Beiträge von PetterSmart

    Am Wochenende bin ich meine erste längere Tour gefahren. Etwa 300km nach Hannover und am nächsten Tag zurück.


    95% Autobahn, der Rest größtenteils Landstraße. Kaum Baustellen und kein Stau.

    110 km/h Reisegeschwindigkeit, des öfteren auch mal 120-140 km/h bei Überholvorgängen. Keine Beifahrer, etwa 50kg Gepäck.

    Um die 20°, Hinweg komplett trocken mit leichtem Rückenwind, auf dem Rückweg gab es einige kleine Regenschauern mit dauerhaftem Gegenwind.


    Auf dem Hinweg habe ich 15 kWh/100km und auf dem Rückweg 16 kWh/100km gebraucht.

    Nach den 315 km Hinweg hatte ich von 100% noch 37% Ladestand und es wurden noch 205 km Restreichweite angezeigt.


    Das waren jetzt natürlich absolut perfekte Bedingungen, aber ich bin durchaus positiv überrascht was möglich ist.

    In Zukunft werde ich eher 120-130 km/h Reisegeschwindigkeit anpeilen. Aber dies war eher ein "Versuch".

    Im Endeffekt habe ich nur 5 Minuten länger gebraucht als ursprünglich von Google Maps vorhergesagt.

    Also hält sich der Zeitverlust bei hauptsächlich 110 km/h in Grenzen. Schwimme trotzdem lieber mit 130 km/h im Verkehr mit.

    Ich war auch überrascht, dass der blaue Balken selbst bei 2% Ladestand noch ca. zur Hälfte gefüllt ist.

    Hatte mit wesentlich mehr Leistungsreduzierung gerechnet. Langsam ist der Born auch dann keinesfalls.


    Bei den aktuellen Bedingungen scheint er bei mir zwischen 10 und 15% langsam die Leistung zu reduzieren.

    Ich muss mal genauer darauf achten.

    Bisher habe ich auch ausschließlich reine Winterreifen genutzt. Moderne Ganzjahresreifen schneiden in Tests aber durchaus respektabel ab.

    Außerdem liegt bei uns mittlerweile so selten Schnee, dass die bessere Performance von GJR im Trockenen und Nassen für mich viel wichtiger ist.

    Aber das hängt natürlich sehr stark vom Wohnort ab. In Skandinavien oder im Gebirge kommt es vermutlich mehr auf die Schneeperformance an.


    Tyre_Reviews_GJR.jpg

    Hier nochmal ein Link zum Test: Tyre Reviews


    Interessanterweise habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass im Flachland zu Sommerreifen im Sommer und GJR im Winter geraten wird statt Sommer/Winter.

    Der Unterschied zwischen Comfort und Performance/Cupra ist schon deutlich spürbar. Subjektiv noch wesentlich mehr als bei meinem Golf 7.

    Im Alltag ist mir Performance zu hart, minimiert aber das Schauckeln, wie klausdieter schon geschrieben hat.

    In den nächsten Tagen und Wochen werde ich mit der individuellen Einstellung mal etwas herumspielen. Bisher bin ich nicht dazu gekommen.


    Mir ist aber zusätzlich auch aufgefallen, dass der Wagen beim Anhalten etwas vor und zurück schauckelt.

    Auch das kenne ich von meinem Golf nicht so. Habe das Verhalten bisher noch nicht mit einer härteren Einstellung verglichen.

    Das ist mir direkt am ersten Tag nach der Abholung auch aufgefallen. Ich finde es im Comfort-Modus mit Beifahrern am extremsten.

    Bisher fahre ich trotzdem die meiste Zeit in Range oder Comfort. Habe mich wohl schon ein Stück weit daran gewöhnt.

    Bei der Probefahrt des 58er Borns ohne DCC ist mir das nicht so deutlich aufgefallen.


    Ich komme aber auch von einem Golf R, der natürlich ein wesentlich härteres Fahrwerk hat (auch mit DCC).

    Aber gerade dieses Nicken um die Querachse kenne ich so von kaum einem anderen Auto.

    Je nach Straßenebenheit wird der Kopf schon spürbar vor und zurück "geworfen".

    13 kw auf 100 km…….tragt ihr euren Born über die Autobahn oder fahrt ihr nur Stadt und sonntags über die Landstraße :D

    Deswegen habe ich ja dazu geschrieben, dass ich nur durch Ortschaften und über Landstraßen gefahren bin.

    Und auch der Langzeitschnitt beinhaltet bei mir noch keinerlei Autobahn.


    Die 13 kWh/100km werde ich im Schnitt nicht erreichen. Das war schon eher der Best-Case mit optimalen Temperaturen und wenig Verkehr.

    Mein Langzeitverbrauch von 15 kWh/100km ist für mein Fahrprofil im Sommer weitaus realistischer.

    Das IST halt der tatsächliche Verbrauch des Fahrzeugs, denn diese Energiemenge muss ich laden, damit ich die vom Reichweitenmonitor geschätzte Weichweite fahren kann.

    Diese Energiemenge muss das Netzbetreiber/die PV-Anlage/wer auch immer bereitstellen und die müssen (die meisten) BEV-Fahrer auch bezahlen.

    Auch der WLTP bestimmt den Verbrauch (richtigerweise) aus der nachgeladene Energiemenge.

    Vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber ich sehe das genau wie du. Es zählt das, was real nachgeladen werden muss.

    Nur wurde hier teils der Verbrauch bei spritmonitor.de mit denen des Bordcomputers von anderen Usern verglichen.

    Da muss man halt vorsichtig sein und wohl mindestens 10% auf die Angabe des Autos rechnen, um einigermaßen vergleichbare Werte zu bekommen.

    Ich habe meinen jetzt 3 Tage und bin damit 600 km gefahren, ich komme nicht unter 20 kw

    Viel Autobahn dabei?

    Hat noch einer von euch dauerhaft die Meldung, dass die Lizenz für den Notruf-Service abgelaufen ist?


    Zudem wird in der My Cupra App unter Services "Privater Notruf" und "Pannenruf" als deaktiviert angezeigt.

    Wenn ich im Auto auf die Meldung klicke, verschwindet sie nur und kommt beim nächsten Start wieder.


    Hat das evtl. etwas mit einem defekten Notruf-Steuergerät zu tun, wovon hier ein paar Mitglieder schon betroffen waren?


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