Beiträge von Chris_H

    Das sehe ich aus so wie Frankie0815


    Ich fahre gut und gerne 30tkm im Jahr und hatte noch nie die genannte "Reichweitenangst".

    Natürlich kann man sagen, mehr ist "besser" oder "besser haben als brauchen"...

    Aber, ich fahre hauptsächlich meinen Arbeitsweg von 110km täglich, diverse Kundentermine in der Woche und bin viel

    mit der Familie unterwegs.

    Urlaub innerhalb D möchte ich sagen aus Reichweitensicht überhaupt kein Problem.

    Jährlicher Urlaub in den Bergen mit viel auf und ab in DE und A, noch nie ansatzweise Reichweitenangst verspürt.

    Urlaub in Italien (Toskana), keine Probleme gehabt. Planung ist alles.

    Wenn der Akku zu Neige geht, wird Pause gemacht. Tut allen gut... Entschleunigt immens im Kopf, wenn man es zulässt.


    Zum Thema Unzufriedenheit muss ich nun auch kommen:

    Mit dem Auto, mag sein dass ich eine der Ausnahmen bin die doch unterm Strich zufrieden sind bzw. waren, habe ich kein Problem.

    Mein Leasing läuft nächstes Jahr aus und ich war fest entschlossen, den Born gegen einen größeren Born oder auch gegen den Tavascan

    zu tauschen.

    Ich habe aber ein Problem mit einer Ledernaht die ich definitiv nicht verursacht habe, weil es für mich "technisch" gar nicht möglich sei, diesen Schaden zu verursachen.

    Seit einem halben Jahr spiele ich den Deppen und reklamiere was das Zeug hält.

    Cupra-Werkstatt ist auf meiner Seite und der Kundendienst kümmert sich einen Dreck darum.

    Das ganze gipfelte letztens in einem Kontakt (telefonisch, klang nach einem recht jungen Kundenbetreuer) der die Sache "ausgiebig" geprüft hat.

    Nach einem kurzen Telefonat nach vorhergehender Mail und seinerseit kontaktaufnahme mit dem Werkstattmeister wurde mir innerhalb von

    "ausgiebig" geprüften 30 Minuten??? mitgeteilt, dass jegliche Garantie-/Gewährleistung ausgeschlossen sei.

    O-Ton: Lieber Herr Mustermann, wenn Sie jetzt natürlich außerhalb der 2-Jahre Garanie gewesen wären, könnten wir natürlich was auf Kulanz machen,

    aber da sie gerade eben erst Ihre Garantie verlängert haben, ist dies definitiv ausgeschlossen!!!

    O-Ton2: "Der Tausch des Lenkrades kostet Sie, werter Herr Mustermann bestimmt einen hohen 4-stelligen Betrag, das verstehen wir vollkommen, dass sie das nicht bereit sind zu zahlen"


    WHAT???


    Garantie schließt Kulanz aus?

    Ausgiebig geprüfter Fall nach 30 Minuten?

    Nachfrage bei höherer Instanz? Fehlanzeige?!

    Fall sei ja noch nie vorgekommen "Sie sind der Erste der DAS Problem hat"

    (Komisch, der VW-Mechaniker hatte mit das selbst schon gesagt, dass das doch immer wieder vorkomme)

    Nachfrage bei VW direkt "nein, da haben wir nichts damit zu tun, das ist Cupra und die entscheiden alles eigenständig"


    Also irgendwie hakt es da im Mechanismus.


    Nun ja, lieber Cupra-Konzern oder wer auch immer DAS zu entscheiden hat.

    Ich habe hiermit für mich, meine Firma und die anstehenden NEUANSCHAFFUNGEN! entschieden:

    Es wir definitiv KEIN Fahrzeug mehr aus dem VW-Konzern.

    Schade für Euch, aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter wie man bekanntlich weiß.


    Ich habe keinen Nerv mehr, mich mit solchem Quatsch zu beschäftigen und hake langsam den Fall ab.


    Also, unterm Strich von meiner Seite aus:


    Auto war TOP, der Service der Werkstätten auch TOP - der Kundenservice war unter aller Sau!!!


    Herzliche Grüße

    Chris

    Ich bin bislang immer gut mit der ADAC-EnBW Kooperation gefahren.

