Beiträge von PetterSmart

Beim Blick auf die Partikel hat er beim einem EURO6tempD Diesel aufwärts damit sogar Recht !

Wollen wenige wahrhaben, ist aber in vielen Test gezeigt worden, dass die DPFs inzwischen so fein filtern, dass der angesaugte Umgebungsstaub bei dem Motorlauf mit herausgefiltert wird und damit das Abgas weniger Partikel enthält, als die Ansaugluft. :S

Mit Hinblick auf die Partikel ist mir das auch klar. Solange dann die Grenzwerte wirklich eingehalten werden ^^

Jedoch wird dabei oft das Ausbrennen der Partikelfilter vergessen. In dem Moment werden die Grenzwerte um ein Tausendfaches überschritten.

Wenn das gerade in der Stadt passiert, ist das bestimmt auch nicht förderlich.

Aber wie sauber oder dreckig Benziner oder Diesel sind, interessiert mich auch eigentlich gar nicht.

Soll ja ruhig jeder das fahren, was er für sich richtig hält, seine Zwecke als passend empfindet und was der Geldbeutel so hergeben kann oder will.

Die meisten Reaktionen waren bisher eher positiv und viele sind am Fahrzeug oder generell an der E-Mobilität interessiert. Auch das Design des Borns kommt gut an. 8)

Dabei haben sich die Diskussionen im Laufe des letzten Jahres auch stark gewandelt. Wurden damals E-Autos eher noch ins Lächerliche gezogen, können es sich nun immer mehr als Erst- oder Zweitwagen vorstellen.

Es gibt jedoch auch noch die Fraktion "Verbrenner", die absolut kein Interesse haben oder die typischen Vorurteile hervorbringen.

Ich merke das selbst in meinem Familien- und Bekanntenkreis. Da sind einige Personen, die bisher nie schnell genug ein neues Auto gucken konnten oder eine Probefahrt machen wollten.

An dem Born haben sie hingegen überhaupt kein Interesse, obwohl sie genau wissen, dass ich jetzt ein anderes (E-)Auto fahre.

Meine extremste Diskussion hatte ich nach einer Woche mit einem (entfernten) Kollegen auf unserem Mitarbeiterparkplatz.

Dieser betitelte mich direkt als "Umweltsünder", "Wo soll denn der Strom herkommen?", "E-Fuels sind die Zukunft", "Lithium-Abbau zerstört die Umwelt" usw. :rolleyes: Ach und sein Ford Ranger Diesel würde ja die Luft säubern statt zu verschmutzen.

Eigentlich schon nach dem ersten Satz wollte ich keine Diskussion mehr führen, da es bei solchen Leuten sinnlos ist. Aber er musste wohl seiner Wut mal Luft machen.

Solche Negativerfahrungen stechen natürlich heraus, sind aber extrem in der Minderheit.

Im Endeffekt muss ich aber auch sagen, dass ich den Born gar nicht fahre, um umweltschonender unterwegs zu sein.

Es ist eher das persönliche Interesse an der neuen Technologie, der wirtschaftliche Vorteil (vor allem aktuell) und das Fahrverhalten + erhöhter Komfort im Alltag.

Dass man dabei auch noch etwas für die Umwelt tut, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt.

Achso und Grüße gehen raus an die Gleichgesinnten (Born- und andere E-Auto-Fahrer) von denen man im Straßenverkehr einen Daumen nach oben erntet ^^ :thumbup:

Ich hatte gesehen, dass das webradio bei euch nur 3 Jahre bis 2024 freigeschaltet ist. Haben sie das zwischenzeitlich auf 10 erhöht? :/

Weil bei mir steht in der App dass die Lizenz bis Mitte 2032 gültig ist :D

Bei mir läuft die Lizenz zum Webradio sogar nur ein Jahr bis Juni 2023. Das gleiche bei allen anderen Diensten bis auf die Notruffunktionen.

Meine Fahrweise ist immer unterschiedlich.

Wenn ich alleine bin und nicht unter Zeitdruck stehe, fahre ich auch schon mal gerne 100/110 km/h. Im Vergleich sieht man ja, dass ich mit 110 km/h kaum länger gebraucht habe.

Könnte mir auch vorstellen mich mal mit ACC hinter einen LKW zu hängen. Mir macht sparsames Fahren als "Herausforderung" genauso viel Spaß wie 250+ auf der Bahn (komme von Golf R).

Sobald ich aber mit mehreren Leuten unterwegs bin und man so viel Zeit wie möglich am Ziel verbringen will, fahre ich durchaus auch schneller und nehme einen zusätzlichen Ladestopp in Kauf.

Auch deswegen ist es der 77 kWh-Akku geworden, um auch im Winter nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit achten zu müssen.

Jeder sollte so fahren, wie er es möchte. Nur langsamer als die LKWs sollte man meiner Meinung nach nicht fahren.

Das ist den Brummifahrern gegenüber doof.

Wahrscheinlich lohnt sich das nicht. Der Hersteller gibt mit der Knopfzelle drei Jahre Laufzeit an.

Ein Kollege von mir hat so eine schon länger und meinte, dass er auch mindestens zwei Jahre mit einer Batterie fährt.

Ich selber habe da aber noch keine Erfahrung. Die ersten sechs Wochen hat sie aber schonmal gehalten ^^

Sorry, auf keinem der Bilder sehe ich eine aktivierte AC. Oder wird das unter Software 3.0 nicht angezeigt?

Der Standverbrauch im 20 Grad Bild ist technisch mit aktivierter AC bei 20 Grad nicht möglich, Die AC erhöht den Standverbrauch um ca. 1 kWh/h pro Stunde. 0,3 kWh/h im Stand ist mit einem fahrbereiten Auto absolut normal.

Ich wüsste nicht, dass man in 3.0 irgendwo in diesem Screen das A/C sieht. Soweit ich weiß nur in dem richtigen Klimamenü.

Auf dem 15,1 kWh/100km hast du Recht. Da hatte ich zum Schluss die Klima wieder deaktiviert.

Die anderen beiden Fotos sind nach dem Wiederaufladen entstanden als der Born gerade eingeschaltet war. Lief wohl noch hoch. (deswegen --,- statt einem Wert).

Über Carscanner habe ich auch festgestellt, dass der Born den Klimakompressor auch mit aktiviertem A/C je nach Temperatur regelt und teilweise komplett deaktiviert.

Ohne A/C hab ich meist 0,3 kW und mit um die 1 kW im Stand.