Die meisten Reaktionen waren bisher eher positiv und viele sind am Fahrzeug oder generell an der E-Mobilität interessiert. Auch das Design des Borns kommt gut an.
Dabei haben sich die Diskussionen im Laufe des letzten Jahres auch stark gewandelt. Wurden damals E-Autos eher noch ins Lächerliche gezogen, können es sich nun immer mehr als Erst- oder Zweitwagen vorstellen.
Es gibt jedoch auch noch die Fraktion "Verbrenner", die absolut kein Interesse haben oder die typischen Vorurteile hervorbringen.
Ich merke das selbst in meinem Familien- und Bekanntenkreis. Da sind einige Personen, die bisher nie schnell genug ein neues Auto gucken konnten oder eine Probefahrt machen wollten.
An dem Born haben sie hingegen überhaupt kein Interesse, obwohl sie genau wissen, dass ich jetzt ein anderes (E-)Auto fahre.
Meine extremste Diskussion hatte ich nach einer Woche mit einem (entfernten) Kollegen auf unserem Mitarbeiterparkplatz.
Dieser betitelte mich direkt als "Umweltsünder", "Wo soll denn der Strom herkommen?", "E-Fuels sind die Zukunft", "Lithium-Abbau zerstört die Umwelt" usw. Ach und sein Ford Ranger Diesel würde ja die Luft säubern statt zu verschmutzen.
Eigentlich schon nach dem ersten Satz wollte ich keine Diskussion mehr führen, da es bei solchen Leuten sinnlos ist. Aber er musste wohl seiner Wut mal Luft machen.
Solche Negativerfahrungen stechen natürlich heraus, sind aber extrem in der Minderheit.
Im Endeffekt muss ich aber auch sagen, dass ich den Born gar nicht fahre, um umweltschonender unterwegs zu sein.
Es ist eher das persönliche Interesse an der neuen Technologie, der wirtschaftliche Vorteil (vor allem aktuell) und das Fahrverhalten + erhöhter Komfort im Alltag.
Dass man dabei auch noch etwas für die Umwelt tut, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt.
Achso und Grüße gehen raus an die Gleichgesinnten (Born- und andere E-Auto-Fahrer) von denen man im Straßenverkehr einen Daumen nach oben erntet