Beiträge von PetterSmart

    Heute bin ich mal wieder 320 km von Hannover nach Kleve gefahren.


    Beim letzten Mal kam ich ja bei hauptsächlich 110 km/h auf 15,1 kWh/100km.

    Nun mit 130 km/h Reisegeschwindigkeit - wenn frei und auch kurzzeitig 140-150 km/h bei Überholvorgängen - brauchte der Born 19,3 kWh/100km.

    Mit aktivierter Klimaautomatik (meiste Zeit auf 20 °C), drei Personen und Gepäck, sowie der recht zügigen Fahrweise ein (meiner Meinung nach) guter Verbrauch.


    20220807_132903.jpg20220709_132219.jpg


    Mein Langzeitverbrauch liegt nun bei 16,9 kWh/100km.


    20220807_132900.jpg

    Ich habe mittlerweile das kabellose Schnelladen bei meinem Note 10+ deaktiviert, damit es so schnell lädt wie bei meinen Ladeschalen zu Hause.

    Zu Hause überhitzt da nämlich seit Jahren gar nichts. Diese unterstützen nur 7,5 W, der Born evtl. 15 W? Aber was bringt das schnellere Laden, wenn es andauern abbricht.


    Leider hat das zwar zu einer Verbesserung geführt und ohne Android Auto wird das Handy auch jetzt kontinuierlich geladen.

    Bei der Nutzung von wireless Android Auto inkl. Navigation ist das Handy jedoch überfordert und kann nicht einmal den Ladestand halten.

    Anders ist es am USB. Da lädt es zuverlässig auch während Android Auto ca. 30-40% pro Stunde.

    Für mich sehr enttäuschend, da ich mich auf wireless Android Auto in Verbindung mit dem kabellosen Laden gefreut hatte :(


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass mein Handy auch ohne zu Laden während kabellosem Android Auto sehr heiß wird. Vor allem während der Navigation, also nicht nur mit Spotify im Hintergrund.

    Vielleicht ist die Beanspruchung alleine schon dadurch auch so groß, dass beides zusammen einfach das Gerät überfordert.

    Keine Ahnung ob ein neueres Smartphone mit modernerem Prozessor und Modem da besser geeignet wäre.

    Die glänzende statt matte Lenkradspange scheint mit dem 170 kW e-Boost Lenkrad zusammen zu hängen.


    Alle e-Boost Borns, die ich bisher gesehen habe, hatten das glänzende Lenkrad.

    ich sollte vermutlich mehr im d fahren. gestern eine längere strecke AB gefahren bei der ausfahrt kam ich an ein rotlicht, da ich immer noch im d war musste ich wieder mal voll auf die bremse gehen.. die kennlinie zum bremsen ist schon komplett anders als wenn man im b fährt. da gewöhne ich mich wohl nie dran.

    habt ihr keine probleme beim wechsel von b auf d?? fahre kaum ab, daher fast immer im b.

    Ist mir jetzt auch schon öfters aufgefallen. Vor allem die letzten Meter bis zum Stillstand sind in D komplett anders und gefühlt muss man auch viel zu viel Kraft aufwenden.

    Meiner Meinung nach muss hier Cupra noch nachbessern. Hingegen das Bremsverhalten in B finde ich generell sehr gut abgestimmt.


    Ich fahre D eigentlich nur, wenn ich viel mit Tempomat unterwegs bin. Da mir der Übergang von Tempomat An zu Aus im B Modus zu unkomfortabel ist.

    Dabei hat es mich an der Ampel schon das ein oder andere Mal überrascht. Fahre sonst 90% in B.

    Mir ist die Tage aufgefallen, dass es ganz vorne im "Motorraum" noch vor dem Haubenschloss eine Stange gibt, die ab und zu langsam in beide Richtungen hin und her rotiert.

    Vielleicht weiß ja einer von euch, was die Funktion dieser Stange ist. Für mich scheint es irgendwas mit der Klima zu tun zu haben.

    Kann der Born evtl. die Lufteinlässe öffnen und schließen? Aber ich bin kein KFZ-Mechatroniker ^^

    Würde mich einfach mal interessieren.


    Cupra_Motorraum.jpg


    Hier noch als Video: https://imgur.com/a/QH8k7UJ

    Das Typ 2 11 kW Ladekabel zum Laden an 1- oder 3-phasigen AC Ladesäulen/Wallboxen sollte eigentlich immer dabei sein.

    Dieses kann dann über die Charge 32A Option gegen ein 32A Kabel ausgetauscht werden.

    Darüber lässt sich dann auch 1-phasig mit 7,2 kW statt 3,6 kW laden.


    Der 230V Schuko-"Ladeklotz" für Haushaltssteckdosen ist Bestandteil des Cargo Packs.

    So langsam bekomme ich etwas mehr Messwerte zusammen.

    Wirklich weniger Leistung wird erst bei ca. 60% abgegeben. Stärkere Reduktion dann bei ca. 10-15%.

    Aber 125 kW bei fast leerem Akku finde ich total in Ordnung.


    Jetzt werde ich mich mal mit den von Jochen_145 angeforderten Messwerten befassen.

    Vielleicht bekommt man über das wirklich anliegende Drehmoment und Drehzahlen noch genauere Daten zum e-Boost.


    Leistungsverlauf.jpg