Mein Händler hat bisher noch keine Ahnung woran es liegen könnte.
Ich wurde gestern mehr oder weniger vertröstet und ich solle doch einfach das nächste Software Update abwarten.
Er hofft, dass die Meldung danach weg ist
Mein Händler hat bisher noch keine Ahnung woran es liegen könnte.
Ich wurde gestern mehr oder weniger vertröstet und ich solle doch einfach das nächste Software Update abwarten.
Er hofft, dass die Meldung danach weg ist
Ich konnte heute sowohl die Gummimatten als auch die Kofferraumschale abholen, die der Händler kostenlos dazu gegeben hat.
Machen auf jeden Fall bzgl. Passform und Qualität einen guten Eindruck.
Aktuell werde ich aber noch die Stoffmatten verwenden und dann zum Herbst auf Gummimatten wechseln.
Die Aussage meines Händlers war die gleiche wie bei Bernhard.
Man müsste mit dem Service einen Termin vereinbaren und dann wird das Auto vom Aufbereiter gewaschen.
Laut ihm gibt es vereinzelt auch Kunden, die das Angebot in Anspruch nehmen.
Ich werde es sicherlich mal ausprobieren, auch wenn mir ein Gutschein wesentlich lieber gewesen wäre.
Da der Händler nur 5 Minuten Fußweg von meiner Wohnung entfernt ist, wäre es auch kein großes Problem den Born da mal für ein paar Stunden abzustellen.
Danke für die Info!
Am liebsten wäre es mir ja, wenn sie mir für die benachbarte Waschstraße einen Gutschein geben würden.
Ich werde mal berichten was mein Händler dazu zu sagen hat.
Hat mittlerweile einer von euch die monatliche Wäsche beim Händler in Anspruch genommen?
Ich überlege meinen Händler heute darauf anzusprechen, da der Born es so langsam nötig hätte
Die neuen Werte scheinen besser zu sein:
125 kW bei ca. 2% zu 180 kW bei über 90% passt auch zu der Anzeige im Display.
Der blaue Balken hat etwa 2/3 der maximalen Leistung angezeigt.
Werde die Liste im Laufe der Zeit ergänzen und vielleicht auch mal die verschiedenen Fahrmodi und 0-100 Zeiten mit aufführen.
Heute habe ich nochmal den Carscanner etwas umkonfiguriert und mich an den Daten gehalten, die Bjorn Nyland für seine Tests nutzt.
Zumindest der Leistungswert ist nun nicht um ein 10-faches erhöht.
Hier als Video 0-120 km/h: https://imgur.com/a/7MChJjO
Werde es die nächsten Tage und Wochen mal nebenher beobachten, was er so bei verschiedenen Ladeständen als maximale Leistung ausgibt.
Für so eine Testfahrt wie gestern werde ich erstmal keine Zeit haben.
Hier außerdem alle Sensoren die Carscanner an meinem Fahrzeug auslesen kann: https://imgur.com/a/x1UVijo
Hast du eine Liste der Signale, die der Carscanner anzeigen?
Dann versuche ich mal dies Liste mit meiner abzugleichen
Kann ich zum Wochenende hin hier mal gerne hochladen.
Vorsicht:
bei maximaler Stromabgabe hast du minimale Spannung bedingt durch den Spannungseinbruch, ich hoffe, dass du das bei der Rechnung so beachtet hast.
Sonst errechnest du nicht die tatsächliche Abgabeleistung. Am Besten kontinuierlich Ist-Strom und Ist-Spannung miteinander verrechnen. So ergibt sich die aktuelle Energieabgabe der Batterie.
Ich habe es genau so berücksichtigt, wie du es erklärt hast.
Zu jedem Beschleunigungsvorgang habe ich die Ist-Werte kontinuierlich aufgezeichnet.
Die Werte in der Spalte "errechnet" sind die Peak-Leistungswerte während der Beschleunigung. Errechnet aus Spannungs- und Stromwerten in diesem Moment.
Dementsprechend sind die Spannungswerte schon die reduzierte Spannung während der Leistungsabgabe.