    Nun werde ich mir das mit der ARAL-Pulse Partnerschaft und dem ADAC deutlich genauer überlegen.

    Im Urlaub gerade in Österreich gewesen. Auto an den Lader gehängt, die neue ADAC-Karte dran (noch mit "altem" EnBW-Tarif) 0,59€/kWh.

    Am Abend in die FeWo gekommen, dran gedacht, die Mitgliedsnummer einzutragen und bäm gleicher Lader durch den Roaming-Tarif jetzt 0,75€ /kWh(Aral-Pulse als neuer ADAC-Partner)

    und 0,89€/kWh mit EnBW im Roaming.

    So nicht :cursing:

    Also, andere Ladekarte gezogen (Shell-Recharge) und dort, siehe da, 0,53€/kWh.

    Unterm Strich mit den neuen Gebühren die glaube ich langsam alle Betreiber und Ladestromanbieter aufrufen, muss man gut aufpassen um nicht plötzlich überrascht zu werden.

    Ein paar Cent hin oder her lasse ich mir ja da noch eingehen, aber teils über 50% mehr mit der selben Karte / der selben Säule.

    Mir kann es im Grunde egal sein, da ich immer noch deutlich billiger Fahre als mit meinem vorherigen Karren aber dennoch ärgerlich.

    Besonders im Gespräch mit "Neulingen" in diesem Bereich. Einfach geht anders und kunden-/nutzerfreundlich ebenfalls.

    Sagt mal, weiß man zufällig oder die 20"Felgen/Reifen vom jetzigen auch auf dem VZ möglich sind?

    Gibt´s da schon was dazu?

    Ich dachte immer, es seien mindestens zwei Jahre...

    Mir hat das damals bei meinem T5 der Werkstattmeister "ganz genau" erklärt wie das mit den Intervallen ist.

    Ich hatte einen LongLife Interval der "bis" 30tkm ging.

    Bei 15250 hatte das Lämpchen dann zu leuchten begonnen.

    Auf Nachfrage kam dann die "Erleuchtung":

    Zitat

    Der Longlifeinterval ist in einem Bereich von 15-30tkm.

    Im Einzelfall kann er aufgrund IHRER Fahrweise auch schon bei 10 oder 12tkm fällig werden.

    Da SIE aller Wahrscheinlichkeit nach oft und zu viel Leistung von dem Wagen abverlangt haben ist das ganz normal

    und SIE dürfen sich da nicht beschweren!

    Die Software im Fahrzeug weiß schon was sie tut. Da haben wir keinen Einfluss drauf!

    Ja... So... Da stand ich da und mir ist die Klappe regelrecht runter gefallen.

    Ich bin mit meinem "kleinen", untermotorisierten T5 zu rabiat gefahren.

    Der war bei 160 abgeriegelt und ist aufgrund seiner Bauweise ja mal nicht der Sportwagen schlechhin.

    Da mein Arbeitsweg zu 95% BAB mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120km/h ist musste ich da doch mal

    direkter Nachfragen bei ihm.

    Danach und auf die Aussage (nach 3x Wasser IM Auto) "Da hätten sie sich keinen VW kaufen dürfen" habe ich das AH gewechselt.


    Soviel zum Thema von "midenstens" und Laufzeiten...

    Ich bin mal gespannt. Gerade hab ich 46tkm auf der Uhr und noch 150 Tage zum Service. :/

    Ich hab heute meinen ADAC-Bonus ausgezahlt bekommen.

    Alles reibungslos und transparent abgelaufen.

    Wie oben schon geschrieben, man sieht immer was gerade der Status ist und bei mir als Firmenkunde

    auch zeitlich wie im letzten Jahr recht zuverlässig was die Bearbeitungszeitangaben betrifft.

    Als ADAC-Mitglied gab´s nochmal 20E extra.

    Zeitlicher Verlauf:

    Ende April für 2023 eingereicht

    Mitte Mai ans KBA Übermittelt

    Dann hat´s gedauert bis Anfang August bis die Freigabe vom KBA da war.

    Ne Woche später die Bestätigung vom ADAC zur Freigabe bzw. zur Rechnugsstellung.

