Abschließende Beurteilung gibt es hierzu noch nicht?
Wie schaut das Thema bei anderen Herstellern von E-Autos aus?
Ist da die Einsparung "besser" bzw. hoher?
Abschließende Beurteilung gibt es hierzu noch nicht?
Wie schaut das Thema bei anderen Herstellern von E-Autos aus?
Ist da die Einsparung "besser" bzw. hoher?
Vielen Dank für die viele Antworten und Gedanken.
zu 1. Ja, der Aufpreis ist in Österreich eher gering, wie ich im Vergleich zu D gesehen habe. Liegt wohl auch daran, dass schon die "Basisversion" in AT gut ausgestattet ist. Im Endeffekt ist die Frage, ob man 19 Zöller haben will, und wie Pirol79 schreibt, wohl eher optische Vorteile bietet. Der E-Boost, der laut Angaben eh "nur" höchstens 15 Sekunden durchgehend funktioniert, unbedingt notwendig ist?! Wohl eher nicht.
zu 2. Hmm, Fahrwerk ist wohl gut austariert, aber ich habe noch meinen Octavia RS im Hinterkopf. Das Sportfahrwerk war gut, aber fast schon zu hart, in den meisten Fällen. Beim Erstauto Superb Sportline habe ich jetzt DCC, und irgendwie gefällt es mir besser, auch wenn ich v.a. Sport dann eh fast nie nutze, aber Komfort schon. Probefahrt wird es zeigen.
zu 3. Ja, wird wohl eher ein Nein werden, weil ich es eher als Nice to have denn als Must see sehe. Habe es beim Superb, ist zwar nett, aber unbedingt haben muss ich es nicht.
zu 4. Tendiere eher zu ja, da ich die Microfaser seit dem Octavia zu schätzen gelernt habe, und Stoff/Textil im Auto nicht so meins ist. Aber ich sehe dann bei der Probefahrt, wie es mir gefällt.
Ja, das Thema mit der Lieferzeit ist so eine ungefähre Angabe. Kann wohl auch länger dauern...aber sicher nicht bis Q1/2024!?
Top!
Allzeit gute Fahrt!
Hallo!
Bin neu hier im Forum und kam erst vor kurzem darauf, mir ein E-Auto zuzulegen. Ich bin selbständig und meine Steuerberaterin meinte, es wäre steuerlich und finanziell derzeit am Besten ein E-Auto zu nehmen.
Gedacht ist es als Auto für meine Lebensgefährtin und als Zweitwagen für mich.
Nach diversen Erkundigungen und Durchsehen der Angebote blieben wir am Skoda Enyaq hängen. Doch die Lieferzeit für Österreich, Q1/2024 hat uns etwas abgeschreckt. Wird wohl in 3 Jahren der Erstwagen werden.
Wie auch immer, dann fiel die Wahl auf den Cupra Born. Gefällt uns beiden am Besten, auch. weil man "nur" 5 Monate derzeit darauf warten muss.
So, jetzt bin ich gerade am konfigurieren, und bin mir bei manchen Dingen nicht so sicher, ob man sie dann tatsächlich braucht, oder nicht. Würde auch gerne an meiner Entscheidungsfindung teilhaben lassen und mich über Input, Tipps und dergl. freuen.
In Österreich sind die Preise und Ausstattungen ein wenig anders....
1. Entscheidung:
BORN 58 150KW/204PS kostet 41.290 EUR
ODER
BORN 58 E-BOOST 170KW/231PS kostet 41.990 EUR (Felgen Alu 19" „CUPRA Black“, Reifen 215/50 R19 (polymerbeschichtet), Scheibenbremsen vorne (340x27), Supersport-Multifunktionslenkrad inkl. CUPRA-Button für e-Boost Aktivierung und Fahrprofil-Auswahl am Lenkrad)
Außer dem Design: Irgendein "Mehrwert" der 19 Zöller? Ich habe gelesen, dass dadurch die Reichweite ein wenig sinkt, und der Abrollkomfort ein wenig leiden würde!?
2. Entscheidung:
Adaptive Dämpferregelung (DCC): 850 EUR.
Ist dadurch der Wagen wirklich "weicher" im Vergleich zum "Sportfahrwerk"? Mir geht es hier jetzt nicht um den Preis, sondern um den tatsächlichen Komfortmehrwert.
3. Entscheidung:
Komfort-Paket: 560 EUR (KESSY (Keyless Open & Close Funktion), Car2X Funktion, Induktionsladeschale, Außenantennenanbindung).
Eigentlich kein Must-have dabei, oder?
4. Entscheidung:
Sportschalensitze "Dinamica Grau": 1.340 EUR (Winterpaket, Vordersitze elektrisch verstellbar (12-fach)inkl. Massage-Funktion, Lendenwirbelstütze für Vordersitze, Mittelarmlehne und Durchreiche hinten)
Die Standardsitze sind eher Textil/Stoff und fühlen sich so an, oder? Weiß noch nicht, ob sich der Aufpreis für Microfaser ("Alcantara") wirklich lohnt!? Memory-Fuktion ist ja auch keine dabei.
Fix dabei:
Österreich-Paket L Plus 1.450 EUR (Winterpaket, abgedunkelte Scheiben (ab B-Säule), Technologie-Paket "L Plus", 12" Navigationssystem, CUPRA CONNECT 4.0, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, 360° Kamera, Blind-Spot-Sensor, Ausparkassistent, Ausstiegswarner)
BEATS Audio Soundsystem 480 EUR
Wärmepumpe 1.000 EUR
Cupra Charger Pro -> Abrechnung mithilfe von Stromzähler notwendig.
Vielen Dank!