Ich habe mir über OBDeleven jetzt auch mal den Travel Assist aktiviert (Software 3.0, e-Boost Lenkrad).
Zunächst habe ich die HC_variante von „HC_variante_0“ auf “HC_variante_2“ geändert, wodurch der Travel Assist Button sofort aktiviert war.
Bei einer kurzen Probefahrt konnte ich aber zwischen ACC und dem Travel Assist überhaupt keinen Unterschied feststellen. Hält wie im ACC die Geschwindigkeit aber fährt weiterhin "Ping Pong" zwischen den Markierungen.
Also noch HC_point_of_intervention auf "early" statt "late" gesetzt. Jetzt wird im Travel Assist die Spurmitte gehalten. Lenkeingriff wird nach 10s gefordert, nach 15s fängt er an zu piepen.
Im ACC fährt er weiterhin Ping Pong. Also ist der einzige Unterschied zwischen ACC und TA das aktive Halten der Spur in der Mitte?
Außerdem hatte ich euch immer so verstanden, dass die Änderung auf "early" auch den serienmäßigen Lane Assist ab 60 km/h betrifft. Da bleibt bei mir alles unverändert.
Nun würde ich das gerne mal mit dem kapazitiven Lenkrad ausprobieren, aber mir wird das Steuergerät 13 "Distanzregelung" gar nicht angezeigt. Weder in der Steuergeräteansicht noch in der Gateway-Auswahlliste.
Im Verlauf kann ich sehen, dass unmittelbar nach dem ersten Verbinden unter anderem dieses Steuergerät 13 automatisch entfernt wurde. Ist das bei euch auch so?
Im Vergleich zu meinem vorherigen Golf 7.5 mit ACC und Spurhalteassistent ist der Born ohne kapazitives Lenkrad wesentlich nerviger.
Der Golf konnte auch nur Bewegungen am Lenkrad erkennen (also auch ohne kapazitives Lenkrad), hat aber deutlich später angefangen zu meckern und hat kleinere Lenkbewegungen erkannt.
Da hatte ich es mit den Händen am Lenkrad sehr selten, dass er sich beschwert hat. Der Born scheint einen deutlicheren Lenkimpuls zu brauchen.
Die Einstellung des Travel Assists bleibt übrigens auch gespeichert. Stelle ich den Born mit TA statt ACC ab, startet er auch im TA. Anders herum genauso.