Beiträge von Felix

Bzgl. der Trackingnummer-Fehlermeldung hatte ich Cupra angeschrieben. Das ist die Antwort:

"Bei der Fehlermeldung, die Sie bei der Eingabe Ihrer Trackingnummer erhalten, handelt es sich um einen internen technischen Fehler. Unsere Fachabteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Wir bitten Sie um Ihre Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Bitte beachten Sie, dass die Trackingnummern nur bei Bestellungen ab dem 01. März 2022 verfügbar sind. Bei Bestellungen vor dem 01. März 2022 ist das Tracking Ihres CUPRA leider nicht möglich."

Bille, bei dir ist es definitiv schief gelaufen! Kontingente kann nicht sein, da du ja schonmal eingeplant warst und das Ausstattungsthema können wir, denke ich, inzwischen zu den Akten legen.

Da hat Cupra versagt die Herausgenommenen Produktionen vorzuziehen!

Ich würde den Händler bitten direkt an Cupra oder sogar Zwickau zu schreiben mit einer Falldarstellung und dich in CC zu setzen.

Ich bin mir aber sicher, in der aktuellen Situation, dass das neue Datum eingehalten wird!

Bei Hertus ist es wahrscheinlich komplizierter, da ein Auto gesucht werden muss. Aber auch da muss ja der Händler mal transparent mitsuchen!

Ich möchte übrigens noch mal markieren, dass bei mir nur ca. zwei Wochen nach Änderung der Ausstattung die Einplanung bekannt gegeben wurde. Es kommt dadurch also nicht zu einer grundsätzlichen Verlängerung der Lieferzeit. Außer man gerät an einen windigen Händler der einen neuen Vertrag aufsetzen will. Ausnahme hiervon dürfte eine Änderung der Akkugröße/ des E-Boost sein, da es sich sozusagen um andere Modelle handelt.

Nochmal zum "nerven": Ich war mit meinem Händler verblieben, dass ich einmal im Monat anrufe. Mitte diesen Monats hatte ich aber ein Bauchgefühl aufgrund der hohen Auslieferungszahlen die hier dankenswerterweise eingestellt wurden und siehe da, der Wagen ist zeitnah eingeplant. Hätte ich im üblichen Turnus "genervt", hätte ich jetzt keine Zeit meinen alten ohne Druck zu verkaufen.

Wie gesagt, die Situation ist momentan schwierig und es wird für alles Gründe geben, warum es nicht oder spät kommuniziert wurde.

Ich gebe dir vollkommen Recht damit, dass Rohstoffe, Produktion, Teilemangel, Transport, etc. extrem unabsehbar sind. Mich nervt es auch, wenn man das nicht respektieren und verstehen kann. Was ich aber verstehen kann ist, dass die Kommunikation kritisiert wird. Es wäre sicherlich ein leichtes dem Kunde transparent zu verdeutlichen wie der Stand ist und z.B. auf welche Teile, LKW oder Produktionsslots gewartet wird. Da würden sich dann bestimmt auch Leute aufregen, dass ihr Wagen irgendwo verschoben oder später gebaut wird. Jedoch hätte derjenige angesichts der aktuellen Lage wenig Berechtigung dies zu tun (wahrscheinlich sogar juristisch, mindestens aber moralisch). Mein Wunsch wäre ein Code mit dem ich einfach bei Cupra reinschauen kann und den Stand meines Fahrzeuges einsehen kann mit der Möglichkeit eine Rückfrage zu stellen und einem riesen FAQ.

Fairerweise muss ich meinen Master in Schutz nehmen, da mir hier transparent der Bildschirm hingedreht wurde und ich transparent sehen konnte was die sehen können - nicht viel! Lediglich ob das Fahrzeug im Showroom steht (also in eine KW eingeplant wurde), oder ob das Auto unterwegs ist, bzw. für den Kunden zur Verfügung steht. Bis zum Showroom haben die Händler also keinerlei Infos und mutmaßen selbst auf unterstem Forumniveau wann welche Ausstattungsvarianten eingeplant oder geliefert werden kann.

Meiner ist noch nicht eingeplant. Dafür konnte ich, laut Händler, ohne Lieferverzögerung und ohne Neuvertrag meine Ausstattung in pilot m+, aurora blue und Herausnahme des 32A-Kabel umbauen. Dauerte 1min mit einer Unterschrift.

Finde den Fehler….

Nur so viel: ein Forum dient dem Austausch von Meinungen. Wenn du keine Meinungsfreiheit möchtest, bist du hier falsch, klipp und klar.

Und bitte halte dich an die universelle Netiquette. Danke.

Du hast vollkommen Recht mit der Definition eines Forums. Das von mir verwendete Wort finde ich allerdings, zumal es an keinen persönlich adressiert war, noch eines der niedlicheren bösen Wörter und dient einer humoristische Kritik an Meinungen mit falschem Inhalt.

Das mit dem Kontingent interessiert mich sehr, habt ihr das so mitgeteilt bekommen vom Händler oder Quellen gefunden?

Denn diese Information wurde mir nun mehrfach von meinem vorenthalten bzw. sogar anders vermittelt: ,,im Juni Kabelbäume für Ihren Wagen..."; ,,wir liefern im September, vielleicht Oktober..." und nun tauchen tatsächlich Fahrzeuge im stock auf.

Habe gerade gesehen, dass in dem Cupra Stock von derzeit 40 Borns tatsächlich zwei mit 77kWh auftauchen.

https://www.cupraofficial.de/services/stock-locator.html

Vielen Dank für die Info! Das bedeutet ja, dass die 77kwh-Akkus bereits verbaut werden, was entgegen klugscheißender Meinungen in Foren eine richtig gute Neuigkeiten ist!

Mein "Cupra Master" (klingt irgendwie pervers) erzählte mir, dass im Juni weitestgehend Normalität bei den Lieferketten bzgl. der Kabelbäume zu erwarten ist und dann massig Borns vom Stapel laufen würden.

Schaun wa ma...