Aus diesem Grunde habe ich die nachgeladene Energiemenge nicht mit der angegebenen Nettokapazität von 58 kWh verglichen, sondern der "realen/nutzbaren" Kapazität von 54 kWh.
Du meinst wahrscheinlich diesen Bericht: Link- ADAC
"Differenzen bei der Nettokapazität zwischen den von VW angegebenen 77 kWh und dem Aviloo-Testergebnis - im Neuzustand ermittelte Aviloo circa 74 kWh bis zur Displayanzeige von 0 km Reichweite, zuletzt rund 69 kWh - erklären sich durch drei Effekte: Zum einen ist in der Angabe von VW die Notlaufreserve enthalten. Sie hält bei null Prozent Batteriestand noch Energie für einige wenige Kilometer zurück und ist Teil der Netto-Kapazität. Zum anderen kommt mit der Zeit die unvermeidbare Alterung der Batterie hinzu."
Der hier widerum sehr überspitzt aufgegriffen wurde: Nach ADAC-Tests zu Reichweite und Batteriekapazität: WiWo-Bericht sieht Hinweise auf Schummelei
Und in diesem Thema bereits besprochen wird: Nach Dieselgate Elektrogate?
Persönlich fände ich es auch besser, wenn VW die Nettokapazität nur von 0% bis 100% angibt, weil die Leute hiermit schließlich rechnen.
Wer sich ein 58 kWh (netto) E-Auto kauft, geht auch davon aus, diese Energie im Normalfall nutzen zu können. Dass man für die letzten 4 kWh unter 0% weiterfahren muss, halte ich nicht für richtig.
Aber so hat es VW nunmal entschieden und in den Technischen Daten angegeben.