Falsch wäre es gewesen, wenn man sich nur Peak-Spannung und Peak-Strom unabhängig voneinander angeschaut hätte und daraus eine fiktive Leistung errechnet hätte.
Alles anzeigenUnabhängig davon wird der Batteriestrom nicht ausschliesslich für den Antrieb genutzt.
Es wandert ein entsprechender Anteil in die 12V-Versorgung, sowie Klimatisierung von Batterie und Innenraum.
Auch betrachtest du jetzt den Energieaufwand. Bis zum Beschleunigungen des Fahrzeugs sind aber noch Umwandlungsverluste zu betrachten, die die Motorleistung entsprechend reduzieren.
Allein über die abgegebene Energiemenge der Batterie kannst du die Antriebsleistung nicht bestimmen.
Du kannst nur sehen, ob die Antriebsleistung direkt über die Leistungsverfügbarkeit der Batterie beeinflusst wird. Hierzu muss du dir den maximalen Entladestrom und die maximale Entladeleistung (dynamisch) ansehen.
Aber das allein reicht bei weitem nicht:
denn wir wissen derzeit noch nicht, ob der eBoost allein aus der Fahrstrategie bestimmt wird.
Dann wird sich das Invertersollmoment entsprechend der Fahrstrategie verringern, ohne das zwingend die Batterie reduziert.
Also ohne Fahrerwunsch, Invertersollmoment und der elektrischen Leistung des Umrichters und der berechneten mechanischen Leistung des Umrichters als weitere Betrachtungsgrössen kommst du dem eBoost-Verhalten nicht auf die Schliche...
Genau. In der Leistungsabgabe der Batterie sind auch alle Nebenverbraucher und Verluste enthalten.
Deswegen wird von den errechneten 181 kW bei 90% SOC sicherlich noch 10% für Umwandlungsverluste und Nebenverbraucher draufgehen.
Aber die Differenz zu 5% SOC sind ja nur knapp 25 kW. Und das Auto beschleunigt definitiv langsamer als 25 kW weniger.
Und wenn am Motor wesentlich weniger ankommt als nur 25 kW Minderung, wofür soll die restliche Leistung aus der Batterie gezogen werden?
Deswegen machen die ausgelesenen Werte für mich noch keinen Sinn.
Um die V_max zu halten gebrauchst du weniger, als die verfügbare Dauerentladeleistung und weniger als die Dauerleistung des Motors von 70kW
Dass die Beschleunigung länger dauert, ist durch den geringere Entladeleistung auf Grund des SOC begründet.
Richtig. Leistungsabgabe bei VMax lag nach den Werten bei etwa 55-65 kW je nach Topografie/Wind (Flachland).
Dennoch finde ich es positiv, dass VW die Leistung bei 5% noch recht hoch ansetzt.
Heute habe ich mal versucht dem Thema e-Boost beim 77er Akku auf den Grund zu gehen.
Leider nur mit mäßigem Erfolg, da ich den Werten nicht wirklich vertraue, die ich über Carscanner ausgelesen habe.
Hier mal meine ermittelten Werte:
Die DC Power scheint um einen Faktor 10 erhöht zu sein, macht aber generell auch nicht wirklich Sinn.
Deswegen habe ich versucht mit Hilfe der Peak Spannung und Strom bei dem jeweiligen Beschleunigungsvorgang einen Leistungswert zu errechnen.
Aber auch dieser erscheint mir deutlich zu hoch.
Denn unter 10% fängt der Born an im Display weniger verfügbare Leistung anzuzeigen. Und das merkt man auch.
In den Werten spiegelt sich es nicht wieder. Über 10% spüre ich kaum eine verringerte Leistung.
Andere Beobachtungen:
- VMax ist selbst unter 5% noch ohne Probleme zu erreichen.
- Über 35° maximaler Batterietemperatur fängt er an zu kühlen. Das wird auch bei VMax und Rekuperieren nach gut einer halben Stunde erreicht.
- Verbrauch lag bei 26 kWh/100km. Für fast ausschließlich Vollgas überraschend human.
Ich werde mir das mit Carscanner nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht lässt sich der Fehler einfach beheben.