War für mich nicht logisch, da sich die Tür über Kessy ja noch öffnen lässt, Kessy benötigt ebenfalls Strom aus der Batterie. Und danach funktioniert dann ja auch wieder die FB.
Dachte ich auch, wurde aber eines Besseren belehrt.
War für mich nicht logisch, da sich die Tür über Kessy ja noch öffnen lässt, Kessy benötigt ebenfalls Strom aus der Batterie. Und danach funktioniert dann ja auch wieder die FB.
Dachte ich auch, wurde aber eines Besseren belehrt.
Hatte ich auch vor ein paar Wochen und passenderweise kurz vor der Inspektion. Gefühlt nur sporadisch und nach Öffnen am Türgriff ging es dann wieder mit der Fernbedienung. In der Werkstatt hieß es dann, ich solle die Batterie tauschen, obwohl das Auto es nicht anzeigt. Habe es dann erst aus anderen Gründen nicht direkt machen lassen und siehe da: 2 Tage später kam tatsächlich die Meldung im Display "Schlüsselbatterie schwach". Seit dem Wechsel der Batterie klappt es wieder einwandfrei. Daher vielleicht mal auf Verdacht die Batterie tauschen, auch wenn noch keine Meldung erscheint.
Alutec ADX.02 8x20 ET45 mit 215/45 R20 Winterreifen (mein Winter-Radsatz). Waren in 2022 eine der wenigen, die kurzfristig und eintragungsfrei zu haben waren für den Born mit Firestorm-Paket. Gefallen mir gut, spüre keinen Verbrauchsunterschied zu den 20" Firestorm-Felgen mit 235er Werksbereifung. Vermutlich gleicht sich die offene Winterfelge mit der geringeren Reifenbreite ggü. den breiten, schweren und geschlosseneren Firestorm-Felgen aus.
Hat jemand das oben beschriebene Verhalten ebenfalls in der Wartung-App oder werden bei euch die Tage bis zur Inspektion richtig angezeigt?
Ist der noch härter als der bereits recht harte Born?
Ich kann nur für das DCC sprechen. Andere Borns habe ich noch nicht erlebt. Im Vergleich zum DCC gehen die Schläge für mein Empfinden beim Leon FR (2015) deutlich direkter durch als beim Born DCC im Cupra-Modus. Gerade bei den top gepflegten Landstraßen hier in der Region (Ironie) ist es viel angenehmer mit dem Born (und das by the way bei 235/40 R20 im Born vs. 225/45 R17 im Leon). Allerdings weiß man dann auch, was es alles einstecken muss
Sorry, ich muss es nochmals wiederholen. Alle 220-250 km nachzuladen, ist keine Langstreckeneignung! Langstreckeneignung ist, wenn man 600 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 10 l/100 km fahren kann bei einem kleinen vierzylindrigen TDI-Motörchen.
Man kann mit dem 77er Born auch alle 300-320km erst nachladen, wenn man will. Ist mir aber bei unbekannten Strecken bzw. unbekannten Ladeorten einfach zu "aufregend". Ich habe parallel einen 2.0TDI Seat Leon, mit dem man ohne Probleme bei normaler Fahrweise 800-900km am Stück fahren könnte (bei 5-6l/100km und nicht 10 ). Dennoch nehme ich mittlerweile in den meisten Fällen den Born, weil ich merke, dass es ohnehin sinnig ist, mal alle 2-2,5h kurz anzuhalten, sich die Beine zu vertreten und sonstiges. Außerdem ist für mich das Fahrgefühl mit dem Born angenehmer als im Leon mit FR Fahrwerk. Am Ende ist aber alles hoch individuelles Empfinden und abhängig von der Nutzungsart und der Art zu Reisen (geschäftlich, Terminstress ja/nein, Puffer ja/nein, Urlaubsreise mit genügend Puffer oder auf letzten Drücker losfahren usw...)
Ein Smartphone, das mittlerweile gerade so einen Tag ohne viel Nutzung überlebt, ist ohne Hilfsmittel bei viel Gebrauch eigentlich auch nicht "langstreckentauglich". Auch hier kommt es auf die Nutzungsart (Telefonie, Videoaufnahme, Spiel, geschäftlich immer erreichbar sein müssen? etc) und die Planung (Powerbank o.ä. immer dabei usw) an.
Beide sind 58er Modelle. Der eine als eBoost der andere Normal.
Dann hätte ich es definitiv auch so gemacht
Verständlich. Wie im editierten Beitrag geschrieben: es lohnt sich vermutlich recht schnell und ohne langes Überlegen, bei hohen jährlichen Fahrleistungen so früh wie möglich umzusteigen. Es handelt sich bei dem Wechsel-Born aber vermutlich nicht um einen 77er mit Firestorm ab Werk oder? Mir wurde zumindest 2022 gesagt, dass 19" kaum möglich sein dürften bei dem Modell.
.Die Firestorm sind Energiefresser.
... und Geldfresser, sollte man mal eine neue davon brauchen Allerdings: auch wenn der Reichweitengewinn erstmal viel aussieht - glaube man darf auf dem 77er Firestorm aus 2022 ohne weitere Eintragung nur 20-Zöller fahren (wegen größerer Bremsen). Wenn man die Kosten für passende 19er und Eintragung (sofern es überhaupt geht) oder die Original 20" Hurricane (sollen wohl leichter sein und man kann 215er statt 235er Reifen fahren, was auch eingetragen ist im CoC) berücksichtigt und das in kWh rechnet, ist die Amotisationsdauer der ganzen Wechselei schon recht lang bzw. kann man viele KM dafür fahren. Die Firestorms muss man ja auch erstmal los werden. Hab es zumindest auch am Anfang mal grob gerechnet und lohnt sich bei mir erst nach vielen Jahren. Die 20-Zoll Winterräder (215er statt 235er) machen im Verbrauch kaum einen Unterschied. In meinem Fall war das Auto schon so vorkonfiguriert. Selbst hätte ich es so nicht konfiguriert. Dafür ist das DDC was dabei war ganz nett.
Kann jemand meine Erfahrung bestätigen? Manchmal habe ich nämlich schon das Gefühl, dass mein Born irgendwie mehr verbraucht als andere hier beschreiben. Reifendruck war im übrigen richtig eingestellt
Hab ja ein paar Posts zuvor auch meine Erfahrungen eines offenbar identischen Born-Modells beschrieben und kann dich beruhigen. Ich liege auch höchstens jetzt im Sommer bei Kurzstrecken in der Stadt bei 14-16 kWh. Sobald es auf eine Bundesstraße oder Autobahn geht bin ich immer zwischen 19-22. Wenn ich von Koblenz nach Köln über die A3 fahre und da, wo man darf (und das ist auf recht langen Abschnitten) 160 fahre, liege ich auch mal bei 24-29 kWh. Glaube mehr als 29kWh hab ich bei mir aber noch nicht im Durchschnitt gesehen bei nicht-Kurzstrecken.
Bei jedem Sommer-Winter-Reifenwechsel und hoch- und runterwuchten der Räder in den Keller, wundert mich das bei dem Gewicht der Firestorm-Felgen auch nicht Komme jedes Mal ins Stauen, was das für Klopper sind im Vergleich zu den dagegen leichten Leon 17-Zöllern.