäten der Hersteller wieder. Verkauft wird sowieso so gut wie jedes produzierte Fahrzeug.

    Somit werden die Zulassungszahlen aller in Zwickau produzierten Fahrzeuge wahrscheinlich sehr ähnlich bleiben.


    Für einige MEB-Fahrzeuge gibt es schon oder werden gerade noch zusätzliche Werke umgerüstet/gebaut.

    Dann werden bei diesen Modellen wohl die Zulassungszahlen noch deutlich ansteigen.

    Ich habe leider die große Batterie, aber vielleicht ist das für dich trotzdem von Interesse und hilft dir weiter.

    Das sind meine Aufzeichnungen bzgl. Ladestände, Durchschnittsverbräuche (laut Bordcomputer) und der daraus errechneten Akkukapazität:


    Akkukapazität.png


    Ohne den Ausreißer am 14.07. komme ich auf eine Durchschnittskapazität von ca. 72 kWh.

    Bei einer AC-Ladung am 15.07. von 1% auf 100% wurden 77 kWh nachgeladen.

    Die einzige Möglichkeit, die ich bisher kenne:

    Anhalten - Parkbremse (P) einlegen - Fuß von der Bremse - "Zündung" geht aus, Systeme/Radio bleiben aber aktiviert - Start-/Stopp-Knopf drücken um die "Zündung" wieder zu aktivieren - Danach bleibt er auch beim Verlassen des Sitzes eingeschaltet


    Eine Option, dass er grundsätzlich eingeschaltet bleibt wenn man die Parkbremse aktiviert und aussteigt, habe ich noch nicht gefunden und scheint es auch nicht zu geben.