Beiträge von PetterSmart

    :/ Ich glaube, dass der Händler da schon Ahnung hatte:


    Auszug ADAC :Link

    "Befestigen Sie die Rettungskarte nur hinter der Fahrersonnenblende, denn dieser Ort wurde für Rettungskräfte international kommuniziert.

    Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach außen, damit sie leicht als Rettungskarte erkennbar ist."


    Auszug DEKRA: Link

    "Bringen Sie Ihre Rettungskarte ausschließlich hinter der Fahrer-Sonnenblende an.

    Sollte hier keine Lasche vorhanden sein, befestigen Sie sie dort mit einen stabilen Gummi- oder Klettband.

    Dieser Aufbewahrungsort ist den Rettungskräften europaweit bekannt."


    Allerdings soll dann ein Hinweisaufkleber am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe angebracht werden.

    Mein Born ist heute Abend schon beim Händler angekommen. Genau eine Woche nach Übergabe an die Spedition.

    Nach so vielen negativen Erfahrungen ging es jetzt doch alles sehr schnell. Außer der Brief oder die Rechnung brauchen jetzt noch ewig.


    Die FIN ist 154**.


    Außerdem wurde noch ein 58 kWh e-Boost angeliefert. FIN 157**


    Bei der letzten Lieferung an meinen Händler vor genau drei Wochen waren die FINs noch im 127** Bereich.

    Könnte das bedeuten, dass aktuell in etwa 1000 Born pro Woche gebaut werden?

    Ich bevorzuge auch definitiv die stärkere Rekuperation übers Bremspedal statt übers Fahrpedal. Ist halt mehr an einem klassischen Verbrennerverhalten angelehnt.

    Aber auch hier ist es wahrscheinlich eine persönliche Gewöhnungssache. Schön wäre es, wenn man wirklich die Wahl hätte.


    Denn es gibt beim "One-paddle" noch meist einen Unterschied, den die MEB-Fahrzeuge auch nicht im B-Modus können.

    Und zwar das Anhalten/Verzögerung über Rekuperation bis zum Stillstand. Erst so macht "One-paddle-driving" meiner Meinung nach auch Sinn.

    Soweit ich weiß, müssen dann aber für die letzten paar km/h die mechanischen Bremsen genutzt werden, weil die Elektromotoren bei geringen Drehzahlen und Last nicht sauber zu steuern sind.

    Hi,


    was oder wie muss ich es anstellen, das ich auch emails von Cupra bekomme? Noch nie eine Nachricht bekommen außer der Bestellannahme.

    So genau kann ich dir das leider nicht sagen. Das scheint auch bei jedem Käufer unterschiedlich gut zu funktionieren. Manche bekommen gar keine Mails.

    Persönlich habe ich nie meine Mailadresse Cupra mitgeteilt. Diese wird wohl bei der Bestellung übers Händlersystem an Cupra übermittelt worden sein.


    Soweit ich weiß, gibt es dann drei Mails, die sich auf deine Bestellung beziehen:

    1. "Welcome to the tribe." als Bestellbestätigung

    2. "Es ist vollbracht." nach dem Abschluss der Produktion

    3. Da kann ich nur spekulieren. Denke wenn der Übergabetermin feststeht.


    Ab und zu trudeln dann auch unwichtige Werbemails rein, falls man diese nicht abbestellt hat.

    Anfang letzer Woche bekam ich auf Nachfrage von meinem Händler die Info, dass mein Born sich in Produktion befindet.

    Den genauen Produktionsschritt konnte oder wollte er mir aber nicht nennen.


    Gestern um 23 Uhr landete die E-Mail von Cupra "Dein CUPRA Born wurde gebaut." in meinem Postfach :love:


    Jetzt bin ich gespannt, wie lange sich die Auslieferung hinzieht.

    Das ging alles doch wesentlich schneller als gedacht und ich muss jetzt erstmal schauen mein aktuelles Auto loszuwerden.


    Aber für alle 77 kWh-Besteller sind das auf jeden Fall erfreuliche News. Mein Händler hat auch schon einen 77 kWh-Born als Aussteller im Autohaus stehen.

    Also werden diese tatsächlich schon gebaut und nicht erst ab Dezember, wie es ursprünglich mal als Gerücht kursierte.