    --- dann war ich im Urlaub, drum gut 1 Monat Verzug da ich vergessen hatte die RG zu stellen. ---

    Auszahlung 2 Wochen nach RG-Stellung.

    Insgesamt so wie im letzten Jahr etwa 4 Monate.

    Wobei die meiste Zeit das KBA war.

    Stört mich aber nicht, dafür zuverlässig und alles wie versprochen.

    Boa EschBorn

    Muss man jetzt dazu auch wieder ein riesen Fass aufmachen.


    Ich habe erklärt was ich gemacht habe und es hat einwandfrei und ohne jegliche Diskussionen beim Autohaus funktioniert.


    Da letztes Jahr der Fehler neu war und noch keiner groß darüber Bescheid wusste mache ich dem Autohaus auch keinen Vorwurf.

    Wenn in der Software Fehler ist, was wohl nicht unüblich ist auf der ganzen Welt und in jeder Software dann dauert es halt mal bis der Fehler gefunden und ausgemerzt wird.


    Es mag ja deiner Ansicht nach nicht angehen aber zu jedem Thema ellenlange Schimpftiraden zu schreiben

    kann einem wirklich langsam auf den S... gehen, sorry!


    Dass manche Werkstätten oder Mechaniker mehr Bescheid wissen als Andere sollte auch dir einleuchtend sein.


    Ich bin bislang immer freundlich und kompetent beraten worden. Sowohl beim Kauf im Saarland als auch hier in zwei Werkstätten / Autohäuser im Raum München.

    Selbst dann, als ich mich selbst zu blöd angestellt hatte war das nie ein Problem.


    Wenn ich natürlich mit einer Erwartungshaltung von King Krösus einlaufe und dem MA gleich mal nen blöden Spruch verpasse, dann würde ich deinen Schlüssel ganz unten in die Schublade legen und mal schauen wozu ich Lust habe.

    Diese arrogante und fordende Art und Weise wir "manche" mit ihren Mitmenschen umgehen in diesem Land k.... langsam an.

    Ich lesen mittlerweile fast keinen Threat mehr der mich interessiert und wo ich meine ggf helfen zu können wo nicht andauernd irgendein Gemaule deinerseits kommt.


    Wir wissen es mittlerweile welche Haltung du hast!

    Denk vielleicht mal drüber nach! Das musste jetzt mal raus!

    Ich habe diesen Farbcode (L27A) und einen weiteren bei Tristar für den Born gekauft,

    da mit die Schrammen auch immer ins Auge gestochen sind.

    War ehrlich gesagt enttäuscht, da keiner wirklich gepasst hat.


    Jetzt fahr ich zum Autolackierer wenn ich mal Zeit und Muse habe und lasse mir direkt was

    ausmessen und mischen.

    Guten Morgen,


    ich war vor gut 3 Monaten im Autohaus. Dort ist der Fehler bekannt gewesen und wurde (wie auch immer) beseitigt.

    Mein Kontakt war damals eine Dame vom Cupra Kundenservice die mich zu einer anderen Frage die ich per Mail gestellt hatte angerufen hat.

    Im Laufe des Gesprächs hatte ich diesen "Fehler" erwähnt und sie meinte, dass der Fehler bekannt sei und dies vom AH behoben werden kann.

    Termin ausgemacht, dem Techniker berichtet was Sache war (hatte ich dort im AH auch schon vor nem 3/4 Jahr checken lassen und damals war noch nichts bekannt),

    Auto abgegeben und siehe da, alles erledigt.

    Seidem hatte ich nie wieder dieses Problem.

    Eine TPI Nummer gibt es sogar hier irgendwo im Forum.

    Das hatte ich damals dem Techniker gesagt und er meinte "ja, ich weiß schon Bescheid".


    Es ist bestimmt so, wie man mir damals beim ersten Termin gesagt hatte:

    Wenn das AH vielleicht nicht so viel am Hut mit dem Born hat und der Fehler ihnen nicht bekannt ist oder sie nicht

    genau wissen wonach sie suchen sollen, wird es schwierig.

    Wenn es aber wie in dem Fall ne TPI gibt, dann sollte es zumindest mit gutem Willen es AH machbar sein, den Fehler zu beheben.

    Es war wohl wirklich kein großer Aufwand.


    Man muss nur wollen.


    VG

    Chris