Beiträge von PetterSmart

    Genau. Hat auch nach meinem Wissen mit den Transportsicherungen zu tun, damit die Fahrzeuge beim Transport nicht anfangen zu schwingen und für die Laderampen einen besseren Böschungswinkel erreichen.

    War bei meinem Born direkt nach Anlieferung genauso. Mittlerweile hat er die Werkstatt durchlaufen und steht an der Vorderachse wesentlich niedriger auf dem Parkplatz.

    Ich bin bislang mit der Kommunikation von Cupra zufrieden gewesen. E-Mails über den Fortschritt bekommen, keine Probleme - bis jetzt.

    Der Wagen steht gefühlt seit Wochen beim Händler und die Abholung kann nicht fertig werden, weil die Zulassung und auch die Rg. von Cupra fehlen. Ok, für die Zulassung ist der Händler verantwortlich, aber jetzt auf die Rechnung warten zu müssen, zehrt an meinen Nerven.

    Hast du mit deinem Händler schon einen Übergabetermin vereinbart?


    Nachdem mein Born am Freitag angeliefert wurde, habe ich Montagnachmittag beim Händler angerufen und auch direkt nach der Rechnung gefragt.

    Er teilte mir dann mit, dass diese erst bei Festlegung der Übergabe generiert wird. Den Termin haben wir dann auch sofort am Telefon abgemacht.

    Am nächsten Morgen hat er mir die Rechnung per Mail zugeschickt.


    Aber eigentlich sollte das dein Händler natürlich auch wissen. Vielleicht liegt es an etwas anderem...

    Ich habe meinen mit 20" Hurricane ohne Protect Pack bestellt und er wurde beim Händler ohne Felgenschlösser angeliefert.


    Ein gleichzeitig gelieferter Born mit 20" Blizzard hat aber Felgenschlösser. Wohl dann mit Protect Pack :/

    Einziger andere Unterschied ist, dass es ein 58 kWh e-Boost ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bezogen auf die Felgenschlösser einen Unterschied machen sollte.

    Dazu habe ich leider auch noch nichts gefunden.


    Auf reifendirekt.de wird der Pirelli im Gegensatz zu dem Goodyear "mit Felgenschutz (MFS)" gelistet.

    Wie gut dieser ausgeführt ist, muss sich dann herausstellen.


    Falls ich die Pirellis wirklich zeitnah aufziehen lasse, kann ich hier aber gerne mal ein Foto der Flanke hochladen.

    Da ich selber nur sehr selten an Bordsteinen parke, ist das für mich eher zweitrangig.

    Hier der Link zu dem Test: https://www.tyrereviews.com/Ar…-All-Season-Tyre-Test.htm


    Natürlich immer schwierig zu sagen, wie sich die getestete Bereifung 205/55 R16 mit unseren 215/45 R20 vergleichen lässt.

    Aber der Goodyear ist lediglich im nassen Rundkurs und auf Schnee minimal besser.

    Bremswege sind sowohl im Trockenen als auch Nassen beim Pirelli besser getestet worden.


    Im Endeffekt wird man wohl mit beiden Reifen eine sehr gute Wahl treffen.

    :/ Ich glaube, dass der Händler da schon Ahnung hatte:


    Auszug ADAC :Link

    "Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrersonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert.

    Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach außen, damit sie leicht als Rettungskarte erkennbar ist."


    Auszug DEKRA: Link

    "Bringen Sie Ihre Rettungskarte ausschließlich hinter der Fahrer-Sonnenblende an.

    Sollte hier keine Lasche vorhanden sein, befestigen Sie sie dort mit einen stabilen Gummi- oder Klettband.

    Dieser Aufbewahrungsort ist den Rettungskräften europaweit bekannt."


    Allerdings soll dann ein Hinweisaufkleber am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe angebracht werden.

    Mein Born ist heute Abend schon beim Händler angekommen. Genau eine Woche nach Übergabe an die Spedition.

    Nach so vielen negativen Erfahrungen ging es jetzt doch alles sehr schnell. Außer der Brief oder die Rechnung brauchen jetzt noch ewig.


    Die FIN ist 154**.


    Außerdem wurde noch ein 58 kWh e-Boost angeliefert. FIN 157**


    Bei der letzten Lieferung an meinen Händler vor genau drei Wochen waren die FINs noch im 127** Bereich.

    Könnte das bedeuten, dass aktuell in etwa 1000 Born pro Woche gebaut werden?

    Ich bevorzuge auch definitiv die stärkere Rekuperation übers Bremspedal statt übers Fahrpedal. Ist halt mehr an einem klassischen Verbrennerverhalten angelehnt.

    Aber auch hier ist es wahrscheinlich eine persönliche Gewöhnungssache. Schön wäre es, wenn man wirklich die Wahl hätte.


    Denn es gibt beim "One-paddle" noch meist einen Unterschied, den die MEB-Fahrzeuge auch nicht im B-Modus können.

    Und zwar das Anhalten/Verzögerung über Rekuperation bis zum Stillstand. Erst so macht "One-paddle-driving" meiner Meinung nach auch Sinn.

    Soweit ich weiß, müssen dann aber für die letzten paar km/h die mechanischen Bremsen genutzt werden, weil die Elektromotoren bei geringen Drehzahlen und Last nicht sauber zu steuern sind.