Beiträge von PetterSmart

    @Bernhard  @CuBorn_77

    Hey, sorry für meine späte Antwort, ich war heute unterwegs. Im Pinzip hat es Bernhard aber schon richtig beschrieben.


    Ich konnte bei meinem Born das SG13 gar nicht sehen, geschweige denn etwas umcodieren. Deswegen war es mir nicht möglich das kapazitive Lenkrad auszuprobieren.

    Hier bin ich auch noch nicht weitergekommen (Urlaub). Echt kurios, dass du bei dir dann auch zwingend die Einstellung in SG13 aktivieren musstest.


    Bei mir haben folgende Änderungen in Steuergerät A5 ausgereicht, um den TA zu aktivieren:

    HC_point_of_intervention: late --> early

    Hc_variante: Hc_variante_0 --> Hc_variante_2


    Dadurch sind sowohl Icon am Lenkrad als auch die TA-Funktionalität freigeschaltet worden.

    Lediglich die Berührung am Lenkrad erkennt er nur über ein "Wackeln" statt das reine Anfassen, wie es bei einem kapazitiven Lenkrad ausreichen sollte.

    Die App nennt sich "Car Scanner ELM OBD2". Bin hauptsächlich durch Bjorn Nyland darauf aufmerksam geworden.


    Diesen OBD Stecker habe ich mir dafür zugelegt: vgate iCar Pro - Amazon Link

    Meine alten (billigen) OBD Dongle wollten mit der App nicht funktionieren.


    Ist schon interessant was man so alles auslesen kann.

    Manche Werte sind etwas fragwürdig und die Aktualisierungsrate kann sehr dürftig sein, wenn man viele Werte ausliest und dadurch mehrere Steuergeräte abgefragt werden müssen.


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    PetterSmart hat du die Batterietemperatur mit geplottet und kannst sie der Grafik hinzufügen.

    Dann wird ein mögliches temperaturbedingtes Lade-Derating offensichtlich

    Im Prinzip hatte ich die Temperatur des gleichen Ladevorgangs schon in Post 32 geplottet.

    Hier aber nochmal in einem Graph zusammen mit der Ladeleistung über den SOC statt Zeit.


    Für mich ist es eindeutig, dass er über 50 °C drosselt. Das scheint von ca. 35 bis 60% der Fall gewesen zu sein.


    LadeleistungundTemperaturüberSOC.jpg

    Ich habe meinen Born letzte Woche auch für 7 Tage im Flughafenparkhaus abgestellt.

    Der Ladestand hatte sich bei Rückkehr nicht verändert (54%).


    So viel in nur einem Tag sollte nicht normal sien.

    Gestern Nacht habe ich die Werbeaktion von Northe genutzt, um das erste Mal an einem Hypercharger zu laden. Auch wenn ich dafür etwas fahren musste :saint:


    Geladen habe ich an einer sehr verlassenen EnBW 300 kW Ladestation. Alles hat problemlos funktioniert und auch das Freischalten per App hat sofort geklappt.

    Dabei habe ich dann mit Hilfe des Carscanners mehrere Werte aufgezeichnet und eine komplette Ladekurve von 1 bis 100% erstellt.

    In der Spitze waren 180 kW an der Ladesäule angezeigt. Carscanner zeigte je nach Ladestand 3-5 kW weniger an.



    Ladekurve.jpgTemperaturverlauf.jpg


    Man kann gut sehen, dass nach etwa 10 Minuten das Temperaturlimit (etwas über 50 °C) der Batterie erreicht wurde und die Ladeleistung einbricht. Die Batterie hatte zum Start knapp über 30°. Bei den aktuellen Temperaturen wohl nicht unnormal.

    Erstaunlich finde ich, dass der Klimakompressor mit bis zu 10 kW dagegen gearbeitet hat. Was da an Abwärme aus den Radhäusern und unter der Motorhaube rausströmt, löst doch etwas Unbehagen aus ^^ Dazu noch der Geräuschpegel der Ladesäule und des Autos.


    Zusammenfassung_Ladevorgang.jpgPeak-Leistung.jpg


    Das Laden von 1% bis 80% hat dann im Endeffekt 38 Minuten gedauert. Der ganze Ladevorgang 63 Minuten.

    Ich bin gespannt wie es sich bei kühleren Temperaturen verhält. Im Grunde wäre mit etwas weniger Peak-Leistung dafür eine konstantere Ladekurve lieber.

    Interessant wäre auch ein Vergleich zu einer 150 kW Ladestation und ob dann erst später eine Drosselung eintritt.

    Werft einen Blick auf die Facebookseite des Unternehmens. Dort häufen sich die Meldungen von Nutzern aus Deutschland, die in der App unter Carging session bzw. charging history einen Preis sehen. Da geht es in einem Fall um mehr als 40 Euro. In allen Fällen wurde bei der Auswahl der Säule und des Anschlusses "free charging" angezeigt ...

    Ich habe leider kein Facebook, aber zumindest bei myDealz haben wohl schon einige den Support kontaktiert und die Rückmeldung bekommen, dass die Anzeige in der App dann fehlerhaft sei.

    Angeblich soll die hinterlegte Kreditkarte trotzdem nicht belastet werden. Natürlich unschön, dass da jetzt so eine Verwirrung und Ärgerniss für manche entstanden ist :|


    MyDealz.jpg

    Mich würde eher das Gegenteil interessieren. Kann man den Fernlichtassistenten dauerhaft abschalten oder rauscodieren?

    Also fahre ich mit Abblendlicht und schalte das Fernlicht ein, ist es auch dauerhaft an bis ich manuell wieder auf Abblendlicht umschalte.

    Quasi der Modus, den man aktuell über das doppelte Aktivieren des Fernlichts erreicht.


    Bei meinem Golf konnte ich den Dynamic Light Assist einfach dauerhaft im Infotainment deaktivieren.

    Diese Systeme sind mir in den meisten Situationen zu träge oder reagieren teilweise auf Lichter und Schildreflektionen am Straßenrand.