Beiträge von PetterSmart

Ich habe bei meinem Born das Problem bei Regen das meine Windschutzscheibe extrem beschlägt. Die Taste links neben dem Lenkrad macht die Lüfter nur auf stufe5 und es passiert garnix. Ich muss immer erst Klimaanlage auf LO und die Lüftung für Windschutzscheibe auf 7 machen damit die scheibe frei wird. Dann erfriert man aber im Auto. Ist auch egal ob ich Umluft oder so anmache und wenn ich die Klima statt auf LO auf 23°C einstelle sehe ich Garnichts mehr.

Das ist aber definitiv nicht normal. A/C hast du im Klimamenü aber aktiviert?

Wenn meine Windschutzscheibe mal nach dem Einsteigen komplett beschlagen ist, bekommt die Klima das innerhalb von kurzer Zeit locker wieder weg.

Und während der Fahrt mit A/C ist mir noch nie die Scheibe beschlagen. Hab meist Auto auf Stufe 1 oder 2.

Ich habe meinen auch ganz normal im Autohaus abgeholt. Hier im Forum gibt es aber einige Nutzer, die dafür in der Autostadt waren. Ist bestimmt interessant, das mal gemacht zu haben.

Zum Servicevertrag hat mir mein Verkäufer damals sogar abgeraten, weil er den für Elektroautos als zu teuer empfand.

Wenn du ein bisschen im Umkreis vergleichst, bekommst du den Service wahrscheinlich auch für 350-400€ (inkl. Innenraumfilter und Wechsel der Bremsflüssigkeit).

Das musst du dann für dich selber entscheiden, ob du den Aufwand für 100€ betreiben möchtest oder lieber monatlich nen kleinen Betrag zahlst und dir dann in 2 Jahren keine Gedanken machen musst.

Für meinen ersten Service habe ich im Endeffekt 255€ gezahlt + 20€ für den Filter, den ich selber gewechselt habe. 225€ weniger im Vergleich zum Wartungsvertrag finde ich schon viel Geld.

Wobei das bei mir auch ein Angebotsfehler war. Eigentlich wären es bei dem Händler 312€ + 20€ gewesen. Hatte aber noch andere Angebote, die bei 265€ ohne Filterwechsel losgingen.

High Five Paket bzw. die Wahl zwischen 4 oder 5 Sitzen gab es nur beim 77er Born.

Der 58/60er Born war und ist schon immer ein 5 Sitzer.

Wenn du den 60er als Edition Dynamic bestellst, solltest du eine Durchreiche bekommen, da dort das Sitzpaket Dinamica inkludiert ist und somit auch die hintere Mittelarmlehne.

So hundertprozentig genau kann man das ohne Diagnose-Tool nicht bestimmen, da es keine vernünftige Anzeige der Versionierung gibt.

Denn im Infotainment wird nur die Softwareversion des ICAS3 (Infotainmentcomputer) angezeigt.

Aber anhand dieser Versionsnummer kann man so grob auf die Softwareversion schließen.

Dazu musst du in den Einstellungen unter "Systeminformationen"/"Software" nach einer der folgenden Nummern suchen:

0796 = 2.3

0333 = 3.0

0561 = 3.1/3.2/3.4

1701 = 3.5

1731 = 3.6

1741 = 3.7

Wäre interessant, ob deiner eine noch neuere Version als 1741 hat.

Ich weiß ja nicht, irgendwie wird hier alles total übertrieben oder fahre ich ein anderes Auto?

Dein Born ist ja auch flammenneu, somit einer der letzten mit 3.X Software und Hardware. Du wirst sicherlich schon 3.7 oder höher installiert haben.

Und da liegt das große Problem. Es gibt Software, die deutlich verbessert wurde.

Aber knapp zwei Jahre alte Borns gucken bisher in die Röhre und es ist nicht absehbar, wann endlich ein Update kommt.

Wobei ich auch bezweifle, dass 3.7 komplett fehlerfrei ist und Features wie Vorkonditionierung fehlen dort auch noch.

Was erwartest du von einem Softwareupdate?

Kapere die Frage auch mal ^^

Zumindest bei meinem Born würde ich mir eine Behebung folgender Fehler durch Updates wünschen:

• Die Einstellung "Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Türen" wird nicht gespeichert.
    • Mein Abbiegelicht funktioniert über 43 km/h nicht mehr, bis ich zum kompletten Stillstand gekommen bin.
    • Vordere Fenster gehen beim Schließen teils nach unten statt nach oben. Wahrscheinlich ist die Schwelle des Klemmschutzes zu gering eingestellt.
    • Abblendlicht schaltet sich nach dem Abschließen des Fahrzeugs aus. Blitzt dann aber noch einmal für einen kurzen Moment auf.
    • Manchmal bleibt nach dem Einsteigen und Losfahren die Innenraumbeleuchtung einfach an ohne irgendwas geändert zu haben.
    • Warme Luft der Klima kommt im Winter aus der rechten statt linken mittleren Düse. Also die des Beifahrers.
    • Lenkradheizung wird viel zu heiß, wenn man sie nicht vorher manuell ausschaltet.
    • Vibrationen in der Lenkung bei schnellen Lenkbewegungen. Ja, die Werkstatt könnte andere Parameter einspielen, hat sie aber noch nicht getan. Warum geht das nicht per Update?
    • Bei Aktivierung des ACCs mit "SET" beschleunigt mein Born zunächst sehr stark über die eingestellte Geschwindigkeit hinweg (3-5km/h) und reduziert danach allmählich die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert.
    • Ab und zu bleiben beide Bildschirme nach dem Einsteigen erstmal schwarz und booten neu. Stabilitätsverbesserungen per Update?
    • Infotainment fährt langsam hoch und reagiert träge. Habe mich daran gewöhnt (z.B. Aufschließen aus der Ferne). Aber warum gibt es keine Optimierung der Geschwindigkeit per Update und hänge stattdessen auf 3.2.1 fest?

Features, die ich mir durch Updates wünschen würde:

• Generell bessere Versioninfos und Changelogs, Kommunikation zukünftiger Updates seitens Cupra und schnellere Updates für Bestandsfahrzeuge.
    • Vorkonditionierung des Akkus. Reicht mir ein manueller Knopf. Perfekt wäre natürlich eine Implementation ins Navi.
    • Einstellung des Drehrades der Spiegel wird gespeichert. Aktuell muss ich bei jeder Fahrt auf "R" drehen, um die Spiegelabsenkung zu aktivieren. Manuell eingeklappte Spiegel kann er sich ja auch merken...
    • Besserer Übergang von ACC An zu Aus während man im B-Modus fährt. Statt sofortige volle Rekuperation bei Deaktivierung des ACCs, langsamer Übergang wie beim Wechsel von D auf B/B auf D wenn man leicht auf dem Strompedal steht.
    • Änderung der Richtlinien, dass der Benutzer nicht mehr bei jedem Start bestätigt werden muss.
    • Kopplung aller Einstellungen an den verwendeten Fahrzeugschlüssel.
    • Option zur Wiederherstellung aller Optionen der letzten Fahrt. Inkl. Fahrmodus und Spurhalteassistent.

Lange Listen. Aber man kann ja mal etwas Träumen ;(

Das mit den Kartenupdates des Navis funktioniert übrigens sehr schnell und zuverlässig. Man muss ja auch mal loben ^^

Ich kann dir nicht versprechen, dass es wirklich so ist. Aber mein Kenntnisstand ist folgender:

Die hintere Mittelarmlehne und Durchreiche gibt es nur zusammen. Also solltest du davon ausgehen können, dass eine Durchreiche vorhanden ist, wenn eine Mittelarmlehne aufgeführt wird.

Die 58/60 kWh Borns haben mit den Standard Seaqual Sitzen keine Durchreiche. Nur mit dem Dinamica Pack kommt diese hinzu.

77 kWh Borns haben die Durchreiche als 4-Sitzer immer. Auch mit den Seaqual Sitzen. Wahrscheinlich weil der mittlere Platz beim 4-Sitzer sowieso nicht genutzt werden kann.

Bei den 77er Borns mit der 5-Sitzer Option bin ich mir nicht sicher.

Cargo-Pack hat keinerlei Auswirkung auf die Durchreiche.

Ob das im neusten Modelljahr immer noch zu 100% stimmt, kann ich dir nicht sagen.

Könnte mir vorstellen, dass die neuen 77er Born nun mit Seaqual auch keine Durchreiche bekommen, da diese jetzt auch 5-Sitzer sind.

Wenn du eins der Dinamica Packs konfigurierst, einen Edition Dynamic bestellst oder dich für den Born VZ entscheidest, solltest du ziemlich sicher eine Durchreiche haben.

Ein Hädnler sagte,neuerdings haben das alle. Ist das korrekt?

So wie ich die aktuelle Preisliste verstehe, sollten Borns ohne Dinamica auf jeden Fall keine Durchreiche bekommen.

Sonst wäre die Mittelarmlehne hinten unter Sonderausstattung ja nicht mehr extra bei den Dinamica Packs aufgeführt.

Sondern unter Serienausstattung. Aber dort ist nur die vordere Mittelarmlehne angegeben.

Bei mir ist der Unterschied nicht ganz so groß. Seit dem letzten Zurücksetzen des Zählers waren es beim Gesamtkilometerzähler 11.898km und im Langzeitzähler 11.900km.

Das ist so nah dran, dass es auch ein Rundungsfehler sein könnte.

Aber bei dir ist es ja schon deutlich mehr und auch genau umgekehrt, dass der Langzeitzähler weniger anzeigt.